hallo liebe www-gemeinde
mein opa hat sich nun sein eigenes kleines segelboot gekauft (8 oder 9 meter lang, wenn ich mich recht erinnere) und ich war letzten sommer ein paar mal mit ihm segeln und ich muss sagen, dass mich das sehr interessiert und es recht viel spaß gemacht hat.
ich würde nun gerne nen segelschein machen, um auch alleine fahren zu dürfen…
das schiffchen steht in roermond im hafen und wir sind da halt ein wenig über die seenplatten gesegelt. was für einen schein brauche ich dafür und wo kann ich ihn, bestenfalls kostengünstig, im raum nrw, machen. kostengünstig deswegen, weil ich fürs studium noch einige anschaffungen tätigen muss, die meinen finanziellen rahmen stark eingrenzen…
vorzugsweise sollte soetwas im zeitraum juli-oktober passieren… je früher, desto besser, denn so mehr kann ich fahren bevor es wieder aus dem wasser kommt
habe versucht, mich bei google ein wenig schlau zu machen, aber ich denke, dass ihr da sehr viel bessere und präzisere ideen habt…
wenn es solch einen wochenend-komplettkurs gibt, in dem man das alles recht flott über die bühne bringt, bin ich auch gerne in ganz deutschland dabei.
liebe grüße
marcel