Sehe ständig dieselben Schatten/Gestalten!

Hallo zusammen!

Ich habe eine Freundin, die ständig dieselben Gestalten sieht. Es sind immer verletzte Tiere oder Menschen, manchmal mit oder ohne Gesicht. Anfangs habe ich nur gedacht, dass sie es nicht ernst meint und nur Spaß macht!
ABER eines Tages waren wir abends unterwegs. Wir haben uns später auf eine Bordsteinkante gesetzt und sie hat mir die ganze Zeit davon erzählt, dass uns ein Mann (Groß, zerfetzte Sachen und von oben bis unten Nass) verfolgt. Als wir saßen, soll er angeblich nur dagestanden haben, aber aufeinmal ist er näher gekommen und sie ist sofort aufgestanden und meinte „steh auf wir müssen weiter“ Ich wollte wissen was los ist. Sie hat aber total fertig und verängstig angefangen zu weinen und meinte zu mir „hast du das nicht auch gesehen“…

ICH MEINE ES WIRKLICH ERNST UND BIN WIRKLICH SEHR VERZWEIFELT, WEIL ICH SEHE WIE SEHR SIE DARUNTER LEIDET.

Ab dem Zeitpunkt an, habe ich ihr geglaubt. Ich habe es öfters mit Stress, Schlafmangel etc. begründet, aber es geht mittlerweile so lange schon, dass ich nicht mehr weiter weiss.

Weitere Infos: meistens sieht sie diese Gestalten in ihrem Zimmer, aber auch außerhalb und sie sind ständig da!Es sind selten Gesichter. Einige Schatten wollen sie immerwieder zu sich holen. In letzter Zeit ist es immer ein verletzter Hase der sehr böse guckt!
Was kann ich bzw. wir tun?

Ich bin sehr verzweifelt und wäre für jeden Rat und jede Antwort sehr dankbar. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. :frowning:

hallo, kann es sein das du dich bei deiner auswahl versehen hast.
ich kann dir oder deine freundin leider auch nicht helfen wie wäre es wenn ihr mal zum pychater geht.

gruß jürgen

Hallo N20,

leider kenne ich mich mit solchen Angstzuständen/ Halluzinationen nicht aus. Es klingt für mich aber so,als wenn hier ein Gespräch mit einem Psychologen sinnvoll wäre.
Weiterhin habe ich mich im Netz mal umgeschaut und bin auf eine interressante Seite gestoßen:

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,bw…

vieleicht hilf sie dir weiter.
LG Supfohreule

Hallo,
das klingt nach einem nicht verarbeiteten Erlebnis in der Vergangenheit. Steh ihr zur Seite, auch wenn du ihr Verhalten nicht 100%ig nachvollziehen kannst. Sie braucht jemanden zum Anlehnen. Allerdings darfst du dich dabei nicht selbst verlieren. Wenn es nicht ausreicht, sucht einen Psychologen auf. Der sollte in der Lage sein, dieses offensichtlich traumatische Erlebnis mit ihr aufzuarbeiten und somit zu überwinden.
Viel Glück.

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,bw…

danke für die super Seite. Hilft mir schon ein Stück weiter.

Hallo du Armer!
Ich gebe dir den Rat: Sie soll sofort eine Computertomographie machen. Wenn da irgendwas irgendwo im Hirn was abdrückt können die wunderlichsten Gestalten und Stimmen zum Vorschein kommen. Kommt heufiger vor als man denkt!
Also sofort zum ARZT!

Bitte dringend einen Psychater aufsuchen, oder falls das ein schlechter Scherz sein soll - ein anderes Hobby finden.

ich habe besseres zu tun als zu Scherzen. Es ist, wie schon erwähnt mein voller Ernst und ich bedanke mich für jeden Rat.