Wie heißt diese Sehne am Oberschenkel innen:
Gruß Franz
Dein Foto erscheint hier so klein wie ein Babyfinger, daher kann ich nur raten, aber ich glaube, Deine Sehne ist der Schneidermuskel/Muskulus Sartorius.
Hallo,
soweit erkennbar, handelt es sich um den Musculus gracilis. Er entspringt am unteren Schambeinast und setzt an der Innenseite des Schienbeines (medial der Tuberositas tibiae) an. Im Hüftgelenk bewirkt er Beugung und Anspreizung, im Kniegelenk Beugung und Innendrehung. Sehr schön zu sehen in einer kleinen Animation auf „DocCheck“ unter http://tv.doccheck.com/de/movie/75403/musculus-gracilis?utm_source=DocCheck&utm_medium=DC%20Weiterfuehrende%20Inhalte&utm_campaign=DC%20Weiterfuehrende%20Inhalte%20flexikon.doccheck.com
Zum Musculus sartorius (Schneidermuskel):
Ursprung des M. sartorius ist die Spina iliaca anterior superior (vorderer oberer Darmbeinstachel) und der darunter gelegene Abschnitt des Vorderrandes der Darmbeinschaufel. Sein Ansatz ist ebenfalls die Innenseite des Schienbeines. Er verläuft also schräg über die Vorderseite des Oberschenkels von oben außen nach unten innen.
Die Ansatzsehne des Musculus sartorius bildet zusammen mit den Sehnen des Musculus gracilis und Musculus semitendinosus den sogenannten Pes anserinus.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
doc264
Danke C_Punkt für den Hinweis, mit mehrfachem Anklicken vergrößert sich das Bild.
Danke doc264 für die Lösung meiner Frage!
Es ist also keine Sehne, sondern ein Muskel, das Video hat mich davon überzeugt.
In gespreizter Haltung des Beins tritt dieser Muskel hervor. Als Kunstmaler hat mich dieses anatomische Detail interessiert.
Gruß F.
Sehr gerne.