Sehenswürdigkeiten in Kairo

Hallo!
Meine Freundin und ich reisen im April nach Ägypten. Wir verbringen unter anderem ein Wochenende in Kairo. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich hierbei unbedingt angesehen haben? Danke schön.

Hallo Melissa,
in Kairo weiss ich leider auch nicht so Bescheid,von unseren ägyptischen Freunden haben wir nur erfahren, das alle Ägypter einmal im Jahr nach Kairo müssen um irgendwelche Ämter zu besuchen.Die Stadt sei überfüllt, extrem laut schmutzig-ihr Kommentar, muß man nicht gesehen haben, deshalb haben wir es auch bei unseren Reisen gemieden.Aber Du mußt sowieso erst einmal abwarten wie es dort weiter geht.Wir wollen auch Ende Mai wieder runter aber nach Safaga.Liebe Grüße Ulrike.

Hallo Melissa,
bin leider noch nie in Kairo gewesen. Grad aktuell möchte ich aber auch nicht hin.
Überleg dir das gut.

Bali ist um diese Jahreszeit wundervoll und politisch stabil.
Alles gute auf Deinen Wegen,
Mathias

Sollte sich die Lage bis dahin entspannen,sind natürlich die Pyramiden Pflicht.Auch die Stufenpyramide in Sakkara sowie das offene Museum in Memphis mit der liegenden Ramsesstatue ist zu empfehlen.Für das Nationalmuseum müßt ihr aber gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. Im Stadtteil Gizeh gibt es übrigens auch einen Tierpark.
Sollte es mit Kairo klappen, dann schon jetzt viel Spass.

Hallo Melissa,
wir wollen hoffen, dass sich im April die Situation in Kairo und in ganz Ägypten wieder beruhigt hat. Sollte dies so sein und ihr die Reise antreten, dann solltet ihr euch auf alle Fälle folgende Orte ansehen: die Pyramiden von Gizeh, das Gräbrfeld mit der berühmten Pyramide des Djoser in Sakkara - was ich persönlich wesentlich interessanter finde als die Pyramiden in Gizeh.Dann natürlich das ägyptische Museum, das Khan Khalilviertel mit dem großen Basar und der Hussein Moschee, die Zitadelle, die Azhar Moschee, das alte islamische Viertel und das Pharaonic Village, ein offenes Museum in dem man auf einem Boot einen kleinen Flusslauf entlangfährt und durch ‚Schauspieler‘ Szenen aus dem alten Ägypten dargestellt werden. Aber dieses Pharaonendorf ist kein unbedingtes muss. Dann kann man auch eine Fahrt auf einem Boot auf dem Nil unternehmen und es gibt auch einen Zoo.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr seid lange genug in Kairo, um alles sehen zu können. Alleine für das Museum benötigt man midestens einen ganzen Tag.
Ich wünsche euch jedenfalls eine gute Reise.
Lb Grüße, Gübschen

Hallo Melissa!
Sie haben in meinem Profil bei „Ägypten“ das „Alt“ überlesen. Ich bin noch nie in Ägypten gewesen und weiß nur, dass man das ägyptische Museum besuchen muss und dass Kairo momentan ein unsicheres Pflaster ist.
Tut mir leid, aber viele Grüße,
Gaby

Hallo Melissa,
was man sehen sollte, ist schwer zu sagen, da jeder andere Interessen und Schwerpunktehat …
Die Pyramiden und die Museen sind eigentlich nicht zu *umgehen*, aber alles an einem Wochenende zu bewältigen wird schwierig.
Ich hoffe, dass sich die Situation bis zu Ihrer Reise etwas entschärft hat!!!
LG Sylvia

Hallo,

ich glaube, dass Du erst mal die Entwicklung in Ägypten abwarten musst. Ich hoffe, ihr könnt eure Reise antreten. Aber im Moment weiß man nicht was kommt.
Schade, tut mir leid.

Hallo
tja, das hat sich ja wohl erledigt. Schade! Cairo muss man gesehen haben. Entweder hast oder liebt man die Stadt. Ich bin geblieben und warte nun das es sich hier alles wieder beruhigt. Also, verschieb einfach die Reise …die Menschen hier brauchen den Tourismus.
Liebe Grüsse

Liebe Melissa!
Es tut mir sehr leid, aber ich habe erst jetzt Deine Nachricht gelesen. Ich hoffe, Du hattest trotzdem einen schönen Urlaub!
Gruß!
wohlsein60