Sehenswürdigkeiten auf Sizilien?

Hallo,

ich verbringe im Juni 2 Wochen auf Sizilien. Kann mir jemand die schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel nennen? Ich interessiere mich eingetlich für alles…also Natur, Architektur usw.
Vielen Dank
Liebe Grüße

Hallo Susi M,
hier meine persönliche Liste - kurz und knapp:

– Catania (1-2 Tage)
– Ätna (2 Tage)
– Syrakus (1 Tag)
– Alcantaraschlucht (1/2 Tag)
– Acicastello (1/2 Tag)
– Liparische Inseln (Vulcano, Lipari & Stromboli, ca. 5 Tage)
– Cefalù (1 Tag)
– Palermo (1-2 Tage)

Zu den Liparischen Inseln gebe ich gerne detaillierte tipps, hier kenne ich mich sehr gut aus, bin mehrmals im Jahr unten. Viel Spaß in Sizilien!

Grüße Florian ([email protected])

Hallo Susi,

da Sizilien sehr groß ist, empfiehlt sich eigentlich eine Rundreise mit dem Mietwagen, denn Tagestouren können sehr lang und anstrengend werden, hängt aber davon ab, wo Du ggf. fest untergebracht bist.

Ein Muss sind m.E. die Tempelanlagen im Südwesten (Selinunte und Agrigento) sowie Taormina, Siracusa, Piazza Armerina (röm. Mosaiken-Villa), Cefalu (herrlich zum Baden), aber auch Erice und Marsala (Likör probieren!) sowie Siracusa (die Höhle „das Ohr des Dionysios“)

Landschaftlich einzigartig sind San Vito lo Capo, Scopello, Zingaro und natürlich der Ätna sowie die Berggegend um das Dorf Corleone - der „Pate“ läßt grüßen :smile:

Was Stadtbesichtigungen angeht lohnen sich in jedem Fall natürlich Palermo und Catania (bei beiden insbesondere die Märkte).

Im Juni wirst Du schon sehr schönes Wetter haben.

Als Tipp zum Baden empfehle ich Dir La Rocca und Mollarella bei Licata. Mollarella hat gefährliche Unterströmungen, aber die Bucht ist toll, besonders von oben betrachtet.

Du siehst, ich könnte stundenlang über meine Liebe Sizilien reden und freue mich, im Mai zur Mandelblüte dort zu sein und meine Freunde nach 8 Jahren endlich persönlich wiederzusehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß in Deinem Urlaub.
Lass Dich nicht von Müll an Straßenrändern irritieren. Dies ist für mich aber dann schon der einzige Nachteil der Insel.

Falls noch Fragen sind - immer antickern :smile:

Liebe Grüße und BUON VIAGGIO
Heiko

Na, wenns mehr nicht ist… da könnt ich dann ein paar Stunden schreiben! Da die Hauptsehenwürdigkeiten in den neueren Reiseführern schon ziemlich gut vorgestellt werden, will ich nur mit ein paar „Geheimtipps“ und bekannteren Lieblingsplätzen kommen. Wenn Du Dich mal persönlich vorstellst, (so dass ich in etwa sehen kann, was bzw. wer Dir besonders gefallen könnte, hätte ich auch ein paar Kontaktadressen zum Kennenlernen, übernachten usw. Schau Dir erstmal diese Fotoseite hier an:
http://www.flickr.com/photos/29766563@N00/collection…
Dort gibt es Bilder einiger Lieblingsplätze, ohne Auto und Orientierungssinn aber schwer zu erreichen.Für zwei Wochen sollte man sich auch nicht zu viel ins Programm nehmen! Grandios: Die weissen Klippen der „scala dei turchi“ gleich hinter Porto Empedocle (Südküste):http://www.flickr.com/photos/29766563@N00/213936300/…
Das Naturschutzgebiet Lo Zingaro (Nordküste)http://www.flickr.com/photos/29766563@N00/70617954/i…, die laghetti di Avola http://www.flickr.com/photos/29766563@N00/70617254/i… im Südosten,wo Du in Marzamemi einen Campingplatz ansteuern kannst. Schöne kleine Stadt, die südöstlichste Europas, hat im Juli ein sehr schönes Filmfestival mit Freiluftkino. In der Nähe des Etna die Sarazenenbrücke und die schöne Basaltschlucht mit Flüsschen http://www.flickr.com/photos/29766563@N00/226409154/… , wenn Du auf der Autobahn Catania-Palermo bist Abstecher Richtung Adrano. Zu finden aber nur wenn du google earth ansiehst, auf Karten ist das meist nicht verzeichnet, ähnlich wie die heissen Quellen bei Segesta, wo du draussen in einem heissen Naturbecken chillen kannst, wenn Du GENAU weisst, wo es ist! Für g.earth Ortsmarken dieser Plätze schreib an [email protected] ! Saluti, Matthias

Hallo Susi M.,

ich schicke dir am Wochenende eine Aufstellung dazu. Bin selbst gerade auf Sizilien. Eine Priosisierung wäre mir aber angesichts des kulturellen Reichtums:
Antike, Mittelalter, … nützlich.

