Sehenswürdigkeiten in Dresden

Hallo!
Meine Freundin und ich reisen für ein kurzes Wochenende nach Dresden. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich unbedingt angesehen haben, wir sind aber nur für 2 Tage vor Ort? Danke für Ihre Bemühungen.

Hallo,
direkt in der Stadt sehr nahe der Elbe gelegen sind Zwinger und Semperoper, kann man sich nacheinander ansehen. Die Oper muss man von innen sehen. Das „Zwinger“-Gelände ist sehr groß, schaut euch das an was euch interessiert, bei uns hatte sich das damals gelohnt. Die Frauenkirche soll meines Wissens inziwschen fertig sein und ist sehr berühmt. Ob sich die Besichtigung lohnt, kann ich nicht sagen. Etwas außerhalb liegt noch die Brücke „Blaues Wunder“, die aber eher wegen ihres Namens kult ist.

Viele Grüße
JB

Hallo!
Meine Freundin und ich reisen für ein kurzes Wochenende nach
Dresden. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich unbedingt
angesehen haben, wir sind aber nur für 2 Tage vor Ort? Danke
für Ihre Bemühungen.

Hallo Yilsa,

viele Sachen wird man automatisch sehen weil sie alle dicht beieinander liegen.
Die Frauenkirche (auch von innen ein Muss), die Brühlschen Terreassen, das grüne Gewölbe, der Fürstenzug, die Hofkirche, die Semperoper und den Zwinger sieht man gleich alles auf einmal wenn man in der Altstadt unterwegs ist. Die Sachen kann man auch gar nicht verfehlen.

Am Altmarkt liegt die Kreuzkirche, die cih aufgrund der Schlichtheit innen sehr sehr schön finde.

Was man sich an Museen angucken will ist ja Geschmackssache. Der Zwinger ist sicherlich ein Klassiker. das Japanische Palais liegt der Altstadt gegenüber auf der anderen Elbseite. Das Hygienemuseum finde ich so la la; etwas was man nicht überall sieht. Aber das kann man vielleicht mit einem Spaziergang verbinden: Hygienemuseum, Gläserne Manufaktur, Grosser Garten, im Palais finden manchmal kleine Konzerte statt. Außerdem ist dort das Fußballstadion mit dem Heimverein Dynamo Dresden.

Diese Seite erklärt die absolut notwendigen Sehenswürdigkeiten sehr gut: http://www.besuchen-sie-dresden.de/index.php?act=zwi…

Man sollte natürlich in die Neustadt und sich die verschiedenen Kneipen angucken.

Eine etwas ausgfallenere aber wie ich finde extrem empfehlenswerte Sache ist eine Märchenstunde in der Yenidze. http://www.1001maerchen.de/ In der alten Tabakfrabrik die ein wenig an 1001 erinnert werden tolle Geschichten für Erwachsene erzählt. Da sollte man sich allerdings vorher um Karten bemühen.

Sonst ganz lustig ist Kabarett in der Herkuleskeule http://herkuleskeule.de/index.htm Aber auch hier kann man vor ausverkauften Vorstellungen stehen.

Demnächst fängt wohl auch der Weihnachtsmarkt an; davon gibts auch eine mittelalterliche Variante (glaub ich). Für einen Ausflug nach Meissen in die Porzellanmanufaktur dürfte die Zeit knapp werden und in die sächsische Schweiz zu fahren dürfte ebenfalls sehr knapp werden. Das blaue Wunder (Brücke) ist eine Attraktion aber ein wenig außerhalb des Zentrums gelegen und wirklich viel ist da rumherum auch nicht zu sehen. Im Sommer kann man schön Richtung Zentrum an der Elbe entlang laufen, aber das kann bei diesem Wetter ganz nass und kalt werden.

Ich hoffe, das hilft erstmal :smile:

Viele Grüße
Ulrike

Hallo!
Meine Freundin und ich reisen für ein kurzes Wochenende nach
Dresden. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich unbedingt
angesehen haben, wir sind aber nur für 2 Tage vor Ort? Danke
für Ihre Bemühungen.

also ich finde ein museum sehr gut das sind die technischen sammlungen… da kann mann selbst ausprobieren und anfassen und hygienemuseum ist auch immer nen besuch wert…Frauenkirche, zwinger( hat auch noch interne museen), und eine fahrt mit der Schwebebahn (nicht mit der seilbahn da kommst nur zum luisenhof sehr leckeres teures restaurante) und dort dan ist ne aussichtsplattform wo mann über ganz dresden schauen kann

hoffe konnte dir bissel helfen ^^

Ohne Datum und damit die Jahreszeit und Ihre Interessen zu kennen, fällt es mir schwer Ihnen eine „must have“ Liste zu geben. Wie sollte ich Ihnen den Zwinger an das Herz legen, wenn sie kein Interesse an barocker Architektur haben. ich selbst war nie im Verkehrsmuseum, weil’s mich nie interessierte. Gehen Sie gerne spazieren oder soll’s ne Dampferfahrt sein,und so weiter…

Hallo Yilsa,

nun, das kommt natürlich auch ein bisschen auf die Interessanlage an.

