Sehen ohne Augen

Ich bin durch Zufall auf „sehen ohne augen“ gestoßen.
www.sehen-ohne-augen.de

Das klingt so unglaublich, dass ich mal fragen wollte, ob jemand von euch damit bereits Erfahrung gemacht hat; oder sogar weiß wie man das erlernen kann.
Im ersten Moment würde ich persönlich das als Scharlatan abstempeln, doch die unzähligen Berichte - insbesondere von Kindern - lassen mich mittlerweile daran glauben.

LG

Hi!

Vor kurzem hat Galileo ein (indisches?) Mädchen besucht, das das auch konnte, und zwar auch, nachdem die Reporter ihr die Augen verbunden hatten.

Das Mädchen konnte die Farben nach eigenen Angaben riechen. Das kann ich mir gut vorstellen, zumal ja immer die gleichen Klemmbausteine verwendet wurden.

Jetzt mal ernsthaft. Die Seite behauptet, daß ein Kind erstmal sehen lernen müsse, genauso wie es laufen lernen müsse. Das mag ja sein.
Später heißt es, man würde mit den Augen sehen, weil man es damit gelernt hat. Hätte man es anders gelernt, bräuchte man die Augen nicht.

Das ist ja ganz fabelhaft, denn da hieße ja auch, daß wir ohne Beine laufen oder ohne Ohren hören könnten! Aber davon steht da nichts.

Natürlich wird auch die Quantenphysik als Erklärung herangezogen. Die ist schließlich anerkannte Wissenschaft, kaum einer versteht sie, und dann widerspricht sie in vielen Dingen dem gesunden Menschenverstand.
Damit ist sie prädestiniert, um jeden Esoterik-Quatsch wissenschaftlich zu untermauern, was auch all zu gern gemacht wird.

Es ist möglich, Fähigkeiten zu entwickeln, die ein Teil des Sehens ersetzt können. Blinde entwickeln ein erstaunliches Gehör, manche machen sogar Klicklaute, und „sehen“ dann wie ein Sonar. Allerdings ersetzt ddas alles nicht das richtige Sehen.

So,ich trink mir Jetzt erstmal ein Glas harmonisiertes Wasser.

2 Like

Diese Seite geht doch sehr stark in die Eso-Schiene, und stellt sehr gewagte Bezüge her, die weit über das eigentliche „Sehen ohne Augen“ im Sinne einer geschärften Wahrnehmung durch weitere Sinne hinausgeht.

Es ist unbestritten, dass man seine übrigen Sinne schärfen kann, um auch ohne Augen gut und sogar recht unauffällig durchs Leben zu kommen. Man denke an die Geschichte von Saliya Kahawatte – Wikipedia.

Als ich zu Jugendzeiten mein Hobby Fotographie durch den regelmäßigen Verkauf an Zeitungen und Agenturen verdient habe, und eigentlich jede Woche mehrfach im Labor war, gingen mir auch viele Dinge im Dunkeln recht schnell von der Hand. Man hört den sich verändernden Ton beim Abfüllen von Flüssigkeiten und entwickelt ein Gespür für die entsprechende Zeitdauer je nach Fließmenge. Man spürt die Nähe zur Heizung, … Zu Zivizeiten haben wir dann mal einen Selbstversuch während eines Kurses gemacht. Klappte immer noch erstaunlich gut, ohne Augen zu frühstücken. Dafür habe ich mich neulich blamiert, als ich die Sache mit dem Einschenken eines Glases nach Gehör den Kindern zeigen wollte, obwohl ich das am Wasserspender des Kühlschranks regelmäßig erfolgreich mache.

Aber auf der von Dir verlinkten Seite werden natürlich weit über solche problemlos nachvollziehbaren und durchaus von jedermensch recht problemlos erlernbaren Dinge natürlich Sachen behaupten und Beziehungen hergestellt, die einfach meilenweit darüber hinausgehen. Und so drängt sich doch der Verdacht auf, dass da einfach nur mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden soll, um mit der Leichtgläubigkeit der lieben Mitmenschen Kasse zu machen.

