Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen

Hallo!
Meine Familie und ich reisen im Juli nach Kopenhagen. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich dort unbedingt angesehen haben? Danke.

Hallo!
Meine Familie und ich reisen im Juli nach Kopenhagen. Welche
Sehenswürdigkeiten sollte man sich dort unbedingt angesehen
haben? Danke.

Als erstes ist zu überlegen wie man dort hinkommt. Ich rate über Flensburg, Fün und die große Brücke zu fahren. Tivoli ist bekannt, aber die Einheimischen gehen auf Bakken. der Vergnügungspark liegt im Norden. Kopenhagen hat viele Museen. Für uns Deutsche ist das Freiheitsmuseum zu empfehlen. Auch die Karlsberg Brauerei hat ist sehr interessant. Neuer Hafen, in der Nähe der City muß man gesehen haben. Meerjungfrau ist eine Figur am Hafen. Es gibt wirklich viel zu sehen. Falls ihr bestimmte Interessen habt, laßt es mich wissen. Daene 69

Kommt drauf an, wie lange seid Ihr denn dort? Wie alt sind die Familienmitglieder?
Kopenhagen direkt nat. die normalen Turi-Sachen wie Tivoli, kleine Meerjungfrau, Amalienborg, Nyhavn oder Christianshavn… Runde Taarn (der runde Turm), Vor Frelser Kirke (Turm wo man aussen auf der Turmspitze hochlaufen kann)… eine Hafenrundfahrt ist gut… Christiania (der „Hippie-Stadteil“) ist auch interessant und schön(unbedingt vorher drüber lesen wenn kinder dabei sind)… Rosenborg Schloss… die Einkaufsstrasse Strøget… eventuell Strandcafes wie „Halvandet“… Hafenbad in Islands Brygge… ich denke das müsste aber alles auf der Seite der Touristinformation zu finden sein oder in anderen Reisefuhrern.
Wenn Ihr länger da seid solltet Ihr auch die Umgebung erkunden, z.B. nördlich die Strände oder einen der Seen, oder eine kurze Tour nach Schweden rüber…

Hallo!
haben? Danke.

Guten Abend!

Wir waren vor ein paar Jahren in Kopenhagen und waren von dieser Stadt mehr als begeistert. Lohnenswert ist eine Bootsfahrt durch die Kanäle. Start ist im „Nyhavn“,
ein Viertel mit vielen netten Kneipen und Läden - vielleicht ein bisschen touristisch
aber trotzdem schön. Falls Ihr Euch für Musik interessiert: es gibt ein hervorragendes Musikmuseum mit alten Musikinstrumenten (ich meine allerdings gehört zu haben, dass dort gerade umgebaut wird und die Sammlung momentan geschlossen ist, bin mir aber nicht sicher). Dann gibt es den Runden Turm (Rundetarn), man hat von oben einen schönen Blick auf die Stadt und innen drin gibt es Kunstausstellungen.
Schloss Rosenborg lohnt sich allemal, bei schönem Wetter kann man sich auch gut in dem Park drumherum aufhalten. Schloss Frederiksborg, etwas westlich von Kopenhagen, hat uns noch besser gefallen.
Ein unbedingtes „Muss“ ist das „Louisiana“ (Museum für moderne Kunst im Norden Kopenhagens) - mit einem traumhaften Draußen-Gelände mit Blick auf den Öresund.
(http://www.louisiana.dk/dk) .
Sonst kann man sich einfach zu Fuß durch die Stadt treiben lassen und die Atmosphäre genießen.
Im Tivoli sind wir nicht gewesen (es wurde uns abgeraten) und die Meerjungfrau ist ziemlich klein und unscheinbar (jetzt mache ich mich wahrscheinlich bei den Dänen unbeliebt…).

