Hi!
Freunde und ich reisen im Mai nach Florenz. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich dort unbedingt angesehen haben? Danke.
Hallo,
ich würde mir einen guten Reiseführer nehmen und daraus etwas aussuchen, was Dir gefallen könnte. Florenz ist touristisch so erkundet, dass es kaum „Geheimtips“ gibt. Es kommt eher darauf an, welche Dinge dich oder die Freunde besonders interessieren. Die grossen Museen etc. stehen in jedem Führer über Florenz. Ich kann sonst das Museum „La Specola“ empfehlen in dem aus Wachs nachgebildete Organe aus der Zeit der Renaissance ausgestellt sind. Das ist sehr faszinierend und auch ein bisschen gruselig. Aber auch dieses Museum steht in jedem Buch. So global ist die Frage kaum anders zu beantworten. Es gibt aber genug zu sehen, in die Verlegenheit, dass ihr nicht wisst, was ihr machen sollt, werdet ihr kaum kommen.
Viel Spass und falls du mehr wissen willst kannst du ja nochmal schreiben und mitteilen, welche besonderen Interessen ihr habt.
Hallo,
muss ich leider passen, in Florenz war ich noch nie. Man hört ja nur Positives über diese Stadt und Toskana lohnt generell.
Gruß, JB
Hi!
Freunde und ich reisen im Mai nach Florenz. Welche
Sehenswürdigkeiten sollte man sich dort unbedingt angesehen
haben? Danke.
Hi!
haben? Danke.
Servus,
also das Wahrzeichen,den Dom mit dem Campanile (glockenturm) und dem Baptisterium (Taufbecken) ist aus besonderen Marmor aus Carerra gearbeitet. Die Kuppel vom Dom selbst kann man auch besichtigen, ist recht eintrugsvoll.
Ausserdem sind auf der nördlichen Seite des Arno noch die Uffizien (bedeutendes Museum = ehemalige Büros der Medici, hier kann man sich übers Internet auch karten vorreservieren, weils hier lange Warteschlangen gibt).
In direkter Nähe die Loggia dei Lanzi (Triumpfhalle, nach deren Vorbild die feldherrenhalle in München erbaut worden ist), ausserdem der Neptunbrunnen und das „Rathaus“ der palazzio dei vecchio. Viele sehenswerte Kirchen.
Über der Brücke natürlich die Ponte vecchio mit allerlei Schmiedeläden auf der Brücke.
Südlich des Arno haben wir denPittipalast (ehemaliger Sitz der Pitti, allerdings von den Medici übernommen)mit dem tollen Boboli-Gärten. Und noch der tolle Aussichtspunkt palazzo dei Michele Angeli. Mit einer Davids-Kopie, außerdem findet man viele dante-statuen. Dante Aligheri, Autor der göttlichen Komödie und damit „Erfinder der hochitalienischen Sprache“ war ein Sohn Florenz’.
So ich hoffe, das reicht erstmal.
Falls du noch was wissen willst, zöger nicht zu fragen.
LG
Claudia
Hi,
also auf jeden Fall den Dom in der Innenstadt. Er ist aus grün/weißem Marmor und sieht echt toll aus. Neben dem Dom steht ein Glockenturm, der kostet extra Eintritt, aber man hat auch nen schönen Blick auf den Dom sowie auf die Stadt.
Ponte Vecchio ist ganz schnuckelig und natürlich die Uffizien wenn man begeistert ist von Kunstwerken.
Aber jetzt ein paar Geheimtipps und ich hoffe ihr habt ein Auto:
- Neben den zahlreichen Thermen zum Entspannen in Florenz gibts ein Fleckchen 70km nördl. von Florenz. Ich weiß, ne weite Strecke, aber man sieht was vom Hinterland und kann sich an nem Wasserfall im Fluss abkühlen. Link anbei:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…
Mit Nutzung der Streetview Funktion auf maps.google.de gibts tolle Bilder zu sehen.
-
Im Zentrum am Dorfplatz von Fiesole (nördl. von Florenz) gibts ein paar kleine Restaurants die hervoragend kochen. Hab dort mal ein bistecca mit Balsamico-Soße gegessen. Dazu vino tavolo. Seeeehr lecker!
-
Auch sehr lecker essen kann man in der Kitsch Bar. Die haben mittags/nachmittags Buffet. Man zahlt ein paar Euro und kann sich am riesigen leckeren Buffet bedienen. Man sollte aber auch ein paar Euro in Getränke investieren, das machen die Italiener so und der Wirt freut sich.
Kitsch Bar
Viale Antonio Gramsci, 5-red, 50122 Florença Firenze, Italien -
Eines der interessantesten Museen fand ich das Museo Galileo - Istituto e Museo di Storia della Scienza
Piazza dei Giudici 1, 50122 Firenze, Italien
In dem Museum werden Exponate Galileo’s ausgestellt. -
Wenn ihr gerne in ein Outletcenter wollt. Auf halbem Weg von Florenz nach Bologna ist eins. http://bellabionda.de/2009/11/20/max-mara-im-outlet-…
-
Ansonsten sehr zu empfehlen ein Abstecher nach Lucca, dann kurz Pisa (wegen dem Turm) und auf jeden Fall über die Landstraße nach Siena fahren. Wunderschön!
So das war mal ne kleine Auswahl und wie du merkst wenig von Florenz selbst. Die Florenzhighlights kannst du in jedem Reiseführer selbst nachlesen, aber meine Tipps sind „unbezahlbar“
Viel Spass in Firenze!
Gruß It
Hi!
haben? Danke.
entschuldige die lange antwort-zeit.
im prinzip ist es ganz einfach. wenn ihr euch z.b. en hauptbahnhof sta. maria novella im zentum als ausgangspunkt nehmt könnt ihr von dort aus alles gut zu fuss erkunden. florenz ist, was die bekanntesten sehenswürdigkeiten anbelangt, sehr zentriert angelegt und man kann das meiste eigentlich nicht verfehlen. von dort aus kommt man an der kirche sta. maria novella vorbei und ist auch gleich beim babtisterium bzw. beim dom. von dort aus gehts zur piazza signoria und dem palazzo vecchio, wo die kopie des michelangelo am platz zu sehen ist und natürlich gleich nebenan die berühmten uffizien (karten am besten online vorbestellen, dann erspart ihr euch die warteschlange). dann gehts runter zum arno über die berühmte brücke ponte vecchio. dann kann man noch die boboli-gärten besichtigen. auch ein besuch an der piazza santa maria del fiore ist schön, der markt mit der markthalle oder (aber das dann mit auto oder bus) die piazza michelangelo - der beste blick über die gesamte stadt!
hoffe, konnte ein wenig helfen,
lg
marion
Hi!
haben? Danke.