Hallo zusammen!
Ich bin letztens bei Bekannten mitgesegelt und habe mich nun entschieden einen Segelschein zu machen.
Wie fange ich denn an? Wie heißt der Schein? Kann man so einen Schein auch online machen oder so? und wie teuer ist der?
Danke im Voraus
Es gibt zwei Segelscheine, den Sportbootführerschein Binnen für kleinere Segelboote (Jollen) und den Sportküstenschifferschein (SKS-Schein) für Segelyachten. Wichtig zu wissen: Diese Scheine bauen nicht aufeinander auf. Für beide Segelscheine ist eine theoretische und eine praktische Prüfung erforderlich. Die theoretische Ausbildung kann online erfolgen. Das erspart eine Menge Geld. Alle Einzelheiten dazu auf www.segeln-lernen.de.
Hallo Namor 88,
Am Besten fängst Du mit Sportbootführerschein Binnen unter Segel an. Nur dort lernst Du das segeln von Anfang an. Die Segeltheorie kann man wahrscheinlich auch Online machen, die praktische Ausbildung wohl nicht.
Preise je nach dem wo Du wohnst, bzw ob Du Dir einen Segelverein oder eine Segelschule suchst, würde ich schätzen von 250,00 Bis 800,00 Euro.
Moin,
der Pflichtschein zum Befahren von größeren Seen oder Binnenwasserstraßen ist der Sportbootführerschein Binnen unter Segel. Wenn das Segelboot einen Motor mit 5 und mehr PS hat ist zusätzlichlich noch der Sportbootführerschein Binnen/Motor Pflicht. Über Preise mußt Du Dich im Internet kundig machen.
Es wird Theorie und Praxis geprüft.
Zum Lernen gibt es im Internet die Seite:
Hier kannst Du online die Theoriefragen üben oder alles auch downloaden für zuhause. Du kannst Dir da auch Fragebögen downloaden.
Du kannst auch gleichzeitig den Sportbootführerschein See machen. Dann hast Du eine Praxisprüfung weniger.
Tschüß
Winfried