Hallo!
Ich reise mit meiner Familie für 4 Wochen im Juni nach Travemünde und würde dort gerne einen Segelschein machen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo man dies dort am Besten tun kann? Danke schön.
Leider nein; ich habe meine Scheine alle im Ruhrgebiet gemacht (Praxisteil dann zT auf dem Ijsselmeer).
Wie schon im Parallelthread angemerkt: Selbst beim SBF See/ Binnen sind die Theorieteile der Prüfung nicht im Vorbeigehen zu lernen (SKS wird wohl nicht angestrebt sein?!). Vier Wochen reichen, wenn man es konsequent verfolgt. Ich könnte aber auch Literaturempfehlungen geben, um sich schon vor dem Urlaub ein wenig damit zu befassen.
Hallo,
ich kann Ihnen da leider keine kompetente Auskunft geben.
MfG
Hans-Joachim Siwek
Such eine kleine, regionale Segelschule , am besten über DSV.org. Besser keine riesigen Yachtschulen mit xx.000 Mitgliedern - oft ist das Massenabfertigung. Vielleicht die Theorie schon vorab absolvieren. Dann wird der Urlaub entspannter.
In Travemünde kenne ich keine Schule. Ich weiß, dass die Segelschule Skipper in Niendorf nicht schlecht ist. Wichtig ist auch, dass du dir nicht zuerst einen Grundschein aufs Auge drücken lässt. Das ist ein völlig wertloser Schein, der nur dazu dient, den Umsatz einiger Segelschulen zu erhöhen. Der frühere A-Schein heißt heute Sportbootführerschein Binnen und er kann ohne Vorkenntnisse erworben werden. Mehr dazu auf www.segeln-lernen.de.
Hallo,
im Hafenmeisterbüro Travemünde kann der Hafenmeister bestimmt auch telefonisch weiterhelfen.
Gruß RR
Hallo,
leider hab ich keine Ahnung wo und wie man in Travemünde einen Segelschein machen kann!
Es kommt ja auch darauf an, welchen? SKS, SSS oder sogar SHS!
Am Besten kann hier wahrscheinlich der Deutsche Segelverband weiter helfen!
Mast und Schotbruch
Ludwig Lohr
Einfach mal Googlen, hier ein paar Tips:
Sailing schools
Wasserfahrschule Schött
Teutendorfer Weg 2
phone: +49 (0)4502/ 45 04, fax: +49 (0)4502/ 30 97 34
www.wasserfahrschule.de
Segelschule Mövenstein
Kaiserallee 40 – 42
phone/fax: +49 (0)4502/ 24 52
www.moevenstein.de
Segelschule Frank Lochte
Travemünder Landstr. 300
phone: +49 (0)4131/ 38 00 22
fax: +49 (0)4131/ 38 00 21
www.segelschule.de
Moin,
das ist eine sehr spezielle Frage. Du kannst nur im Internet nach Segelschulen etc. recherchieren. Ich denke, sie bieten auch Ferien- oder Wochenendkurse an.
Tschüß
Winfried
Hallo Pascavella,
schau am Besten im Internet nach Segelschulen, aber kaufe Dir jetzt schon mal ein Lehrbuch für den Segelschein (z. B: von Overschmitt), denn der theoretische Stoff ist doch sehr umfangreich.
Ich wünsche viel Erfolg!
Gruß Rudi