Viel Spaß in Kopenhagen und vergesst Euer dickes Portemonnaie nicht (ist leider alles ziemlich teuer dort).
Beste Grüße,
Fieke

hallo, es gibt so unendlich viele Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen, ich nehm jetzt mal an, da sie von einer familie sprechen, dass Kinder mitreisen.
Da würde ich auf jeden Fall die kleine Meerjungfrau empfehlen.
In vielen Museen gibt es Kinderabteilungen.
Die Vergnügungsparks Tivoli(abends, aber etwas teuer) oder Bakken (Eintritt frei).
Der Zoo ist sehr schön,
Schloss Amalienborg,
Die Fussgängerstrasse Ströget (sehr lang).mit Seitenstrassen
Der runde Turm, kann bestiegen werden, nicht auf Treppen, sonder ein art weg, der wie eine Wendeltreppe nach oben geht.
Mehr für Erwachsene ist Nyhavn,(das alte Hafenviertel) von dort starten auch die Kanalrundfahrten, die ich als Muss empfehlen würde, nehmen sie eine geführte Tour! Die Boote fahren fast alle Shenwürdigkeiten an.
Wachsfigurenkabinett
Guinessmuseum
Nördlich von Kopenhagen in Humlebek befindet sich Louisiana, ein sehr bekanntes Museum für moderne Kunst
oder in Helsingör ist Hamlets Schloss Kronborg. Viele Parks und Anlagen, wo man auch den Rasen betreten darf.
Das ist nur eine kleine Auswahl, was mir spontan einfällt.
Machen Sie wirklich zuerst eine Hafenrundfahrt, bzw. Kanalrundfahrt! Viel Spass dabei!

Hallo!
haben? Danke.

Hallo,
das tut mir sehr Leid ,wir fahren zwar schon 20 Jahre nach Dänemark ,aber in Kopenhagen waren wir noch nicht.
Gruß
juerue

Hallo!
haben? Danke.

Hallo,
Kopenhagen ist sehr gut zu Fuß oder noch besser per
Fahrrad zu erkunden (Fahrradausleihe gibt es zahlreiche). Mit dem Auto durch Kopenhagen zu fahren, ist nicht ratsam. Es gibt sehr wenige Parkplätze, die meist recht teuer sind.
Die gängigen Sehenswürdigkeiten sind zu empfehlen für Leute, die sich für touristische Orte interessieren. Dazu zählen zum Beispiel:

• Nyhavn
  • die kleine Meerjungfrau und die Festungswälle in der Nähe
  • der „Ströget“ (die lange Einkaufsstraße) und die Köbmagergade sowie das gesamte Umfeld rundherum mit Restaurants, Butiken, der Universität und vielem mehr
  • Tivoli
  • für einen Spaziergang die künstlichen Seen in der Nähe des Nörreport / Vesterport
  • die Gegend in der Nähe der „Det Biovidenskabelige Fakultet“ = Frederiksberg (etwas gehobenere Geschäfte, nette Restaurants)
  • Christiania und Umgebung

Ansonsten ist eine Fahrt mit dem Regionalzug oder dem Auto nach Nordseeland entlang des Strandvej sehr empfehlenswert.
In Helsingör liegt das Hamlet-Schloss Kronborg. Außerdem bietet die Gegend mitunter sehr schöne Badestrände und Fischläden direkt an den Häfen der verschiedenen Orte.
Von Helsingör gibt es eine Fährverbindung nach Helsingborg (Schweden), die ca. 20 Minuten dauert. Für einen Tagesausflug ideal.

Dann also viel Spaß in Dänemark.
Viele Grüße
Susi

Falls Sie noch eine preiswerte Unterkunft suchen, schauen Sie mal hier:

http://www.danhostel.dk/content/de

In Dänemark übernachten Personen von 0 bis 100 Jahren in einer Jugendherberge. Sie sind oft gut ausgestattet und es gibt teils gute Übernachtungspakete.

Hallo!
haben? Danke.

