Hallo,
wer hat mir einen Rat? Ich suche für einen fast 16-Jährigen eine coole Segelfreizeit so um die ca. 8 Tage, die betreut ist und auch einiges zu bieten hat. Der Teen ist allerdings sportlich interessiert und kein Partyfreak oder Fan von Saufgelagen - allerdings wäre eine christliche Freizeit nichts. Hat jemand Erfahrung und kann tolle Anbieter nennen? Super wäre es, wenn Busanreise wäre und man nicht selbst für die Anfahrt sorgen müsste.
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps!
Viele Grüße von Corinne
Hallo Corinne,
versuchs mal unter folgendem Link: http://www.sta-g.de/
dort findest du die meisten grossen und kleineren Traditionssegler, auf denen in Deutschland Jugendreisen angeboten werden unter Schiffslisten. Wenn man die jeweiligen Schiffe anklickt, bekommt man auch noch Links zu den Seiten der jeweiligen Vereine oder sonstigen Besitzer. Dort dann mal nach Törnplänen suchen…oder per Post anfordern und dann stöbern…
Bin über die STAG mal auf der Alex (Becks- Schiff) mitgefahren, die Anreise konnte man von bestimmten Orten dazubuchen (waren damals München, HH, Berlin oder so).
Sonst würde ich dir empfehlen, deinen Filius mal loszuschicken, nach dem örtlichen Segelverein zu gucken, bei „meinem“ Verein in NRW findet jährlich eine „grosse“ Freizeit immer irgendwo im Nord- und Ostseebereich statt, eine Woche teilweise ohne Eltern (aber für die Anreise sind die ja Prima, da gibts dann Fahrgemeinschaften) mit älteren Vereinskollegen und den Freunden aus dem Verein, auf kleineren Booten, wo man auch richtig noch Spritzwasser überbekommt und jede Krängung gleich das Gepäck zum Verrutschen bringt… Geschlafen wird in Zelten oder unter der Persenning und gekocht mit dem Campingkocher. Sportlicher als auf der Alex, wo man in einer 8-Mann-Kabine seine kleine Koje, einen Spind und einen Koch mit richtiger Kombüse hat.
Und, wenn du vielleicht auch mal segeln willst, kann ich dir noch empfehlen: Bungalow mieten für den kommenden Herbst hier:
http://www.sjerpdevries.nl/duits/defa…
Wir fahren seit 97 jedes Jahr mindestens einmal, eher 2 oder 3 mal für eine Woche hin, die Boote sind für Anfänger gutmütig und für erfahrene Segler spassig genug, die Bungalows toll eingerichtet und das Segelrevier spitzenmässig für Tagestouren. Und Anfang Oktober sind wir mit einer Schülergruppe von 25 14-17jährigen, die teilweise segeln lernen und teilweise schon mit uns los waren dort. Ausserhalb der Saison sind die Preise wirklich nicht besonders hoch und das Segelboot im Preis inbegriffen.
Hoffe das hilft, kannst mich gerne auch noch mal anschreiben,
Anja
Hallo Corinne,
im Alter von 16 Jahren habe ich auch eine Segelfreizeit gemacht, in den Niederlanden auf dem Ijsselmeer (oder wie auch immer man das schreibt). Das war echt toll, man musste mitarbeiten und manchmal haben wir auch mitten auf dem Wasser übernachtet.
Ich war mit dem CVJM, obwohl ich rein gar nichts mit der Kirche zu tun habe, nein, ich gehe ja nicht mal Weihnachten an einer vorbei ;o) Aber die Jugendarbeit ist echt vorbildlich. Wir hatten keine Andachten oder so, weil immer viel zu viel Action war. Im Grunde haben wir nie gemerkt, dass das ganze vom CVJM organisiert war. Und 2 der 4 Betreuer hatten mit der Kirche genauso viel am Hut wie ich - nichts.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück!?
Grüße!