BTW: Ich kann Dir einige für den noch nicht damit befassten Normalbürger unvorstellbare Tricks mit Knoten zeigen (dazu gibt es beeindruckende Videos im Netz). Soweit der realistische, einfach nachvollziehbare praktische Teil. Jetzt kann ich daraus aber natürlich auch einen Kurs machen, in dessen Angebot ich Dir verspreche, dass Du durch Erlernen dieser Tricks auch alle möglichen „Knoten“ in deinem Leben lösen kannst. Angefangen von der verknoteten Beziehung zu deinen Eltern, die zu einer verknoteten Paarbeziehung und natürlich auch zu einem verknoteten Verhältnis zu deinem Chef geführt hat. Das würze ich dann mit ein paar psychologischen Allgemeinplätzen, schwurbel dazu noch etwas Quantenphysik und Trallala, drucke ein nettes Heftchen mit bunten Bilder und mache eine hübsche Webseite, … Das wäre so ein nettes Parallelbeispiel zu dem, was auf der von Dir verlinkten Seite betrieben wird.

2 Like

ja, genau so denke ich auch.
Was mich eben so stutzig macht, sind die Kinder!
Ich habe da jetzt wirklich viele Videos gesehen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier alle Kinder dir etwas vorgaukeln.
Wären das nur Erwachsene, dann wär das schon sehr fragwürdig. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Perversion der Geldgier solche Maße annimmt, dass man viele viele Kinder dazu bringt hier etwas so glaubhaft vorzuspielen bzw. zu lügen.
Die Leute sehen für mich auch nicht gerade wie der klassisch, in unseren Köpfen dogmatisierte Esoteriker mit Sandalen und bunten Kleidern aus.

Was mich wiederum stutzig macht:
Der Kurs kostet ca. 800€ und soll nur 5 Tage dauern, um die Basics zu lernen. Die haben auch ein Buch geschrieben, wobei man hier nicht lest wie man die Technik erlernt, sondern nur Beispiele von betroffenen Personen lest…

Ja keine Ahnung. Stellt gerade mein Weltbild ein wenig auf den Kopf…

Na wenn du Erfolg haben willst, dann bringst du ein Buch raus, in dem zwar die Ergebnisse drin stehen, aber nicht, wie man das macht. Dafür sind die Kurse da.
Und dass man seriös auftreten muss, und bunte Esotherik -Klamotten nicht so gut ankommen, ist inzwischen auch klar.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit den Kindern da ne große Show trainiert. Das geht subtiler.
Hey, Baumi… Bei dir funktioniert das ja noch nicht so gut wie bei den anderen. Komm, ich helfe dir morgen ein wenig, damit du auch ins Fernsehen kommst. Übermorgen üben wir aber weiter, ja?

1 Like

ja. wahrscheinlich hast du recht.
Natürlich habe ich jetzt auch andere Beiträge gesehen, also von Journalisten die das „geprüft“ haben, und deren eigene Tests durchgeführt haben. Eigene, blickdichte Brille, eigene Tests, usw… Auch da klappte es wunderbar, aber natürlich könnte auch das alles gefaked sein.

Falls es gefaked ist, dann haben die das wirklich sensationell gut gemacht. Falls nicht, ist es eine sehr spannende Thematik :slight_smile:

Ich meine, da sind betroffene Eltern mit blinden Kindern, die aufzeigen, dass es funktioniert? Wie grausam wäre es von den Eltern, seine Kinder für etwas inszeniertes ins Rampenlicht zu stellen? Für mich als Vater unvorstellbar.
Aber ja… geben tut es offensichtlich vieles was wir nicht verstehen. Das „Dritte Auge“ mit dem hier offiziell gearbeitet wird, oder skrupellose Geldgier auf Kosten von Kindern. Kann man sich jetzt selbst aussuchen was eher zutrifft…

Hallo,
jemand aus der BETEWI Akademie hat es vorgemacht, live, 2 Meter neben mir. Eine Sehende mit absolut undurchsichtiger Brille, die jeder testen also selber aufsetzen durfte.
Selbst danach suche ich nur nach dem Trick, der Glaube ist noch nicht fest verankert.
Gruss Helmut