Hallo Yilsa,
also auf jedenfall sollte man den Botanischen Garten besuchen und gleich nebenan das Schloß Rosenborg. Das Schloss ist übrigends die Winterresidenz der Königsfamilie.
Die Sommerresidenz ist das Schloß Amalienborg, welches auch sehr interessant ist. Gerade zu dieser Zeit wo man zur Geburt der Zwillinge die Kanonen abgefeuert hatte und man das Beben viele Kilometer weiter entfernt noch gemerkt hatte. Beim Schloß Amilienborg sollte man auch auf jedenfall um 12Uhr da sein, da um diese Zeit dort ein Wachenwechsel stattfindet, welches sehr interessant ist anzuschauen. Wenn man Glück hat, dann kann man vorher schon im Zentrum den Speilmanzug von der königlichen Garde durchziehen sehen, wenn sie auf dem Weg zum Schloß sind.
Interessant anzuschauen ist auch das Rathaus, wo ein Drachen auf dem Dach ist. Aber man kommt da eigentlich automatisch dran vorbei, wenn man in die Zentrummeile von Kopenhagen will, auch auf dem Rathausvorplatz ist meist sehr viel los. Außerdem liegt es gerade gegenüber vom Tivoli (Haupteingang).
Das Schloß Christiansborg sollte auch unbedingt besichtigt werden, da dort das dänische Parlament seinen Sitz hat.
Wenn man ganz großes Glück hat (welches mir nie vergönnt war), kann man mit Cityrädern (glaube die waren kostenlos) die Stadt erkunden.
In Dänemark können alle Menschen Englisch, da das Fernsehen weitesgehend in englischer Sprache ist, aber die dänische Sprache ist sehr eng mit der deutschen Sprache zusammen, so ist es nicht schwer das dänisch zu verstehen und viele ältere, aber auch jüngere können auch Deutsch, da man diese Sprache in der Schule als Wahlfach ja auch wählen kann.

so, jetzt hoffe ich, das ich Ihnen weitergeholfen habe und wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.
Mvh Conny
Den runden Turm im Zentrum kann ich auch noch empfehlen, vor allen Dingen die ganzen Ausstellungen innen drin und man kann einen schönen Ausblick über Kopenhagen geniesen. Die Meerjungfrau braucht man nicht zu suchen, da sie gerade auf Abwegen in China ist.
Das Tivoli ist auch sehr begehrt und beliebt, wenn man Rummelfahrten mag. Innendrinnen kann man auch etwas essen und trinken.
Wenn man dann nach Nyhavn (Neuer Hafen) geht, kann man eine Bootsfahrt machen und die berühmte Fassade der Häuser betrachten.

Hallo!
haben? Danke.

Hallo, leider kann ich euch nicht weiterhelfen, ich war erst einmal dort und dann auch noch beruflich.
Gruß Uwe

Hej Yilsa,

das so pauschal zu beantworten… :wink:

Wie auch immer, meine Tipps sind

• der Stadtteil Nyhavn
  • das Planetarium
  • und auf alle Fälle das Experimentarium!!!

Schau mal (sofern noch nicht entdeckt) auf die Seite
http://www.visitcopenhagen.de/

Dort fondest du auch das Stichwort „Kopenhagen für Kinder“.

Ich hoffe, das sind ein paar Anregungen; es ist wie gesagte eine Pauschale Antwort ohne das Alter deiner Kinder zu wissen…

Euch viel Spaß in København
Axel

Hallo!
haben? Danke.

Hallo Yilsa,

in Kopenhagen müssen Sie sehen:
Staatliches Kunstmuseum Kopenhagen
www.smk.dk - Sølvgade 48 - 3374 8494

Rosenborg Castle

• Øster Voldgade 4A, København - 3315 3286

Rundetaarn
www.rundetaarn.dk - Købmagergade 52A, Copenhagen - 3373 0373
Danish Jewish Museum
www.jewmus.dk - Proviantpassagen 6, København - 3311 2218

The Hirschsprung Collection
www.hirschsprung.dk - Stockholmsgade 20, København - 3542 0336

Danish Museum of Art & Design
kunstindustrimuseet.dk - Bredgade 74 - 3318 5656

Worker’s Museum

Viel Freude wünscht H. Müller

Hallo!
haben? Danke.

Sorry, kenn mich auf Seeland nicht aus. Viel Spaß in Kopenhagen.
Petra

Hallo,

es gibt wirklich viele Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen und Deine Anfrage richtet sich ganz nach Deinen eigenen Interessen. Es wäre nett, wenn Du mir diese mitteilen könntest. Evt. auch Deine Adresse. Dann stelle ich Dir ein Paket zusammen und schicke Dir die Unterlagen umgehend. Liebe Grüße aus Dänemark!

Hallo, aus Eigeninteresse empfehle ich den Hafen…

Gruß Kalle.

Hey!! Also da ja eigentlich schon viele sehenswerten Orte der Stadt genannt wurden hätt ich noch als Tip die Internetseite des Königshauses zu besuchen. Da kann man dann sehen wann die Royals daheim sind und man kann sie vielleicht live sehen.
http://kongehuset.dk/