Sehfehler angeboren rente?

hallo ich bin 23 jahre alt und habe seid meiner geburt einen sehfehler mein rechtes auge funktioniert nicht richtig es schielt ausserlich nicht sichtbar in meiner kindheit wurde das gesunde auge abgeklebt um das kranke auge das sehen ei zu bringen was bei mir aber zuspät erkannt wurde und nun mein auge nicht richtig funktioniert ich kann es quasi nicht benutzen kein räumliches sehen. meine frage ist jetzt bekomme ich auf diese behnderrung eine rente? wie hoch ist der grad der behinderrung ?

gruße

Hey,
zum Grad der Behinderung kann ich nichts sagen!
Ob eine Rente dir zusteht, wäre auf diesen Weg nicht zu klären. Was sagt den dein Arzt dazu??
Kannst du garnicht arbeiten??
Weil ganz so einfach ist das nicht.
Da bin ich bestimmt auch nicht der richtige Ansprechsparnter.

Lg

kein rentenanspruch, antrag beim versorgungsamt stellen
mfg

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Den Grad der Behinderung stellen ggf. aber Mediziner fest, die vin der Rentenversicherung beauftragt werden. Ich schlage Dir vor, Dich direkt an die Rentenversicherung zu wenden und dort Dein Anliegen vorzutragen. Tut mir leid, aber mehr weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

der Grad einer Behinderung wird durch ein ärztliches Gutachten vom Versorgungsamt festgestellt und hat nicht wirklich Einfluss auf einen Rentenanspruch.

Hierfür ist ein eingeschränktes Leistungsvermögen von weniger als 6h/Tag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nötig. Es darf also keinerlei Beruf geben, den Sie 6h oder mehr ausüben können. Diesen müssen Sie auch nicht wirklich ausüben, es reicht wenn es theoretisch einen solchen gibt.
Bei fehlendem räumlichen Sehen wird dies regelmäßig unterstellt.

Natürlich kann trotzdem jederzeit und ohne Kosten ein Rentenantrag gestellt werden. Damit einher gehen dann allerdings ärztliche Begutachtungen wobei ein positiver Bescheid unwahrscheinlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Hier kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich mit diesem Teil der Renten nicht auskenne.

Besten Gruß
Chris