Außerdem: Wo kommst du an? Wo bist du untergebracht? Ostsizilien oder Westsizilien?
Würde dir eine Empfehlung für eine mögliche Rundreise zusammenstellen.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Susi M,

hier eine Auflistung der schönsten Sehenswürdigkeiten (Auswahl fällt angesichts des Reichtums an Sehenswürdigkeiten schwer)

Natur:

Aetna (am besten von Süden her via Belpasso, Nicolosi bis zu den Nebenkratern hinauffahren. Dort gibt es eine Seilbahn bis weit hinauf). Dann weiterfahren Richtung Zafferano und von dort hinunter

Alcantara-Schlucht: Nördlich des Aetna

Liparische Inseln (ab Milazzo mit Fähren zu erreichen)

Küste zwischen Bagheria, Palermo, San Vito Lo Capo und Trapani, dort zwischen Scopello udn San Vito lo Capo der Naturpark „Zingaro“ mit herrlichen Wanderwegen und Buchten

Die Südküste Siziliens ist flach und landschaftlich weniger interessant.

Sehenswerte Städte:

Siracusa
Ragusa
Cefalù
Palermo
Erice

Antike Ausgrabungen und Sehenswürdigkeiten:

Siracusa: Apollotempel, Parco Archeologico, Castello Euryalo, Nationalmuseum
Viial Romana del casale (bei Piazza Armerina): Kaiserliche Villa des Maxentius mit phantastischen Mosaiken (unbedingt besuchen)
Agrigento: Valle dei tempi und Museo Archeologico
Selinunte: Acropolis und Osttempelgruppe (beides unbedingt besuchen!!)
Segesta: Tempel und antike Stadt mit Theater
Palermo: Nationalmuseum
Solunto (bei Santa Flavia, Bagheria): Antike Ausgrabung
Monte Jato (bei San Giuseppe Jato/San Cipirello): Antike Ausgrabung (da habe ich selbst die Agora ausgegraben :wink:)

Mittelalterliche und neuzeitliche Kunst:

Monreale, Duomo (unbedingt besuchen)
Siracusa, Cattedrale (umgebauter antiker Tempel)
Palermo, Normannenpalast, Cattedrale, Piazza Bellini mit La Martorana und San Cataldo, Hauptpost aus faschistischer Zeit, mittelalterlicher Palast Zisa
Ragusa, diverse Barock-Kirchen und -Straßenzüge

usw. usw.

Wenn du weitere Fragen hast, bitte melden.

Viele Grüße

Steffen

Hallo, da mein Vater Sizilianer ist, war ich schon mindestens 25 mal auf der schönsten Insel der Welt. Da du ja bereits super Vorschläge bekommen hast, hier noch ein paar echte Geheimtipps:

  1. Cava Grande del Cassibile: Herrliche Schlucht mit mehreren Badeseen und glasklarem Wasser bei Avola (bergauf bei Avola Antica).
  2. Castelmola: Kleines Bergstädtchen, überhalb der Touristenhochburg Taormina, ein Besuch zum Sonnenuntergang ist unvergesslich. Die Turisi-Bar am Dom-Platz solltest du unbedingt sehen.
  3. Mazarmemi: Ganz im Süd-Osten der Insel. Habe ich nur durch Zufall entdeckt. Tagsüber eine ausgestorbene Geisterstadt (wie im Italo-Western) aber Abends ein Erlebnis.
    In Siracusa solltest du unbedingt einen Abstecher auf die Insel Ortygia machen (Tempelanlagen, Papyrusstauden, Yachthafen, Dom usw.).
    Sizilien ist Kultur, Abenteuer und Lebensfreude pur.
    Die besten Strände findest du meiner Meinung nach im Süd-Osten zwischen Siracusa und Portpalo. Hier ist das Wasser glasklar und absolut sauber (wurde auch von Greenpeace als mit das sauberste Wasser des Mittelmeeres bestätigt).
    Hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche dir einen tollen Urlaub.
    Ciao
    Tino