Segelschiff - Holz + Segel alt erscheinen lassen

Hi Leute

Ich bau grad mal wieder ein Segelschiffmodell aus Holz. Und zwar den Schoner „Flying Fish“ von Corel.

Nun würd ich das Schiff gern so aussehen lassen, als wäre es schon mind. 100 Jahre im Dienst. Soll heißen, ich will das Holz so nachbehandeln das es alt und ölig/schmierig aussieht.

Wie würdet ihr das am besten machen?

Mit Farbe würd ich nur ungern arbeiten, da es zu deckend ist und ich die Holzmaserung nicht verlieren möchte.
Ich hab mal was von Schwarzer Beize gehört. Wär das ne Idee?

Zum Holz:
Die Rumpfbeplankung ist aus Nussholz.
Die Decksbeplankung ist aus Tanganjikaholz.
Geringfügig wurden auch noch Linde, Buche, Ahorn und Mahagoni verbaut.

Und wie behandel ich die Segel am Besten? Die sind so strahlend weiß, dass es richtig wehtut. Mir schwebt da so ein dreckiges Besch vor.

Gruß
Manfred

Moin,

Ich bau grad mal wieder ein Segelschiffmodell aus Holz. …
Nun würd ich das Schiff gern so aussehen lassen, als wäre es
schon mind. 100 Jahre im Dienst. …

Künstliche Alterung-Patinieren
Holz + Segel

Gruß
Manfred

mfg
W.

Hi Wolfgang

Damit werde ich mich am Wochenende mal näher beschäftigen.

Danke Dir für die Links.

Gruß
Manfred

Guten Tag,

ich bin selbst Modellbauer von alten Segelschiffen.
In speziellen Fachbüchern wird folgendes empfohlen:

Holzleim mit wasser verdünnen, auf Stellen auftragen.
dann mit Graphitstaub - schwarz oder dunkelgrau - die Stellen bestäuben… man kann dazu auch Pastellkreide nehmen. Für Roststellen nachzuempfinden, kann man hierzu die Rottöne der Kreidestifte benutzen.
Schau man im Buch: „das etwas andere Schiffsmodell: Grundlagen und Techniken …“ Autor: Werner Zimmermann
nach. Dort sind sehr gut Tipps enthalten, die ich teilweise auch schon eingesetzt habe.
Gutes Gelingen.

Für die Segel kann ich schwarzer tee empfehlen, erst an ein reststück ausprobieren.

MfG Adriaan