Ein Muss aus kultureller Sicht ist die gesamte innere Altstadt: Frauenkirche, Zwinger, Schloß, Oper, Brühlsche Terrasse usw. Ist auch alles direkt beieinander und damit gut zu Fuß zu schaffen. Für Museen müsst Ihr bitte nochmal wiederkommen oder euch ganz spontan entscheiden (in der Altstadt gibt es genug davon), es lohnt sich aber in nur zwei Tagen ist das zu knapp.

Dann über die Augustusbrücke in die innere Neustadt, Goldener Reiter, Königsstraße, Hauptstraße, von dort weiter in die äußere Neustadt. Sehenswert hier Pfunds Molkerei - der schönste Milchladen der Welt - aber auch sehr überlaufen. Weiterhin gibt es hier das Szene-, Kneipen-, Ausgeh- und Amüsierviertel Dresdens, schlechthin. Hier findet man auf jeden Fall was zum Essen, Drinken, Tanzen …

Wenn jeztz noch Zeit und Kraft da ist, könnte man noch Schloß Pillnitz mitnehmen (Auto elbaufwärts), aber auch dass lohnt sich eher im Frühjahr/Sommer. Nicht ganz so weit wäre da noch folgender Tip: Übers bölaue Wunder (Elbbrücke) zum Körnerplatz, dort parken und mit der Standseilbahn zum Luisenhof. Prima Aussicht über die ganze Stadt und lecker Kuchen (zB. Dresdner Eierschecke)!

Schopping falls Bedarf: Altmarktgalerie und Prager Straße inkl. Centrumgalerie.

Hoffe es hilft weiter, viel Spass in Dresden :smile:

Gruß, das p.v.

Hallo!

Fuer Zei Tage hat Dresden eigentlich zu viel zu bieten. Standards sind ein Besuch im

  • Dresdener Zwinger
  • Gruenen Gewoelbe
  • Gemaelde Gallerie
  • Tuerkische Kammer
  • Frauenkirche
  • Semperoper
    Ich wuerde aber auch vorschlagen ein Theaterstueck im Dresdener Theater (oder einem der vielen anderen) zu besuchen oder vielleicht eine Komoedie in der „Komoedie“. Man kann auch sehr gut entlang der Elbe spazieren, oder Radfahren gehen. Die Dresdener Heide bietet die Moeglichkeit etwas weiter zu laufen. Pfunds Molkerei ist sehr interessant und liegt an der Grenze zur Neustadt. dort gibt es viele Galerien, Gastaetten und Kneipen. Ich kann auch einen Besuch im Schloss Albrechtsberg empfehlen. Die Terassen und das Parkgelaende ist sehr schoen. Natuerlich ist auch das Schloss Pillnitz mit der grossen Gartenanlage sehr imposant. Dies sind nur ein paar Vorschlaege.

Viele Gruesse!

Ich weiß zwar nicht, wie alt Ihr seid und wann Ihr reisen wollt, aber für einen Kurztripp sind das historische Zentrum um Schloss, Semperoper, Zwinger und Frauenkirche (ohne Museen wegen der wenigen Zeit), die innere (historisch) und äußere (Szene) Neustadt zu empfehlen. Abends gibst es ein voluminöses Programm von Klasik über kabarett bis Szene und Travestie. Aber insgesamt sind 2 tage definitiv zu wenig Zeit.

Hallo,

zunächst haben Sie großes Glück, da ich tatsächlich schon einige Male in Dresden war.

Was man unbedingt gesehen haben muss, ist grundsätzlich schwer zu beantworten, denn warum sollte es dazu Vorschriften geben? Und was jemand besonders interessant findet, ist halt individuell verschieden.

Also ein paar Stichworte:
Die Frauenkirche war ja schon oft genug in den Nachrichten. Wer rein will, muss allerdings mit Schlangen rechnen.

Die Semperoper und den Platz davor mit Elbbrücke halte ich ebenfalls für unbedingt sehenswert. Und im Anschluss an diesen Platz gibt es dann den sog. „Fürstenzug“.

Außerdem vielleicht noch der Zwinger.

Hinweise auf einige weitere Sehenswürdigkeiten usw. haben Sie ja sicher anderswo schon gefunden…

Gute Reise!

Hallo!
Meine Freundin und ich reisen für ein kurzes Wochenende nach
Dresden. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich unbedingt
angesehen haben, wir sind aber nur für 2 Tage vor Ort? Danke
für Ihre Bemühungen.

Servus und hallo

Ich hoffe das kurze WE in Dresden ist noch nicht vorbei.
Bin leider nicht eher zum schreiben gekommen.

