Sehe unscharf in der Ferne

Hallo, ich mach eine Kaufmännische Ausbildung und sitze die meiste Zeit vor dem Pc. Mir ist vor kurzen aufgefallen das wenn ich zb längere Zeit auf mein Handy gucke und dann wieder in die Ferne ( aufm Fernseher o.ä.), sehe ich einige Zeit unscharf… Brille oder nicht? D

Moin,

ich bin kein Augenarzt!

Ein Besuch bei einem AA sollte aber durchaus erfolgen.

Da Du jung bist, vermute ich wg. der Ausbildung, solltest Du Deine Augenmuskeln arbeiten lassen. Schau nicht ununterbrochen auf das Handy, den Bildschirm sondern gönne dem Auge Entspannungsphasen.

Guck aus dem Fenster an die nächste Wand oder …

Wenn Du dem Auge jetzt schon Hilfen anbietest wird dieses Problem eher schlimmer. Warum werden sonst die Muskeln in den „Muki-Buden“ trainiert, weil sie arbeiten müssen.

Also Abwechslung zwischen Nah- und Fernsicht!

Nochmal deutlich, das ist meine laienhafte Meinung, der bislang hier aber noch nie widersprochen wurde.

Gruß Volker

Deine Augenmuskeln arbeiten lassen
Also Abwechslung zwischen Nah- und Fernsicht

Hallo, nennt sich Augentraining. Gruss Helmut

Hallo,

trotzdem Augenarzt und ggf. Optiker. Wenn sich eine Kurzsichtigkeit entwickelt, nützt irgendwann die Augenmuckibude nichts mehr. Ewig kompensieren kann man es auch nicht.

Wie siehst du denn in der Ferne, wenn du mal ein paar Stunden NICHT vorm PC hängst? Hast du nachts Probleme, dich im Dunkeln oder auf schlecht beleuchteten Wegen zu orientieren? Kurzsichtigkeit beeinträchtigt nämlich besonders im Dunkeln das Sehen, was aber nichts mit Nachtblindheit zu tun hat!!! Das ist wieder ein anderes Thema.

LG Barbara

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
So habe ich keine Probleme, also bis jetzt ist mir in der Hinsicht nichts gravierendes aufgefallen.
Mir ist es am Sonntag stark aufgefallen, weil ich im Moment ein Kissen knüpfe und nebenbei den Fernseh laufen hatte und wenn ich dann zum Fernseher geschaut hab, konnte ich die Schriften einige Zeit nur sehr stark verschwommen sehen.
Augen müssen sich ja auch erst ans Licht gewöhnen, wenn man es anmacht.Daher könnte es ja auch normal sein das der Wechsel so lange Dauert…
Deswegen dachte ich, ich frage lieber erstmal Hier nach, als gleich einen Optiker aufzusuchen.

Lieben Gruß
Claudia