Hallo,
ich möchte in den Sommerferien nächtes Jahr nach Frankreich. Welche sind so die Sehenswürdigsten Sachen dort? Ganz egal wo in Frankreich. Vielen Dank, Karmen D.
Hallo,
ich möchte in den Sommerferien nächtes Jahr nach Frankreich.
Welche sind so die Sehenswürdigsten Sachen dort? Ganz egal wo
in Frankreich. Vielen Dank, Karmen D.
O - bei diesem riesigen Land ist das ziemlich schwierig, denn da gibt’s sehr, sehr viel.
Ich war öfter in Paris: Notre Dame, La Concièrgerie, Basilique de St. Dennis, Rue de Baque (Marienerscheinungskapelle), Sacre Coeur (liebe ich besonders nächtens), Eiffelturm, Trocadéro (hm, bei einigen Sachen weiß ich grad nicht genau, wie mans schreibt), Marsfeld, Invalidendom (mit Napoleongrab), die Parks sind alle toll, Louvre (Mona Lisa), Musée d’Orsay (Seerosenzyklus) - einfach kreuz und quer durch die Altstadt stromern… St Germain, Musée de moein age, Boulevard Haussmann mit tollen Geschäften, Auflug nach Versailles (früh kommen! RER nach Versailles Rive gauche und dann zu Fuß, sei vor 10:00 Uhr im Schloss - Kombitickets gibts in Paris bei den Metroverkaufsstationen - sonst wirst von Japanern überrannt), Eurodisney
Außerdem: Straßburg (klasse Altstadt!), Colmar (Isenheimer Altar) und Mont St. Odille - da gibt’s auch lecker Wein (weißen!) und man spricht (noch) deutsch im Elsass.
Bourgund: Cluny, Paray le Monial, Lyon (herrliche Kathedrale, tolle Marienbasilika aufm Berg!, traumhafte Altstadt). Die Loireschlösser hab ich selber noch nicht geschafft, sollen aber auch traumhaft sein…
Würde mir einen guten Reiseführer (Reiseknow-How, Lonely-Planet oder National Geographic) zulegen.
Schöne Reise!
Uli
Hallo,
Hallo Karmen, wir lieben ja die Provence. Auf der Hinfahrt könnt ihr die Route Napoleon nehmen. Es ist eine traumhafte Strecke, die über Grasse zur Cote Azur führt. Dort locken so schönes Städtchen wie Nizza, Cannes, St.Tropez und Port Grimaud. Das ganze Land ist unendlich schön. Liebe Grüße Karin
Hallo,
Hallo Karmen,
ich will versuchen Ihre Frage unter mehreren Gesichtspukten zu beantworten…
SEHENSWÜRDIGKEITEN:
generell die großen Städte wie Lyon, Straßburg, Marseille, Arles mit Camrgue, Bodeaux, St. Malo, Mont St. Michel, Orléans, Avignon, aber vor Allem Paris und Umgebung (mind.14 Tage), etc.
LANDSCHAFTEN:
Bretagne, Vendée, Normandie, Tal der Loire (Schlösser), Ardeche, Tarn, Champagne und Burgund (Wein), Elsass und Kolmar(Essen), Carcassonne u. canal du midi, etc.
BADEURLAUB
Warmes Klima >>> Südfrankreich (Nizza - Marseille, Sète, etc.
Atlantik >>> Bretagne, Vendée, Ile d’Oléron, Ile de Ré
Normandie >>> St Brieuc, Doville, Trouville
Frankreich ist so interessant u. vielseitig, dass obige Auskunft nur eine kurze Anregung sein kann. Für spezielle Besuche und Ferientipps sollte einschlägige Fachliteratur bzw. Frankreichführer beschafft werden.
Ich hoffe Ihnen für heute schon mal geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Trompeter
Hallo,
tut mir leid, die Anfrage ist zu allgemein, da kann ich nicht weiterhelfen. Das ist so als wenn mich ein Franzose nach den Sehenswürdigkeiten in Deutschland fragt. Dann zähl ich ihm irgendwas in Berlin und im Norden auf, er kann damit aber nix anfangen, weil er nach Süddeutschland fährt.
Das geht nicht.
Hallo,
Hallo,
Hallo,
Paris wäre Pflicht, am besten ein paar Tage - um ein Studium eines Reiseführers kommst du nicht rum.
Avignon, Orange, Arles, Nimes, Burgund, Loire Richtung Meer… Kannst du überall hinfahren.
Hallo,
Hallo Karmen,
Frankreich ist ja ein großes Land, und da muss man schon kräftig aussuchen. Allgemeingültige Tipps kann ich dazu sicher nicht geben, da es einfach sehr subjektiv ist, was wen besonders interessiert.
Also mal ein paar Stichworte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Rangfolge usw. usw.):
Paris betrachte ich auf jeden Fall als „Gesamtkunstwerk“. Nicht nur wegen der zahlriechen Kunstausstellungen, sondern man kann dort sehr vieles finden.
Fast um die Ecke liegt dann Versailles mit der „Mutter aller Barockschlösser“.
Die „Schlösser an der Loire“ liest man als stehenden Begriff immer wieder, ich hab sie mir noch nicht angetan, kann daher selbst nichts dazu beisteuern.
Mediterrane Pflanzenpracht findet man (nicht nur) entlang der Cote d’Azur.
Das Rhonetal (von Lyon südwärts) erinnert mich ein bisschen an das mittlere Rheintal (nur halt ein anderes Klima). Breiter Fluss mit Schiffsverkehr, links und rechts steile Hänge und Weinbau.
Für die interessanteste Stadt entlang der Rhone halte ich Avignon. Nicht nur die bekannte Brückenruine, sondern die gesamte Stadt und die Hinterlassenschaften einiger mittelalterlicher Päpste.
Landschaftlich besonders reizvoll finde ich persönlich die Auvergne und angrenzende Gebiete - so ungefähr von Clermont-Ferrand bis Toulouse rüber. Hier kann es allerdings auch sehr einsam sein, denn die Bevölkerungsdichte ist - verglichen mit dem, was wir in D so gewohnt sind - extrem niedrig.
Wie gesagt, das waren wirklich nur einige Stichworte und sehr subjektiv. Andere ausführlichere Quelen hast du dir ja sicher schon angeschaut…
Aber du solltest darauf achten, dass du dich nicht übernimmst - die Entfernungen können in Frankreich wirklich zum Problem werden.
Viel Spaß
Elke