Sehenswürdigkeiten in Irland?

Hallo,

ein Freund und ich wollen im Sommer 4 Wochen lang durch Irland reisen. Welche Sehenswürdigkeiten sollten wir uns unbedingt aunschauen? Wir werden dort die meiste Zeit einen Mietwagen haben.
Danke schon mal!
VG

Hallo Bernd,

ich bin jetzt beruflich 4 Tage unterwegs, dann melde ich mich.
Vorab: welche Sehenswürdigkeiten interessieren euch ?
alte Parkanlagen
Steinkreise, Dolmen, Menhire, Megalithkultur?
Natursehenswürdigkeiten
oder Städte Sichtungen?

Grüße,
Franca

Hi!
Wir interessieren uns vor allem für Natur- und Kultur-Besonderheiten.
Liebe Grüße
Bernd

4 wochen sind es wert und super für irland. mietwagen ist dort (fast) ein „muss“. b&b in irland ist besser als jedes hotel. unbedingt beachten: häuser mit kleeblatt (shamrock) bevorzugen; sie sind deutlich besser, sauber…, weil vom dortigen tourismusverband regelmäßig geprüft. zur frage der sehenswürdigkeiten: angenommen von dublin südl. richtung, durch die wicklow mountains, runter südküste und richtung westen, im westen dann nördlich. im grunde küstenstraßen nachfahren. auf sehenswürdigkeiten wird der tourist durch eine vielzahl von schildern (meistens braun mit weißer aufschrift) hingewiesen. empfehlenswert auch die hauptroute mal zu verlassen u. untergeordnete straßen zu nehmen. sorry, wenn ich ihnen nun nicht konkret einzelne sehenswürdigkeiten aufliste, aber da würde dann doch das ein oder andere fehlen. auf die frage: „wo in irland ist es am schönsten“ antworten die einheimischen allgemein mit „überall in irland ist es am schönsten“. in diesem sinne wünsche ich ihnen u. ihrem begleiter eine tolle irland-reise.

Hallo!
Gerne würde ich hier in Erinnerungen schwelgen und all die schönen Plätze aufzählen, die uns in Irland so ans Herz gewachsen sind.
ABER: erfahrungsgemäß entdeckt jeder ein Land auf seine eigene Art und Weise. Und so unterschiedlich wie die Herangehensweisen an die Entdeckung eines Landes sind, so unterschiedlich ist das Schönheitsempfinden der einzelnen Locations.
Deshalb meine Empfehlung: nicht 4 Wochen an einem Platz bleiben, dafür ist Irland zu groß! Wenn wir in der Vergangenheit für 3-4 Wochen drüben waren, dann haben wir unser Quartier mindestens 2 mal gewechselt.
Was wir immer dabei hatten, das waren die kleinen, kompakten Reiseführer von Baedeker. Die versorgen einen mit ausreichend Anregungen und der Rest kommt von ganz allein.
Mir persönlich hat Kerry landschaftlich am besten gefallen, Cork hatte das schönste Gefängnis :wink: und Connemara hatte den „interessantesten“ Single Malt (nicht den leckersten!). Alles andere, also Land und Leute, Pubs und Cottages, Locations und Trails kamen dann von ganz alleine.
Wichtig: Mückenspray nicht vergessen! Irland ist eh nicht wirklich kalt und ab St. Patricksday gedeihen die Mücken!
Viel Spaß auf der Insel!

Hallo,

UNESCO Weltkulturerbe… Giant’s Causeway im Nordosten und Skelligs Michael Südwest, dazwischen … Irland.
Unbedingt Clonmacnoise (Mitte) bei Athlone und seine Lage
Sehr empfehlen’swert, Newgrange, Kilkenny,Jerpoint Abbey, Cashel.
Ansonsten Die Landschaft ist die Küste inbes SW aber auch NW, Connemara auch, schön.
Seefelsen bei Killybegs, Achill, Cliffs of Moher (teuer).
Städte… DUBLIN, Belfast Derry Cork.
In Cork sind die Kirchen und Banken schön auch FitzGer
Park mit Heimatmuseum.
Limerick, nur ein kleines Mitte (StJohn’s Castle).
GouganBarra in Cork, schön.
Fota bei Cork schön.
Kinsale, Dingle, Achill für „craic“

Hallo Bernd :smile:

Irland ist eine große Sehenswürdigkeit *grins* 4 Wochen ist eine schöne Zeit alle Sehenswürdigkeiten hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen …
Du wirst Dich ja sicher schon über Irland Infomiert haben oder ???

Ich kann Dir einen Guten Link empfehlen da findest Du alle Infos die brauchst …

http://www.irish-net.de/Entdecke-Irland/

http://www.discoverireland.com/de/about-ireland/

mich findest Du dort in den Foren auch :smile: unter Lysande

herzliche Grüße

Lysande

Hallo, Bernd
Ein Touristisches Highlight ist der Südwesten von Irland.- Wunderschön !!! ZB.Dingle Halbinsel,auf jeden Fall Ring of Kerry,( vorher erkundigen in welche Richtung die Touribusse fahren, da teilw sehr schmale Strassen!- ohne Möglichkeit zum Ausweichen. )
Nebenan der Ring of Beara auch Sehenswert.
Westküste mit den Cliffs of Moher 200m Steilwände.Das Dorf Doolin -Irish Folkmusik.
Die Stadt Galway, weiter nördlich Connemara schöne Küstenlinie, Der Burren mit Arktischen Pflanzen.
Auch die Nordküste in Nord Irland mit den Giant`s Causeway - sechs oder achteckige Basaltfelsen,Glens of Antrim sollen auch schön sein-war leider noch nicht in Nordirland.
Dann die Hauptstadt Dublin,die Wicklow Mountains ,das Kloster bei Glendalough usw. das sind alles sehr schöne Ecken aber leider deshalb auch mit sehr vielen Touris.Als Reiseführer würde ich euch den Lonly Planet empfehlen - für individual Reisende geschrieben.
Gruß Jens.
Wenn ihr noch mehr Fragen habt einfach melden.

Hallo!
Da werde ich ja fast grün vor Neid :wink:
Ich habe es immer sehr genossen, nach Irland zu reisen.
Was interessiert dich denn besonders? Städte, Sehenswürdigkeiten, Klöster?
Empfehlen kann ich folgendes:
Städte: Kilkenny (schönes irisches Flair - während Dublin auf mich sehr touristisch wirkte, war Kilkenny sehr authentisch), Galway (meines Wissens eine Stadt mit einem sehr geringen Durschnittsalter, viele schöne Pubs, viel Straßenmusik).
Klöster: Glendalough hat mir gut gefallen. Liegt an einem See. Ist reichlich abseits gelegen, aber mit einem Mietauto sollte es gut erreichbar sein.
Landstriche: Der für mich wunderschönste Ort in Irland war der Ring of dingle. Schöne Buchten und Sandstrände.
Die Cliffs of Moher sind sehr beeindruckend, wenn auch meist von vielen Touristen übervölkert.
Grundsätzlich rate ich dazu, nicht nur auf Ausblickpunkte zu achten, die auf Straßenkarten verzeichnet sind. Oftmals bieten selbst gefundene Punkte noch viel bessere Aussicht.
Wenn dich was im Speziellen interessiert, frag gerne noch mal gezielt nach. Ansonsten hoffe ich, dir ein paar Anhaltspunkte genannt zu haben, die auch du als schön empfinden kannst. Wünsche dir eine erlebnisreiche Irland-Reise.

Hallo,
lieben Dank für die Antworten und die Tipps.