Sehenswürdigkeiten in Brüssel

Hallo!

Ich werde im September für ein paar Tage (3 oder 4) in Brüssel sein. Auch wenn ich Belgierin bin, hab ich keine Ahnung (außer natürlich das Atomium, vielleicht Mini-Europa, das Männeken-Pis und das Königshaus) was man sich da noch anschauen könnte :wink:

Hat jemand ein paar Tips?
Da soll doch auch so’n Comics-Museum sein oder?

Vielen Dank schon mal!

Steffie

Bon Jour,

ja, das Comic Museum (Centre Belge de la Bande Dessinee) kann ich nur wärmstens empfehlen (gut sortierte Bibliothek zum Schmökern, übrigens), jedenfalls für Leute, die Comics nicht für den Untergang der abendländischen Kultur verantwortlich machen. Falls die Architektur/Inneneinrichtung dort gefällt ist auch das Horta Museum hübsch, da wär ich sofort eingezogen.
Kathedrale St. Michel nicht vergessen, sehr beschaulich.
Ansonsten natürlich nach Geschmack die Kunstmuseen, oder durch die Parks spazieren, Großen Platz umrunden, Waffeln mampfen, Touristenslalom, etc.
Ach ja, das Atomium ist übrigens geschlossen, bis Anfang nächstes Jahr, wenn ich mich recht entsinne.

Viel Vergnügen,

antimuon

Salut Steffie,

Unbedingt empfehlenswert ist das Restaurant „Halloween“ in der rue Van Helmont. Dort laufen die Kellner in Mönchskutten rum und nehmen die Bestellung folgendermaßen auf:
„Bitte beeilen Sie sich, es könnte ihre letzte Mahlzeit sein“
Ich hatte z.B. „die Hoden eines flämischen Touristen, der sich letztes Jahr auf dem Klo verirrt hat“ das war Hühnerfrikassee mit Pommes-Frites.

Ebenfalls zu empfehlen ist ein kleines portugiesisches Restaurant neben der Grande-Place.

Das Automuseum im „Cinquantenaire“ ist auch sehr interessant, wenn man sich für Autos interessiert.

Da du wahrscheinlich weder „Penne“ noch „Calotte“ hast, empfehle ich dir mal nicht die Studentenparties in der Jeffke (ULB) oder auf dem UCL-Campus.

Da ich schon ein paar Jahre nicht mehr in BXL war, lasse ich meine grauen Zellen mal weiter arbeiten und falls mir nochwas einfällt, poste ich es.

Gruß
Sticky

Hallo Steffie!

In Brüssel steht die immerhin fünftgrößte (!) Kirche der Welt, trotz ewig langer Bauzeit in einheitlichem Stil (Art-Deco): Basilique de Sacre Coeur de Koekelberg.

Mich hat der Bau fasziniert.
Man kann auch zur Kuppel hinauf und außen rundherum gehen. Fantastische Aussicht!

Gruß
Barney

Hi,

in der Nähe des Grande Place gibt es die Galeries de la Reine - die etwas ältere Form der Shopping-Mall, die an sich schon ein Highlight ist, aber absolut top ist der Laden für „La Vache qui regarde passer les trains“ (Die Kuh, die den Zügen nachsah in Anlehnung an Simenons beinahe gleichnamigen Roman). Dort gibt es alles Mögliche mit einer blöde guckenden Kuh drauf und eben diesem Spruch drunter. Mit meiner Mini-Milchkanne als Zuckerdose habe ich inzwischen immer einen Hingucker :smile:

soviel von
e.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salut Steffie,

Unbedingt empfehlenswert ist das Restaurant „Halloween“ in der
rue Van Helmont. Dort laufen die Kellner in Mönchskutten rum
und nehmen die Bestellung folgendermaßen auf:
„Bitte beeilen Sie sich, es könnte ihre letzte Mahlzeit sein“
Ich hatte z.B. „die Hoden eines flämischen Touristen, der sich
letztes Jahr auf dem Klo verirrt hat“ das war Hühnerfrikassee
mit Pommes-Frites.

Hey danke schön, das klingt schon mal gut :smile: da gehen wir mal hin.

Da du wahrscheinlich weder „Penne“ noch „Calotte“ hast,
empfehle ich dir mal nicht die Studentenparties in der Jeffke
(ULB) oder auf dem UCL-Campus.

Penne? Calotte?
Was ist das denn?

Aber danke für deine Tipps :smile:

Steffie

Danke!!
Hallo!

Danke an alle für die zahlreichen Tipps :smile:
Werd mir sicher das ein oder andere Genannte mal anschauen.

Danke schön!!

Steffie

Pennes & Calottes.

Da du wahrscheinlich weder „Penne“ noch „Calotte“ hast,
empfehle ich dir mal nicht die Studentenparties in der Jeffke
(ULB) oder auf dem UCL-Campus.

Penne? Calotte?
Was ist das denn?

Hallo,

Penne und Calotte sind diese „Mützchen“, die belgische Studenten aufsetzen dürfen, wenn sie ihre Taufe(Studentenverbindungen) bestanden haben. Das ist so eine Art Erkennungszeichen. Anhand der Bändchenfarben sieht man, zu welcher Verbindung der Träger gehört. Wird aber nur auf StudentenVeranstaltungen getragen, wie Taufen, „Bleusailles“, ST-Nicolas und St-Toré).
Die Calotte ist das Zeichen für eine katholische Uni bzw Hochschule und die Penne das Zeichen für „liberale“ Unis und Hochschulen".
Wenn du französich verstehst, kann ich dir das am besten mit einem Link dazu erklären:
http://www.lestle.lu/index1.php?page=folklore/histor…

Gruß
STicky