Hallo!
Meine Familie und ich reisen im Juli nach Lyon. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich dort unbedingt angesehen haben? Danke schön.
Hallo Herr Hinrichts,
Lyon selbst kenne ich leider überhaupt nicht. Es ist auf jeden Fall eine der größten Industriestädte in Frankreich. Es lohnt sich auf jeden Fall weiter in die Provence oder ans Meer zu fahren!
Beste Grüße und schönen Urlaub,
Henry
Hallo!
Meine Familie und ich reisen im Juli nach Lyon. Welche
Sehenswürdigkeiten sollte man sich dort unbedingt angesehen
haben? Danke schön.
In Lyon fließen der Rhone und die Saone zusammen und am Ufer der Saone gibt es viele kleine Lokale, auch sog wohnzimmer lokale, die den Besuch lohnen. Für Kulturbeflissene gibt es eine gute Oper, die aber im Sommer wahrscheinlich geswchlossen ist. Darüber hinaus natürlich die Reminiszenzen an die römische Zeit. Etwas verschwiegener ist die Zeit bis 1945. Verfolgte nutzeten in Lyon die durch die Berglage bedingte Bauform der Häuser. Das kann man auch heute noch machen. Man geht in einen Hauseingang rein und verläßt es ein oder zwei Etagen höher wieder zur anderen Straßenseite hin. Lyon ist auch ein guter Ausgangaspunkt für Touren ins obere Rhonetal. Alles andere in der Touristenbude zu erfragen.
Hallo Herr Hinrichs,
ich selbst war noch nie in Lyon. Meine Tipps sind daher auch nur „angelesen“:
Auf jeden Fall die Altstadt mit den Traboules (Gänge und Passagen, die durch Hausflure, durch Innenhöfe und Treppenhäuser, die alle miteinander verbunden sind, führe), dann die Basilika Notre-Dame de Fourvière auf dem Berg Fourviere. Mehr Infos finden Sie hier: http://lyon.sehenswuerdigkeiten-online.de/sehenswuer…
Liebe Grüße und Schönen Urlaub!
Jürgen Lorey
Hallo!
haben? Danke schön.
Sie sollten die Altstadt "Vieux-Lyon "die Terrasse von Fourvière und das Römische Theater besuchen. Für Kunstliebhaber bietet sich das sehr schöne Museum „des Beaux-Arts und des Tissus an. Zu Fuss erkunden sollten Sie die „Presqu´ile“ und " Croix-Rousse“.
Empfehlen kann ich Ihnen den grünen Reiseführer von Michelin „Rhonetal,Ardèche,Lyon“. Hier finden Sie alle Sehenswürdigkeiten beschrieben.
Viel Spass In der wunderschönen Stadt Lyon
Günther Allmers
Hallo!
haben? Danke schön.
Hallo, tut mir leid, in Lyon war ich auch noch nicht. Nördlich, an der Kreuzung a39/a36 liegt das malerische Städtchen Dole am Flüsschen Doubs mit dem Geburtshaus Louis Pasteurs. Vielleicht ein Zwischenstop auf dem Weg? Viel Spass in Lyon.
Hallo!
haben? Danke schön.
Hallo!
haben? Danke schön.
Hallo
Ich war noch nie in Lyon, somit habe ich mich auch noch nicht richtig mit den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt beschäftigt. Aber im Internet Wikipedia findet man normalerweise gute Auskunft, wenn du keinen Reiseführer hast.
mfg Christine
Hallo!
haben? Danke schön.
Hallo,
selber war ich noch nicht in Lyon und kann daher nicht wirklich weiterhelfen, aber ich hoffe, dass diese Links helfen:
http://lyon.sehenswuerdigkeiten-online.de/sehenswuer…
http://www.cosmotourist.de/reisen/d/i/1136617/tab/5/…
Hallo!
haben? Danke schön.
Hallo,
ich muss bei dieser Anfrage leider Passen, zu Lyon habe ich keine nähere Kenntnis.
Ich empfehle die Frage nochmals an ein anderes Mitglied zu stellen
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo!
haben? Danke schön.
Hallo!
Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie der Basilika Notre-Dame de Fourvière hoch über dem alten Stadtteil Vieux Lyon (mit tollem Blick)und den gallo-römischen Ruinen in der Nähe ist die Altstadt selbst insgesamt sehenswert. Vor allem empfiehlt es sich, eines der „bouchons“ genannten kleinen authentischen Restaurants aufzusuchen, die zum Teil sehr urig, gemütlich und für französische Verhältnisse recht bezahlbar sind. Absoluter Geheimtipp aber sind - ebenfalls in Vieux Lyon die „Traboules“. Gerade auch mit Kindern jeden Alters ein großer Spaß!! Das sind Geheimwege quer durch ganze Karrees, durch enge Flure, Durchgänge, verstecke Höfe (z.Teil mit gotischen oder Renaissance-Elementen) usw. Das hat den Charme von einer Rallye oder Schnitzeljagd mit tollen Entdeckungen. Bevor ich mich in langen Beschreibungen verliere: bitte den Begriff „Traboules“ googeln, da findet man genug drüber, wenn man etwas länger sucht, sogar regelrechte Wege-Pläne. Was oft nicht in den Texten steht: die Bewohner der angrenzenden Häuser sind verpflichtet, diese Durchgänge für Besucher offen zu halten, aber nur vormittags. Viele sind dennoch den ganzen Tag geöffnet, ansonsten einfach am Haus klingeln und Einlass begehren. Ich nenne hier einmal eine ganz gute Website zu dem Thema: http://lyon.sehenswuerdigkeiten-online.de/sehenswuer…. Es gibt aber noch viele andere.
Noch ein Tipp für die Umgebung: Das Doirf Pérouges liegt etwa 30 km nordöstlich von Lyon. Es ist wunderbar pittoresk, mittelalterlich bis Renaissance. Dort wurden und werden wegen der original erhaltenen Kulisse viele Filme gedreht. Sehr, sehr schön und sehenswert!
Ich wünsche schon jetzt sehr viel Spaß in Lyon!
Grüße
Irene
Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber krankheitsbedingt ging es leider nicht eher.
Zudem kann ich Ihnen keine Antwort geben, weil ich mich in der Region um Lyon nicht auskenne. Dies ist ca. 600 km von mir entfernt. Ich kenn mich an der Cote d’Azur aus, weil ich hier lebe.
Aber ich würde es mal googeln oder auf die Seite von Lyon gehen. Normal bieten sie in Frankreich die Seiten mindestens in französisch und in englisch an. Eines würde ich dann aber in jedem Falle tun …danach auf die von Michelin gehen, Adresse eingeben und auf das gelbe Männchen klicken, dieses auf den Ort geben und man kann das in „Streetview“ vorher sehen. Fast ganz Frankreich ist in „Streetview“.
Vielleicht ist dieser Hinweis für Sie wertvoll…Ansonsten wünsche ich tolle Urlaubstage in Lyon
Rosemarie
Hallo!
haben? Danke schön.
Die Altstadt ist bezaubernd. Besonders die Kathedrale St Jean hab ich in guter Erinnerung. Dazu die Basilique (oben aufm Berg). Sehr schön!
Schöne Reise!