Sehen von grünen und blauen Punkten

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!

Ich habe vorletzte Woche nach einem extrem stressigen Tag plötzlich einen blauen Fleck vor dem Auge gesehen. Der allerdings wenn ich auf Blau und gelb schaue rot ist. Bei Weiss ist er so komsich dunkel grün bräunlich und wenn ich ich den Himmer schaue und es sehr hell ist ist er aussen Weiss und innen so Lila. Mich beunruhigt dies wirklich extrem. Nach drei Tagen war dieser Fleck dann wieder verschwunden und wenn ich Augentropen rein gemacht habe war es kurz Zeitig besser, aber leider auch nicht immer. Nun sind die Sehrstörungen gestern wieder angefangen. Ich hoffe hier kann mir jemand sagen was das ist!

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Viele Grüße
Yvonne

Hallo!
Bitte augenarzt aufsuchen. Es kann viele Möglichkeiten auch harmlose geben. Sollte überprüft werden.
mfG Peter Güttenberger

Hallo,
ich bin kein Augenarzt, kann also leider keine Diagnose stellen. Meine Empfehlung, dringend zum Augenarzt und Augeninnendruck messen lassen. Möglicherweise ist dieser zu hoch, das kann dann solche Symptome aufweisen.
Also nicht auf die lange Bank schieben und schnell zum Augenarzt.

Hallo,

häufig tritt so etwas in Zusammenhang mit Migräneanfällen auf.

Gruß
MP

Hallo Yvonne,

Nach Ihrer Schilderung kann es sich um eine Schädigung der Makula handeln. Das ist die Stelle des schärfsten Sehens in der Mitte der Netzhaut am hinteren Augenpol. Das geschilderte Phänomen tritt auf,wenn eine starke Blendung erfolgte.Die Makula hat einen hohen Stoffwechsel-hier konzentrieren sich viele winzig kleine Arterien und bringen den Sauerstoff heran. Die Makula ist bei starken Rauchern zusätzlich extrem gefährdet, denn es bildet sich eine starke Arteriosklerose und führt im fortgeschrittenem Alter zu einer Sehminderung.
Es gibt auch oft eine starke Blendung der Makula durch gleißendes Licht, wobei beim Blick auf eine farbige Lichtquelle immer die sogenannte Kompementärfarbe gesehen wird (blau wird zu rot usw).
Sehr ungünstig ist in Stresssituationen ein übermäßiger Kaffeegenuss oder mangelnder Schlaf.
Ich rate vor einer Eigenbehandlung mit Augentropfen sehr ab- zum Beispiel sind die Tropfen nach 4 Wochen verfallen und sodann eher giftig als heilend.
Es mann auch die Vorstufe einer Netzhaut-Ablösung sein.
Diese kann bei rechtzeitiger Erkennung geheilt werden.
Ich empfehle auf jeden Fall eine gründliche Augenuntersuchung bei einem Augenarzt und dies möglichst schnell- nur der Spezialist kann mit seine Geräten eine ernsthafte Erkrankung erkennen.
Ich wünsche Ihen alles Gute
samsontiffy.