Segeln ostsee

Liebe/-r Experte/-in,
ich ziehe im september an die ostsee und suche einen bezahlbaren liegeplatz fuer ein segelboot (Folke), am besten in der naehe von rostock, warnemuende. habt ihr eine idee wie ich da vorgehen koennte und wie die chancen sind?
ich bin fuer alle tips dankbar.
Hicks!

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin zwar auf der Ostsee unterwegs,
muss mich aber nie um einen Liegeplatz kümmern (den haben dann andere).

Viel Glück,
Max.

Hallo Hicks,
bei Liegeplätzen in Rostock/Warnemünde kann ich leider nicht weiterhelfen.
Schönen Gruß
Manfred Alpers

Hi Hicks,
mail doch mal alle Hafenmeister der Häfen an. Einige Bootswerkstätten haben auch einzelne, kleine Plätze frei.
Viel Erfolg-
Dieter

Moin Hicks,
bezahlbar ist sehr dehnbar und wo liegt das Boot im Sommer?
Ein Landliegeplatz findet sich immer, schwerer ist es schon in der Halle unterzukommen.
Versuche es zunächst bei www.yachtpohl.de
Herr Pohl ist selbst auch Segler und hat ein Ohr, wenn auch bei Saisonstart kaum Zeit für Gespräche ist.
Ansonsten kannst Du das Boot bei Pohl einsetzen und segelst warnowabwärts und klapperst die Bootshäfen rechts und links ab.
In Marienehe, abwärts backbord, gibt es ein paar Hallen zum Einstellen.
Hafen Kühlungsborn hat Landliegeplätze und der Yachthafen Warnemünde, Chefin Frau Senkpiel, vermittelt Winter-Plätze, aber da ergibt sich die Frage s.o., was ist bezahlbar?
Kran 50 Euro, Mastkran selbst bedienen und vor die Haustür trailern, in eine Pallung gesetzt zur Rumpfstabilität wäre ideal.
Alles andere kostet um die 35 E / qm benetzte Fläche plus 50 cm nach allen Seiten in der Halle. Freilager ca. 1/3 bis 1/2.
Gruß und Ahoi
CASMIR-Crew

Hi Hicksl,
Glückwunsch zur Bootsauswahl - segel selbst ein IF :smile: Bei der Bootsgrösse solltst du keine Probleme haben einen entsprechenden Liegeplatz zu bekommen, die ganzen Boote ab 35ft habens da schon schwerer.
Mein Boot liegt in Heiligenhafen - in dieser Umgebung kostet der Platz zwischen 400-600€ im Jahr und für die kleineren Boote ist immer was zu kriegen. Ein Randplatz ist sogar noch günstiger.
Such dir aus dem Inet oder Tel.buch die Marinas oder Segelvereine im bevorzugten Bereich und frag einfach nach. Bei Vereinen muss man natürlich noch Mitglied werden.

Gruß Andreas

Hallo Hicks, danke für Deine Anfrage, kann Dir aber nur Möglichkeiten in der Flensburger Förde nennen. Gruß Michael.

Hallo Hicks!
ich segele zwar unter anderem auf der gesamten Ostsee, mein Heimathafen aber ist Kappeln / Schlei.
Daher kann ich dir keinen günstigen Liegeplatz im Bereich Rostock / Warnemünde nennen.
Beste Grüße
J.