Sehe unscharf, wenn ich vor Tv oder Pc sitze

Hallo!
Zunächst muss ich sagen, dass ich vor Kurzem erst einen Sehtest gemacht habe. Der war Einwand frei.
Ich sehe im Alltag wirklich super (Tafelanschrieb, Texte, Bücher, Schilder!). Aber wenn ich mich Mittags mal ne ca. ne Stunde vor den Tv oder PC setz, wird mein Blickfeld unscharf, verschwimmt und ich muss die Augen zusammen kneifen. Das geht dann nach ca. 1 Stunde wieder weg (vor allem wenn ich Sport treibe!). Das ist ein richtiger Nachteil, da ich viel mit dem Pc arbeite und auf ihn angewiesen bin. Hat jemand von euch Erfahrung damit (z.B. Übungen??)?
Danke euch im Vorraus

Weitsichtigkeit => Sehhilfe (owT)
http://de.wikipedia.org/wiki/Weitsichtigkeit

Gruß

Stefan

Hallo,

hätte ich auch gesagt. Wo wurde denn der Sehtest gemacht? Meiner Erfahrung nach machen Optiker die besseren und genaueren Sehstärkebestimmungen. Daher rate ich dazu, diese nochmal bei einem Optiker nachzuholen.

LG Barbara

Moin,

im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit kann eine Weitsichtigkeit bis zu einem gewissen Grad durch die Akkomodation des Auges ausgeglichen, dies strengt aber an.

Hinzu kommt, dass der PC und auch der FS dichter am Auge sind als die Tafel. D.h. es sind Ermüdungserscheinungen.

Wie schon vorgeschlagen, nochmal beim Optiker durchmessen lassen, eine Brille könnte die Augen entspannen.

Die Angabe der konkreten Werte könnte weitere Hinweise geben und eine Antwort erleichtern.

Gruß Volker

Tagesform
Hallo Fragewurm,

Zunächst muss ich sagen, dass ich vor Kurzem erst einen
Sehtest gemacht habe. Der war Einwand frei.

Da fragt sich welcher Sehtest das war?

Einfach nur die Buchstaben auf einer Tafel lesen?

Besonders bei der Tafeln mit den E schneide ich recht gut ab, besonders wenn mein Gehirn noch frisch ist. Ich sehe zwar nur ein unscharfes Rechteck, aber eine der beiden Längsseiten ist etwas verschwommener :wink:

Je nachdem ob du den Morgens und ausgeruht, Abends oder nach einer Freinacht machst, kommt da Unterschiedliches raus :smile:

Wie schon geschrieben wurde, kann ein junges Auge bei Weitsichtigkeit da noch einiges ausgleichen. Die Linse ist noch weich und der Ringmuskel muss nur die Linse etwa fester zusammenquetschen.

Wie jeder Muskel, ermattet auch der Ringmuskel mit der Zeit.

Durch Sport steigert du, unter anderem, die Durchblutung im ganzen Körper, was auch dem Ringmuskel im Auge hilft sich zu erholen.

MfG Peter(TOO)

Danke für eure Antworten!
Den Sehtest habe ich beim Optiker gemacht. Da musste ich Buchstaben erkennen, die mit der Zeit kleiner wurden und manche auch um 90° oder 180° gedreht waren (Ging aber hächstens 5min). Ich werde ihn noch einmal darauf ansprechen.
Grüße