Sehfeld von Ferngläsern

Hallo,
woher kommt es eigentlich, dass Ferngläser mit weniger Vergrößerung (4x) so ein kleines Gesichtsfeld haben, viel weniger als ein 10x50 zum Beispiel, während die besten Weitwinkelgläser wohl immer 7x35 sind.

Liebe Grüße
Ernesto

Hi,

das kommt daher, dass der Vergrößerungsfaktor die Größe deines Gesichtsfeldes bestimmt. Die Vergrößerung eines Fernrohres ist durch den Quotienten des Bild- und Objektseitigen Feldwinkels bestimmt. Da der maximale bildseitige Feldwinkel bei allen Fernrohren i.d.R. gleich ist, variiert somit immer das Gesichtsfeld.

Falls du es genauer brauchst frag einfach nochmal nach.

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das kommt daher, dass der Vergrößerungsfaktor die Größe deines
Gesichtsfeldes bestimmt.

Frage nicht richtig gelesen?

Die Vergrößerung eines Fernrohres ist
durch den Quotienten des Bild- und Objektseitigen Feldwinkels
bestimmt. Da der maximale bildseitige Feldwinkel bei allen
Fernrohren i.d.R. gleich ist, variiert somit immer das
Gesichtsfeld.

Es variiert auch dann, wenn die Eintrittslinse kleiner ist, als sie sein sollte und damit den Feldwinkel einschränkt. Weil z.B. das Glas schön klein sein soll. Oder eine größere Linse besser kompensiert sein muß (Licht unterschiedlicher Farbe wird von jeder Linse unterschiedlich stark abgelenkt, was zu Farbrändern im Bild führen kann) und damit teurer wird.
Gruß
Axel

Leider keine klare Antwort!
Warum hat denn nun das 7x35 Fernglas ein größeres Gesichtsfeld als das 4x30 oder das 7x50?

Gruß Ernesto

Warum hat denn nun das 7x35 Fernglas ein größeres Gesichtsfeld
als das 4x30 oder das 7x50?

Hat es nicht. Es kommt auf das jeweilige Modell an. Das Sichtfeld ergibt sich aus der Vergrößerung (erste Zahl Deiner Angabe), der Größe des Objektivs (also der Eintrittslinse, zweite Zahl Deiner Angabe) sowie der Größe der Austrittslinse und evt. vorhandenen Blenden im Strahlengang (beides von Dir nicht genannt). Was dann insgesamt dabei rauskommt, kannst Du also an den von Dir gemachten Angaben gar nicht ablesen. Schau Dir z.B. mal bei www.zeiss.de die Ferngläsertypenreihen ‚Victory Compact‘ und ‚Conquest Compact‘ an. Beide haben die Typen '8x20’und ‚10x25‘, aber das Sichtfeld unterscheidet sich trotzdem.
Vergleiche es doch mal mit verschiedenen Autos. Da gibt es auch von zwei Herstellern Fahrzeuge mit 1600ccm und 90PS, aber trotzdem fahren sie unterschiedlich schnell - woran das im Einzelfall liegt, kann man auch nicht von außen sehen oder an der Typangabe ablesen.
Gruß
Axel

Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Geduld. Das typische Sehfeld für 7x50 liegt bei 120m auf 1 km, das von 7x35 bei über 160 m auf ein km, das von 4x30 unter 100 m auf 1 km. Ich wollte gerne wissen, welche optischen Gesetze oder Konstruktionmerkmale der Fernrohrbauer oder was sonst dafür verantwortlich ist. Wenn man den Fernrohrmarkt durchsieht, haben die 7x35er verschiedener Hersteller in der Regel das größte Sehfeld. Offenbar ist es dort konstruktiv am einfachsten. Woran liegt das?

MfG
Holger

Hallo,
leider bin ich kein Optikspezialist, der Dir da so genau Auskunft geben kann. Meine Kenntnisse habe ich aus dem Physikunterricht und einem Optik-Experimentierbaukasten. Was ich bisher geschrieben habe, ist deshalb alles, was mir bekannt ist. Da muß dann jemand anders weiterhelfen - vielleicht ein Händler, der die Dinger verkauft?
Gruß
Axel