Segeln unter totenkopffahne

ahoi,

für unser segelschiff haben wir jetzt wunderschön schwarze segel organisiert. Das schiff wurde irgendwann (kurz nach dem kinostart von piraten der karibik) mal „Black Pearl“ genannt.
Nun kommt bei mir die frage auf: Ist das segeln mit diesen schwarzen segeln zulässig? (wenn ja, wieso brauchen alle nur weisse?)
und: darf man heute (bodensee) mit einem Totenschädel auf der fahne (piratenflagge) segeln, oder nicht. (ich hab schon beides gehört…)

mfg manuel

Schwarze Segel mögen eventuell noch gehen, aber wehe Du setzt eine schwarze Flagge! Dann gibt es ziemlich überall Ärger. Die Wasserschutzpolizisten aller Länder verstehen hier überhaupt keinen Spaß.
Gegenüber Piraterie gibt es (zum Glück) null Toleranz.

Beispiel was passieren kann:
http://www.spyc.de/zeitung/4_95/adria.htm
… Paul fährt (fuhr) in Backbord eine Piratenflagge und als Nationale ein weißes Kreuz auf schwarzem Grund (Cornwall). Die croatische Polizei hat, nachdem sie ihn als Schmuggler aufgebracht und sein Schiff auf den Kopf gestellt hat, ihn gegen eine entsprechende Gebühr" überredet, ein ordentliches Flaggenkleid anzulegen. …

In anderen Ländern feuern Militär oder Polizei erst und fragt dann.

ach du lieber gott… dann komm mal ins mittelmeer (kroatien nehm ich da mal aus, falls dem so ist, wie joku ja berichtet)… hunderte von durchgeknallten charterern brettern mit dem ding unter der bb-saling hier rum und kein schwein störts…
yassas aus griechenland
karin

ahoi,

und: darf man heute (bodensee) mit einem Totenschädel auf der
fahne (piratenflagge) segeln, oder nicht. (ich hab schon
beides gehört…)

mfg manuel

Moin Manuel,

mit den Segeln kannst Du machen was Du willst. Notfalls auch grün einfärben und für Bier Reklame machen :wink:

Zur Flaggenführung gibt es neben den ungeschriebenen Gesetzen auch richtige Verordnungen mit Bußgeldandrohungen.

http://www.esys.org/esys/flaggen.html
http://www.ibn-online.de/NeueSeiten/flaggen.html
http://www.segel.de/fahrten/tips/knigge.html

Danach hat die Totenkopfflagge nichts in der Takelage zu suchen, ebensowenig wie ne Europaflagge mit bayrischen Rauten an in Griechenland beheimateten Charterschiffen… theoretisch jedenfalls und überhaupt und so…

Gruß

heavyfuel

Kindereien - oder was?
Hallo Manuel,

ich hatte mal eine Totenkopfflagge an meinem Paddelboot. Passiert ist mir deshalb nichts.

Ich fand das toll, meine Freunde auch. Erwachsene reagierten entweder gar nicht, oder grinsend, oder kopfschüttelnd.

An ein Segelboot stellt man allerdings wohl höhere Anforderungen als an ein Paddelboot.

Und: Ich war damals zwölf. Aus dem Alter bist du laut deiner Vika mit 16 oder 17 doch schon raus. Und du willst trotzdem noch eine Totenkopfflagge?

In deinem Alter will man doch ernst genommen werden, erwachsen gelten. Das bedeutet nicht, dass man stumpfsinnig alles nachmachen sollte, was Erwachsene tun. Aber man sollte sich auch nicht in Kindereien verlieren.

Gruß
Peter

Hi!

Unter der Bb-Saling kannst du führen, was du willst (schwarze Flagge mit weißem Totenkopf, braune Flagge mit gelber Kaffeetasse, rote Flagge mit weißem Hintern, usw. - notfalls kannst du es immer als Vereinsflagge ausgeben, wen juckt’s?). Nur bei der Flagge am Heck und unter der Sb-Saling verstehen die Behörden keinen Spaß. Und darum (Flagge am Heck) ging es im Ursprungsposting wohl.

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter der Bb-Saling kannst du führen, was du willst (schwarze
Flagge mit weißem Totenkopf, braune Flagge mit gelber
Kaffeetasse, rote Flagge mit weißem Hintern, usw. - notfalls
kannst du es immer als Vereinsflagge ausgeben, wen juckt’s?).
Nur bei der Flagge am Heck und unter der Sb-Saling verstehen
die Behörden keinen Spaß. Und darum (Flagge am Heck) ging es
im Ursprungsposting wohl.

hallo heinrich…
ach du schreck… du meinst, er fragte im ursprungsposting für die piratenflagge AM HECK… ups… na DARAUF wär ich gar nicht gekommen, *kopfschüttel*… ehrlich nicht!.. na in dem fall natürlich NICHT… sorry, ich bezog das alles auf die doch m.E. unverfängliche bb-saling
grüsse aus dem med
karin

[off topic]

In deinem Alter will man doch ernst genommen werden, erwachsen
gelten.

naja. bei uns haben sich letzte woche zwei jungs in dem alter ne tolle mutprobe ausgedacht: zug ausweichen. der eine hat’s geschafft, der andere war matsch, als der ice kam…

gruß

michael

naja. bei uns haben sich letzte woche zwei jungs in dem alter
ne tolle mutprobe ausgedacht: zug ausweichen. der eine hat’s
geschafft, der andere war matsch, als der ice kam…

in der schweiz hatten die züge früher keine zentralveriegelung für die türen und stangen neben den türen, mit welchen den passagieren das einsteigen erleichtert wurde. Dann kamen einige spinner mal auf die idee, man könnte doch „zugsurfen“ man steht auf dem trittbrett und hält sich an den stangen. Dann versucht man möglichst dicht an den oberleitungsmasten vorbeizukommen…