Sehenswürdigkeiten in Rio

Hallo!
Meine Freundin und ich werden im Juni Nach Rio de Janeiro reisen. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man auf jeden Fall gesehen oder aber erlebt haben? Danke schon einmal im voraus.

Hallo!
Meine Freundin und ich werden im Juni Nach Rio de Janeiro
reisen. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man auf jeden Fall
gesehen oder aber erlebt haben? Danke schon einmal im voraus.

Hallo Bachiller,

das ist nun wirklich relativ einfach :wink:

Wer in Rio de Janeiro war und den berühmten Zuckerhut (Pao de Açucar) nicht gesehen hat bzw. mit der Gondelbahn hinauf gefahren ist, hat etwas wesentliches verpasst. Im Juni ist es relativ früh dunkel (so gegen 18:00 Uhr). Also solltet Ihr so gegen 17:00 Uhr an der Einstiegsstation sein, den Sonnenuntergang von da oben zu sehen ist unvergesslich.
Das zweite MUSS ist der Cristo Redentor, die berühmte Christusstatue. Allerdings ist dort oben nicht soviel los wie auf dem Zuckerhut. Schön ist eine Fahrt mit der Zahnradbahn bis oben hin (allerdings auch nicht ganz billig). Es fahren aber auch „Sammeltaxis“ hoch.

Dann solltet Ihr natürlich einmal am Strand von Copacabana gewesen sein (baden ist dort aber nicht zu empfehlen, zu dreckig). Wenn Ihr gut zu Fuss seid, könnt Ihr an der Copacabana entlang laufen, dann am Parque Garota da Ipanema vorbei weiter nach Ipanema. Dort ist auch ein sehr schöner Strand, wenn auch nicht ganz so berühmt wie Copacabana.

Ihr solltet Euch auf jeden Fall auch mal die Lagoa Rodrigo de Freitas anschauen, ein riesengroßer See mitten in der Stadt.

Wenn Ihr Fussballfans seid, könnt Ihr auch versuchen, das Maracanã-Stadion anzuschauen. Allerdings wird das gerade für die kommende WM umgebaut, so dass ich nicht weiß, wie es im Juni mit Besichtigungen ausschaut.

Architektonisch interessant ist die Kathedrale, die in der Nähe des Zentrums liegt, interessant könnte noch ein Abstecher zum Palácio de Catete, dem alten Regierungspalast, sein und auch eine Fahrt mit der Bonde (einer uralten Straßenbahn).

Ein kleiner HInweis noch: Rio de Janeiro ist eine Stadt mit unzähligen Hügeln. Und an den Hügeln kleben die Favelas. In vielen dieser Favelas wird reger Rauschgifthandel betrieben und die sog. „Beschaffungskriminalität“ ist leider sehr hoch. Es empfiehlt sich daher, in Rio nicht mit der großen Spiegelreflexkamera vor dem Bauch herum zu laufen und auch das Portemonnaie nicht offen zu zeigen. Besser ist es, ein paar Scheine in die Hosentasche zu stecken, Dokumente grundsätzlich im Hotel im Tresor zu lassen und nur eine kleine Digitalkamera mitzunehmen, die auch in die Hosentasche passt.

Ich selbst lebe nicht in Rio, sondern rund 800 Kilometer weg. Wenn Ihr aber möchtet, kann ich einen Guide empfehlen, der Kontakt mit Euch aufnimmt.

Ich hoffe, ich habe ein wenig geholfen und wünsche Euch eine super Reise nach Brasilien.

Ewurscht

Hallo
ich war seit Jahren nicht mehr in RIO.
Fahrt auf jeden Fall mit der Seilbahn auf den Zuckerhut und mit dem Auto(Taxi)auf den Corcovado. Weitere Ziele: Straßenbahn(Bonde) nach St.Teresa sowie Brücke nach Niteroi.
Viel Spaß in Brasilien.
T. Emig

Hallo!

Würde mir spontan Zuckerhut einfallen; den Strand von Copacabana und Ipanema. Auch Buzios „war“ mal sehr schön. Für insider Tipps könnt ihr auch bei brasil-web.de schauen.
Viel Spaß und kommt heil zurück :smile:

Mein Tipp ist ein halbstündiger Hubschrauberrundflug über Rio.
Das schlägt alles, wird Euch auch nach Jahren in Erinnerung bleiben und ist nur mit einem Spaziergang auf der chin. Mauer vergleichbar.
Alle weiteren Empfehlungen hängen von der Dauer Eures Aufenthalts, Eurem Alter, Interessen (Fußballstadion Maracana oder gerade nicht) und natürlich dem Budget ab.
Daher schaut mal wegen des Hubschrauberflugs rein bei:
http://rioforpartiers.com/guide/index.php?option=com…
Dort findet Ihr zahlreiche weitere Anregungen für alles-an-einem-tag bis zu „hab ich alles woanders auch schon mal besser gesehen“ um auszuschließen, was Ihr nicht machen wollt (z.B. in den Zoo gehen).
Leider erinnert man sich nach Jahren manchmal nur an das, was nicht so toll war oder schief gegangen ist. Daher noch der Tipp:
Sehr nützlich, damit auch alles klappt, sind die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Hi,

es gibt soviel anzuschauen.

Von mir was für den Gaumen, was typisch Brasilianisches:
-Rodizio de Churrasco
-Rodizio de Pizza

Anbei Links.

Viel Spaß!
Andreas

http://de.wikipedia.org/wiki/Churrascaria
http://en.wikipedia.org/wiki/Rod%C3%ADzio

http://www.porcao.com.br/porcaoSite/home/home.php

Rodizio de Pizza in Rio:

Bugatti
Avenida Armando Lombardi, 633
Shopping Market Street
Barra
Fone: (21) 2491-6369
Di bis Do, ab 18:00

Parmê
Avenida Armando Lombardi, 155 - loja A
Barra
Fone: (21) 3154-9767

Hallo!

Hallo Bachiller,

vielen Dank fuer Ihre mail …

" Rio de Janeiro " … eine wahrhaftige Traum-Destination.

Folgende Sehenswuerdigkeiten wuerde ich Ihnen empfehlen zu besichtigen:

1. Copacabana & Ipanema
  2. Corcovado (Anfahrt per Taxi o. Zahnradbahn)
  3. Zuckerhut (Pão de Açúcar) per Seilbahn
  4. Botanischer Garten
  5. Maracana-Fussballstadion
  6. Kuenstler-Viertel „Santa Teresa“
  7. Teatro Municipal

Reisen Sie „nur“ nach Rio oder haben Sie auch vor das Land ein wenig zu erkunden … ?

Viele Gruesse aus Montréal, Juergen

Hallo!

Hallo,

folgende Sehenswürdigkeiten sollte man bei einem Rio Besuch gesehen haben:

• Spaziergang entlang der Strände Copacabana, Ipanema und Barra de Tijuca;
  • Seilbahnfahrt auf den Zuckerhut;
  • Fahrt mit der Zahnradbahn zur Christusstatue (Cocorvado);
  • das Maracana Stadium wird zur Zeit umgebaut und kommt deshalb wohl nicht in Frage;
  • je nach Interesse kann man noch Sambaschulen und kleine Märkte bzw. ältere Gebäude besuchen

Viel Spass in Brasilien :smile:

Oliver Barge