Segelurlaub

ich möchte mich über Segelurlaub schlau machen. Wir haben letzten Sommer schon einen kleinen Turn mitgemacht - eher durch zufall. naja, und da wir dieses Jahr etwas größeres vorhaben…wir sind absolute Anfänger. Bringen aber gerne Zeit und Geduld zum lernen mit.Gibt es Veranstalter, die so new-ones wie uns mitnehmen - wo kann ich mich erkundigen über Touren, Preise etc?
Bin für jeden Hinweis dankbar…
Gruß, Janine

Hallo Janine,

was Du suchst bietet fast jede Segelschule an. Entweder Du buchst einen Ausbildungstörn oder einen sogenannten Schnuppertörn.

Der Ausbildungstörn ist in der Regel als Prüfungsvorbereitung gedacht, das heißt mit viel Manövertraining und Üben verbunden.
Du mußt aber deswegen nicht zwingend auch eine Prüfung ablegen.

Beim Schnuppertörn geht es etwas lockerer zu, Du sollst eine Eindruck bekommen wie das auf einem Segelboot so zugeht, die Grundbegriffe des Segelns erfahren, aber kein Prüfungsniveau erreichen.

Segelschulen findest Du seitenweise z.B. in der „YACHT“, diese Zeitschrift findest Du an jedem Kiosk. Wenn Du mir sagst, welches Revier (welche Gegend) Du bevorzugst kann ich Dir auch ein paar Adressen raussuchen.

Daneben gibt es „Mitsegelgelegenheiten“, d.h. man fährt einfach bei einer Crew mit. Entsprechende Anzeigen findest Du ebenfalls in den Fachzeitschriften oder als Aushang in Yachthäfen. Ist immer ein bisschen ein Abenteuer - Du kennst die Leute ja vorher nicht. Können blutige Anfänger oder erfahrene Seeleute sein, Meilenfresser oder Kneipenhocker… Ob Du da was lernst? Hängt davon ab.

Dann gibt es noch „Crewed Charter“, das heißt Du fährst mit einer bezahlten Besatzung. Hier kannst Du das ganze Schiff mieten, bestimmst dann selbst, wer außer der Crew mitfährst und hast auch einigen Einfluß auf den Törnablauf oder wählst Kojencharter, d.h. Du mietest eine von mehreren Kojen auf einem Schiff, auf dem auch andere Gäste mitfahren. Da hast Du schon wieder weniger Einfluß. Ist halt eine Frage des Preises. Bei der bezahlten Crew wird es sich in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) um eher erfahrene Segler handeln. Auch bist Du in der Regel nicht gezwungen mit anzufassen, meist wird dies aber trotzdem gerne gesehen.

Sollte als Überblick erst mal reichen. Wenn Du schreibst, was für Dich in Frage kommt, können wir noch etwas ins Detail gehen.

Gruß
Werner

Hi Janine,
schau mal nach unter www.sailorsworld.com,
gruss Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

noch ein guter Link: www.esys.org

eigentlich die Segler-Seite im INet mit vielen Infos und Links.

Habe im Moment wenig Zeit, schreib mich an, wenn Du
spezielle Fragen hast.

Grüsse Arne

Hallo Janine,
was du auch noch versuchen kannst ist die grosse datenbank www.yacht4you.com und wenn du da auch nix findest, dann geh mal auf die wassersportsuchmaschine www.yachten-online.com
viel glück und viel segelspass
karin