Sehenswürdigkeiten Bali

Hallo ,
werde im Mai nach Bali reisen und und habe natürlich schon in vielen Reiseforen etc. Informationen eingeholt.

Jetzt würde ich gerne noch von Euch wissen , was ihr so für Tipps habt . Was muss man auf Bali unbedingt gesehen oder gemacht haben.
Freue mich auf eure Antworten .
LG

Servus, lotte,

den Pura Thana Lot habe ich mir jetzt zweimal angesehen. Und es war auch letztes mal wieder toll. Aber achte darauf, wann du hinfährst, weil du ja nur bei Ebbe zum Tempel rübergehen kannst.
Besakih, der Haupttempel, ist ein Muß, auch wenn es da sehr touristisch zugeht. Aber alleine die Landschaft lohnt schon die Fahrt dahin.

Sehr gut hat mir letztes Mal der Pura Ulu Watu ganz im Süden gefallen. Er liegt hoch über dem Meer auf einer Klippe (herrliche Aussicht), und bei Sonnenuntergang findet dort dann eine Folklorevorstellung statt.
Im Übrigen ist auf dieser Halbinsel die Vegetation völlig anders als in den anderen Teilen Balis.

Wenn du die Chance hast, geh zu einem Tempelfest in der Nähe deines Hotels. Man kriegt zwar eine Gänsehaut, wenn sich die Leute in Trance tanzen und versuchen, sich selbst Holzschwerter reinzurammen, und im Publikum reihenweise Leute ohnmächtig umkippen. Aber die Athmosphäre ist wirklich ein Erlebnis. Und es passen immer genug Leute auf, daß die Tänzer den Zuschauern nicht zu nah kommen und niemand verletzt wird.

Denk unbedingt daran, dir ein Tuch, das du als Sarong benutzen kannst, und als Frau vor allem einen Stoffschal als Gürtel mitzunehmen. Und, dich wird niemand konkret fragen, ob du deine Tage hast. Die setzen voraus, daß -zumindest die einheimischen- Frauen in dieser Zeit keinen Tempel betreten.

Viel Spaß!
Manu

Hallo Lotte,

es kommt darauf an was Du haben willst, wieviel Zeit Du auf Bali verbringst und wie Du unterwegs bist, die Mobilität angehend.

Der Süden ist generell vertouristet, in Ubud kumuliert der Supertourismus und die meisten in Reiseführern angegebenen Sehenswürdigkeiten sind ebenso vom Touristenbusiness überlagert.

Wenn Du vielleicht mehr zu Deinem Aufenthalt schreiben würdest…

Ansonsten kann ich Dir nur raten: gehe nicht in den Reptilienpark, falle nicht auf überall angebotenen Luwak Kaffee herein und meide arrangierte Zeremonien.

Bali ist wunderschön wenn man sich Zeit nimmt und selbst herumfährt, sei es mit Auto oder Motorrad. Außerhalb der Städte ist sogar der Verkehr aushaltbar, umso schöner ist es dann einfach anzuhalten und zu sehen was vor Ort ist.

Beeindruckend fand ich immer Pura Ulun Danau in Bedugul, auch der dortige Botanical Garden lädt zum aufhalten ein. Nicht am Wochenende, eher unter der Woche, da viele Einheimische dort dann Ausflüge machen.

Im Norden östlich von Singaraja vor Bondalem ein Bali Aga Dorf oder westlich von Singaraja die Hot Springs und der Buddhistische Tempel in Banjar.
Nordwesten ein Trip im Nationalpark - dürfte um die Jahreszeit weder zu nass noch zu trocken sein, gerade richtig.

Pura Melanting in Banyupoh - um ein vielfaches schöner als Pura Pulaki, da keine agressiven Affen einem die Sandalen klauen wollen.

Ahmed im Südwesten ist ein Eldorado zum Schnorcheln, genauso im Nordwestlichen Pemuteran, hier ist das größte Korallenprojekt zu bestaunen.

Eine Fahrt über Pupuan führt durch riesige Berg- und Talanlagen von Reisfeldern, tolle Aussichten.
Die Strecke über Bedugul/Candi Kuning durch ewige Nelkenbaumwälder…

Ansonsten…ach, es gibt so vieles!

Viel Spaß
Susanne