Also wenn Ihr im Dezember fahrt ist ja eigentlich die ganze Stadt ein Weihnachtsmarkt,
da wisst Ihr Abends schon mal was Ihr tun könnt. Zu empfehlen der Glühweinstand an der Frauenkirche Eingang Münzgasse. Die Münzgasse an sich ist ziemlich teuer also Mitbringsel lieber auf dem orginal Striezelmarkt kaufen.
Sehenswürdigkeiten: Frauenkirche auch mit Blick vom Turm, Schloss mit Schlossturm. Türme nur bei schönem Wetter.
Semperoperführung ist auch zu empfehlen. Da die historischen Gebäude in Dresden alle zentral sind kommt Ihr zwangsläufig an allen irgendwie vorbei.
Für das „Alte grüne Gewölbe“ die Schatzkammer der sächs. Könige (im Schloss) muss man Karten vorbestellen oder gleich morgens da sein um zurück gegebene zu erhaschen.
Der Zwinger ist sehr schön und beherbergt viele Ausstellungen.
Ich könnte noch mehr empfehlen, aber 2 Tage sind echt nicht lang und das ist eigentlich das Wesentliche.
Wenn Ihr konkrete Fragen habt könnt Ihr euch ja noch mal melden.
Viel Spaß dann in meiner Heimatstadt.
Heike

Hallo!
Meine Freundin und ich reisen für ein kurzes Wochenende nach
Dresden. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich unbedingt
angesehen haben, wir sind aber nur für 2 Tage vor Ort? Danke
für Ihre Bemühungen.

Hallo Dresdenbesucher,
zuvorderst solltet Ihr die barocke Dresdner Altstadt besuchen. Beginnend mit der Semperoper (oft und gerne verwechselt mit der Radeberger Brauerei!), den Zwinger über das Dresdner Schloss und Hofkirche, entlang des Fürstenzuges zur Frauenkirche. Von hier über die Brühlsche Terasse zurück zum Theaterplatz. Etwas umfänglicher wird es mit einer Sightseeing Bus-Rundfahrt. Kostet als Tagesticket 20€ für Erwachsene. 22 Haltestellen, mit Ein- und Ausstieg nach Belieben.
Natürlich Abends in die (Szene-)Neustadt zum Kneipen-Hopping. Über 100 Kneipen auf engstem Raum. Muss man gemacht haben, sonst war man nicht in Dresden. Einmal die Louisen- und Alaunstraße hoch und runter.
Klassische und moderne (E und U) Kultur gibt es in Dresden en mass. Man muss nur hinsehen und -gehen.
Viel Spaß
erRGee

Hallo. Erstmal spaziert Ihr natürlich durch die Alstadt und könnt dort eines der Museum mit Dresdens tollen Kunstschätzen besuchen (Neues Grünes Gewölbe, Historisches Grünes Gewölbe, Gemäldegalerie der Alten Meister, Albertinum (Museum der Moderne)oder die Semperoper (Führungstermine im Internet). Eine Rundfahrt ist auch sehr sinnvoll, um in die Villenviertel zu kommen, den Großen Garten zu sehen (Hip-on-Hip-Off Bus). In der Dresdner Neustadt (auf der anderen Elbseite) findet Ihr unser Kneipenviertel, den farbenfrohen Kunsthof, kleine Szene-Lädchen…
Je nach Wetter ist sonst noch eine Dampferfahrt hübsch, Schloss Pillnitz (auch mit der Strassenbahn zu erreichen) oder noch zwei Museum: Panometer - Dresden 1756 oder das Hygienemuseum Dresden.
Viel Spaß!

  • Großer Garten
  • Hygienemuseum
  • Sempergalerie
  • Grünes Gewölbe

Hallo,

wenn man nur zwei Tage Zeit hat, sollte man sich mindestens einen ganzen Tag für die Altstadt zeit nehmen, Frauenkirche, Zwinger, Brühlsche Terassen, kath. Hofkirche, Altmarkt, Kreuzkirche etc. Den zweiten Tag würde ich dann vielleicht in der Nähe des Blauen wunders an der Elbe verbringen und einen Abend in den schönen Kneipen und Cafés der Dresdner Neustadt.

Viel spaß!

sorry die spääääte antowrt, hoffe ihr hattet ein schönes we in Dresden? ud nebn den sehenswürdigkeiten auch das neustadtviertel entdeckt…

grüße
matthias

Hallo, das ist ja witzig, ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Antwort eingegeben aber nicht abgeschickt habe. Und das Thema war Sehenswürdigkeiten in Dresden… Dann wird mir deine Frage gezeigt. Also gebe ich dir jetzt auch nochmal den Tipp :smile:Die Highlights von Dresden findest du auf http://www.dresden.citysam.de unter Sehenswürdigkeiten aufgelistet. Und das sind sie dann auch wirklich, die DInge, die man gesehen haben muss :wink: