Sehenswürdigkeiten in Nepal?

Guten Abend,
ich plane eine Reise durch Nepal 2012. Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich auf jeden Fall besuchen? Ich möchte auch gerne sog „Geheimtipps“ erfahren, die nicht Touristenüberladen ist. Vielen Dank, Rieke R.

Hallo Rieke,

die meisten Besucher Bepals zieht es in die Berge zum Trekken, in den Süden ins Terai zum Tiere beobachten, mache auch zum Paragliden oder River-Rafting oder manche auch zu Buddhas Geburtsort Lumbini.

Wirkliche kulturelle Sehenswürdigkeiten gibt es aber eigentlich nur im Kathmandu-Tal. Hier findet sich die Kultur Nepals. Und erstaunlicherweise sind hier außer in Kathmandu selbst, in Patan oder Bhaktapur fast keine Touristen. Dabei gibt es hochinteressante Orte wie Panauti, Namo Buddha oder Dakshinkali. Dann auch unverfälschtes Leben in Orten wie Bungmati oder Khokana. All diese Orte sind von Kathmandu mit einem „local bus“ zu erreichen. Man kann auch eine Wanderung mit Übernachtungen durch mehrere Orte machen. Eine Übersicht findest du hier:

http://www.bilder-aus-nepal.de/Pages/Bilderuebersich…

Du kannst die Orte anklicken und Bilder sehen. Ich empfehle dir auf jeden Fall den m.E. besten Reiseführer von David Reed zu kaufen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3770161904/bil…

Hier stehen auch die Busverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten und viele interessante Hintergrundinfos.

Bei weiteren Fragen melde dich bitte. Beste Grüße,
Johannes
(http://www.bilder-aus-nepal.de)

Hallo,
in Nepal bin ich noch nie gewesen, insoweit kann ich leider nicht weiter helfen.

Wünsche einen schönen Urlaub.
Viele Grüße
Björn

Guten Abend,
ich plane eine Reise durch Nepal 2012. Welche
Sehenswürdigkeiten sollte ich auf jeden Fall besuchen? Ich
möchte auch gerne sog „Geheimtipps“ erfahren, die nicht
Touristenüberladen ist. Vielen Dank, Rieke R.

Hallo RiekeRass,
du planst eine Reise durch Nepal 2012?
Du möchtest Geheimtipps erfahren?
Nun gut, ich war schon mehrmals in Nepal, aber nicht im Terrai, dem tropischen Tiefland, sondern immer zum Trekking, im Bergland des Himalayas.
Die Touren des DAV Summit Clubs sind sehr zu empfehlen.
Es gibt z.B. die Annapurna-Runde, die Kali Gandhaki-Tour und die Mount-Everest-Base-Camp-Tour, teilweise auch schon mit Komfort-Lodges, also ohne Schlafsack.
Die Gruppen sind klein, die Guides und Porters sehr gut und die Strecken nicht überlaufen.
Ansonsten kann ich dir die Sehenswürdigkeiten in den drei Königstädten Kathmandu, Patan und Bakhdapur empfehlen, sowie als Hotelanlage das „Godavari Village Resort“ am südlichen Rand des Kathmandu-Tals.
Jetzt wo ich dies schreibe, bekomme ich große Sehnsucht - vielleicht fliege ich 2012 auch wieder hin.
Viele Grüße und Bon Route
Uwe-Karsten Schneider

Guten Abend,

Guten Abend,

leider war ich vor knapp 10 Jahren das letzte Mal da und war auch schon lange nicht mehr bei wer-weiss-was. Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß

Axel

Hallo ich war zweimal in Nepal, habe aber eigentlich nur „Berge“ besucht. Von dem was ich gesehen habe fand ich das Kloster Tame am eindrucksvollsten. z.B. http://www.ph2.net/ph/nepal6.html

Grüße,

der Levi

Hallo Rieke,

mein letzter Aufenthalt in Nepal liegt schon zwei Jahre zurueck, so dass ich nicht ganz auf dem Laufenden bin.

Zuerst moechte ich deine Anfrage durchgehen.
* ich plane eine Reise durch Nepal 2012.

• Hier ist wichtig, zu welcher Jahreszeit das sein soll.
    In Nepal gibt es eine Regenzeit, von ca. Ende Mai bis ca. Mitte September. Da wird das Reisen in Nepal nicht unmoeglich, aber ungemuedlich.
    Die beste Reisezeit ist von Mitte Oktober bis Mitte November. Zu dieser Zeit gibt es die besten Ausblicke auf die Berge des Himalaja, und bis Mitte November ist es noch nicht zu kalt.
    Die zweitbeste Zeit ist von Mitte Februar bis Ende Maerz. Hier ist die Sicht recht gut, und ab Mitte Februar ist es nicht mehr so kalt.

* Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich auf jeden Fall besuchen?

• Das ist Ansichtssache. Im Kathmandu-Tal gibt es so viel zu sehen, dass man in einem Jahr nicht fertig damit wird. Die Anzahl der „must have seens“ haengt entscheidend von der Aufenthaltsdauer und dem restlichen Programm ab.
    Was ich mir als ‚nepalesischer Ersttaeter’ nicht entgehen lassen wuerde:

• Kathmandu (KTM): Durbar Square.

• KTM: Swayambhunath Tempelkomplex mit Stupa

• KTM: Bodanath Stupa

• KTM: Pashupatinath Tempelkomplex

• KTM: Mountain Flight mit Buddha Air

• KTM-Tal: Bhaktapur > eine Uebernachtung

• KTM-Tal: Patan (Lalitpur) > Kumbeshwar Tempel Donnerstag- oder Samstagvormittag

• KTM-Tal: an Patan anschliessend: eine der kleinen Staedte am Westrand des Tals (z.B. Changu Narayan, Kirtipur, Bungamati)

• Pokhara mit Kurztrek

• ein Nationalpark zur Tierbeobachtung: bei wenig Zeit Chitwan Nationalpark, bei genuegend Zeit Bardia Nationalpark.

Das waren die ‚Pflichtuebungen’.

* Ich möchte auch gerne sog „Geheimtipps“ erfahren, die nicht Touristenüberladen ist.

• Da gibt es so viele, dass man dafuer mehrere Jahre braucht.
    Hier eine winzig kleine Auswahl:
  • Janakpur im Osten Nepals. Keine touristische Infrastruktur, aber fantastisch indisch; ein absoluter Geheimtipp!
  • bei den Nationalparks der Bardia NP. Kein Betrieb wie auf der Drosselgasse, ‚almost untouched’.
  • in Patan der Kumbeshwar Tempel. Es gibt in Patan noch mehr zu sehen, aber der Kumbeshwar ist donnerstags und samstags das Highlight fuer Leute, die es gerne authentisch haben.
  • Balaju Water Garden (Mahendra Park), ein unspektakulaerer kleiner Park 5 km NW von KTM. Anziehungspunkt fuer Nepali an freien Tagen. Wunderschoene Statue eines ruhenden Vishnu, Brunnen mit 22 krokodilkoepfigen Wasserspeiern. Nepali unter sich!
  • Rara Lake. Ein Trek ueber ca. 8-10 Tage im Nordwesten Nepals ab Jumla fuer Leidensfaehige. Keine touristische Infrastruktur, Uebernachtungen ueberwiegend privat; Verpflegung nur mit dem, was es in den Doerfern gibt, und das ist fast nichts. Dafuer aber unglaublich schoen!!! (Wahrscheinlich gut fuer den 2. oder 3. Nepalbesuch)

Schau dir ansonsten meine alte Nepal-Website an (http://www.travel-trek-nepal.com/).
Auf ‚Reise Herbst’ (http://www.travel-trek-nepal.com/rv_herb.htm) stelle ich eine sehr detaillierte gut dreiwoechige Nepalreise vor, die ich fuer die ideale Einsteigerreise halte. Bei Zeitdruck kann man den Bardia NP gegen den Chitwan NP tauschen.
Die Reise war zwar fuer 2007 konzipiert, gilt aber bis auf ganz wenige kleine Abweichungen noch heute.

Wenn du das durchgelesen hast und weisst, wann und wie lange du reisen moechtest, dann kannst du dich in den naechsten Wochen und Monaten zwecks weiterer Fragen an mich wenden.

Mit freundlichen Gruessen

Hartmut Schaefer
[email protected]

Hallo Rieke,
mein letzter Aufenthalt in Nepal war vor rund 20 Jahren - aber an den Sehenswürdigkeiten wird sich nichts geändert haben. Je nach Jahreszeit (Trecking) gibt es mal mehr und mal weniger Touristen. Neben den Dingen, die in jedem Reiseführer aufgezählt sind, kann ich nur empfehlen, möglichs Nepalesen-nah zu leben. Wir wohnten damals (mein Mann arbeitete dort) inmitten der Bevölkerung. Da bekommt man das einfache aber sehr (gast)-freundliche Leben der Nepalesen hautnah mit. Wo es mir auch sehr gut gefallen hat: in Pokhara, in der „Temple Villa“. Ob die Pension heute noch so heißt, weiß ich leider nicht; die Inhaber Narajan und Dipendra Pahari sprechen deutsch, die Pension ist sehr sauber und günstig und liegt in der Nähe des Phewa-Lakes. (Schönen Gruß von mir - falls Sie dort wohnen werden) Vor allen Dingen ist die Natur (die Berge in fast greifbarer Nähe) und der tiefgründige See imposant.
Wünsche auf jeden Fall, daß Sie auch nach Jahren noch so begeistert sind, wie ich es heute noch bin. Wunderschöne und eindrucksvolle Erlebnisse.
Nepal haßt man - oder man liebt es. Ein Zwischending gibt es kaum.
Tut mir leid, wenn ich Ihnen keine weiteren konkreten Punkte aufzähle -
Wünsche eine gute Reise, einen unvergeßlich schönen Aufenthalt und eine gesunde Heimkehr.
Viele Grüße, Ruth Flieger

Hallo,

leider war ich selbst noch nicht in Nepal und kann Dir dahingehend leider keine Tips geben.

Viel Spaß auf Deiner Reise.

Liebe Grüße

Guten Abend,

Hallo, ich kann dir noch eine Internetseite nennen, wo du auch alle Sehenswürdigkeiten von Kathmandu anschauen kannst. Für Kathmandu würde ich selbst auch einige Tage einplanen.

http://www.asien.l-seifert.de/Kathmandu/kathmandu.php

Nicht mit Touristen überladene Orte? Da musst du nur in einen Lokal-Bus steigen und irgendwann wieder aussteigen. Das macht viel Spaß und es findet sich immer jemand, der dir weiterhilft. Das habe ich im vorigen Jahr in Richtung Dolakha so gemacht. Nun habe ich da einige Patenkinder.

Viel Freude in Nepal

Guten Abend,