Sorry,
aber Du wirfst hier Typ und Verwendung in einen Topf!
Zur Verdeutlichung ein paar terrestrische Beispiele: Nicht alle Raupenfahrzeuge sind Panzer, und nicht alle Panzer haben Raupen. Wenn ich in einen Reisebus andere Sitze einbaue, habe ich einen Linienbus, bleibt aber ein Bus. Wenn ich die Sitze aus meinem Auto ausbaue, habe ich noch lange keinen Rennwagen oder Coupe.
Ketsch und Yawl unterscheiden sich durch die Position des (zweiten)Besanmastes vor oder hinter der Wasserlinie, sie sind überwiegend Sportboote. Ein Schoner geht wieder mehr Richtung Fracht und Passagier, gibt es auch schon länger. Segelschiffe mit voll getakelten Masten heißen Vollschiff. Zu den Rahschiffen zählen (Fünf-, Vier-, Dreimast-)Vollschiffe, Briggen (Zweimastvollschiffe) und Barken (Dreimastsegler; hinterster Mast trägt Schratsegel, die anderen Rahsegel). Schoner haben nur Schratsegel, können aber auch mehr als zwei Masten haben.
Ein Vollschiff, das Linie fährt, ist ein Linienschiff, militärisch eingesetzt kann es eine Fregatte sein.
Usw, usw., in dem link kann man das schön sehen! (Ich meinte die schwarzen Schattenrisse! Der Rest ist uninteressant.)
Gruß,
Manfred