1 Like

Hi,

kinder sind noch viel leichter als Erwachsene zu veralbern, weil sie zu wenig Wissen von der Welt haben und weil sie in ihrem alltäglichen Leben immer erleben, dass es etwas zu lernen gibt, und dass Erwachsene alles (= viel) wissen. Und nicht zu verachten ist auch die Autorität, die ein Erwachsener gegenüber Kindern ausstrahlt. Bring mal einem Kind bei „Geh nicht mit Fremden mit.“ Wenn der „Fremde“ sagt, deine Mutti schickt mich, ich soll dich von der Schule abholen, und dann kennt er vielleicht noch Adresse und Autotyp von Mama - zack, ist das Kind weg.

die Franzi

Hi,

dein Kind wird alles glauben, was Du glaubst, wenn Eure Beziehung einigermaßen intakt ist. So, wie es Dir all Deine Antworten auf all seine Fragen zur Welt glaubt. Oder führt dein Kind nach jeder Deiner Antworten eine umfassende Recherche durch?

die Franzi

ja, das ist schon klar.
Nur verstehe ich nicht, wie diese Kinder die diese „Technik“ gelernt haben, mit verbundenen Augen eine Kletterwand hoch klettern, oder gar GoCartrennen fahren?
Was ich jetzt recherchiert habe, waren da bereits dutzende Journalisten dort die dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber waren. Die haben eigene, blickdichte Masken mitgenommen. Eigene Prospekte usw… Die setzen den Kindern die Maske auf, und die lesen ganze Zeitungsartikel Wort für Wort vor. Selbst wenn die das zuvor auswendig gelernt hätten, müssten das alles kleine Genie-Kinder sein.
Und selbst das erklärt nicht, wie mehrere Kinder im GoCart ein Rennen mit verbundenen Augen fahren können. Zielsicher und bewusst, als ob sie die Strecke wirklich sehen können. Selbst, wenn sie die Strecke auswendig kennen würden, dann würden die anderen Teilnehmer im Rennen einen unberechenbaren Faktor darstellen (Ausweichmanöver usw…) die sie vorher unmöglich einstudiert haben können…

Wenn das alles wirklich nur inszeniert wäre, dann wäre doch zumindest ein einziger Artikel im Internet zu finden, der das Ganze als Humbug enttarnt, oder?
Ich habe mir jetzt wirklich 2h Zeit genommen um einen Bericht zu finden der das Ganze „aufdeckt“. Ergebnis = 0.

Naja. Sei es wie es sei. Wenns was gibt das einige von uns noch nicht verstehen - hoch interessant. Wenn alles gefaked ist - hoch professionell :blush:

‚Sehen ohne Augen‘ ist Blödsinn. Es sei denn, man meint dies im übertragenen Sinn.
Sehen kann man nur mit den lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut im Auge.
Ein Kind mit sehr geringem Sehrest. Was ist da erstaunlich, dass dieses Kind unter guten Bedingungen bestimmte Farben erkennt? Oder errät. In bekannter Umgebung! Bei stark sehbehinderten Menschen ist es für andere immer sehr schwer zu erfassen, was dieser Mensch sieht und was nicht. Regelmäßig kommt es da zu Situationen, wo die Umwelt sagt: Wie konnte er das nur erkennen? Und im nächsten Moment stolpert dieser Mensch über einen gut sichtbaren Stuhl…

Wie andere hier schon erläutern: Manche, nicht alle blinden Menschen können mit dem Gehör, dem Tastsinn, dem Gleichgewichtssinn, der Propriozeption, dem Geruchssinn und ihrem Wissen sich in einer Weise orientieren, die viele Menschen verblüfft. Das ist toll, aber daran ist nichts Geheimnisvolles.

Farben kann man natürlich nicht riechen oder ohne Augen ‚sehen‘!

Aufgaben dieser Art machen Spaß und sind sinnvoll. Das hat aber nichts mit ‚Sehen‘ zu tun. Das Sehen ist nur einer von ca. 7 Sinnen, die wir haben, und die anderen werden neben ihm oft vergessen.

Ich würde eher - wenn coronabedingt wieder erlaubt - zu einer Ausstellung im Dunkeln oder zu einem Restaurantbesuch im Dunkeln raten. Macht großen Spaß und man merkt, was alles ohne Augen geht (z. B. mit einem fremden Menschen ein anregemdes Gespräch führen).

1 Like

Das ist so blödsinnig, dass es sich nicht lohnt, da irgendwas ‚aufzudecken‘.