Sehnenentzündung am linken Fuss

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Seit ca. 2 Monaten habe ich beim gehen am linken Fuss schmerzen (Fussbett).

Zuerst war ich bei einem „normalen“ Orthopäden, der mir zuerst einmal IBUS 600 verschrieben hat, diese sollte ich 1 Woche durchnehmen.

Nachdem die Woche vorbei war, stellte sich keine Besserung ein und ich bin wieder zum Arzt, der diesmal meinen Fuss geröntgt hat um einen Fersensporn auszuschließen.

Die Ärztin sagte mir, dass es einen Fersenentzündung sei und verschrieb mir orthopädische einlagen, worauf ich wieder 2 Wochen warten musste.
Durch die Einlagen geht es mir auch nicht viel besser

In der zwischenzeit habe ich mir einen Termin bei einem Fussorthopäden gemacht wo ich jetzt schon zweimal war.
Er sagte mir auch, dass es einen Fersenentzündung sei und gab mir beidemale in die Entündung eine kortisonspritze.
Der Arzt hat mich jeweils für 1 Woche krankgeschrieben.
Da es durch die Spirzten auch nicht viel besser wurde, hat er mir nochmals IBUS 600 aufgeschrieben, 
Er sagte mir auch, dass ich noch die Möglichkeit habe eine Stoßwellentherapie zu machen, die jedoch pro Sitzung 60€ Kostet.

Durch das ruig halten des Fusses merke ich seit dieser Woche schon eine Besserung um ca 30%.
Ist das „normal“ nach 2 Wochen oder müsste es mir schon besser gehen??

Ich traue mir immer noch nicht zu, zur Arbeit zu gehen, da ich dann den Fuss wieder direkt 10 Stunden am Tag belasten müsste.

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit Sehenentzündungen??

Hi

durch Überbelastung hatte ich seit Mai eine Plantarsehnenentzündung.

Das ist „normal“ dass es sich über Monate hinziehen kann.

Am ehesten kannst du es dir so vorstellen: diese Faszie ist eher schlecht durchblutet, es dauert lange, bis dort durch Stoffaustausch die Entzündung raus ist. Ausschließlich ruhig halten ist dabei nicht das Patent, aber weitere Belastung ist auch nicht gut.

Spritzen und Schmerzmittel sind meines Erachtens kein guter Plan, besser wäre Physiotherapie (Massagen) an der richtigen Stelle, um die Faszie zu lösen, um die Entzündung abheilen lassen zu können.

Daneben würde ich aber schon mit Fußgymnastik anfangen, das heißt, Muskeln aufbauen, solange es nicht schmerzt kann es nicht schaden. Es gibt viele Seiten im Internet, wo Fußgymnastik gezeigt wird, z.B. ein Handtuch auf dem Boden mit den Zehen „zerknüllen“, Igelballrollen etc.

Letztendlich gilt es natürlich die Ursache für diese Entzündung zu finden und die Faktoren die das Begünstigen abzuschaffen.

Grüße und gute Besserung

Karana

Danke Karana.

habe den Arzt auch schon gefragt, wie es mit Physiotherapie aussieht, er sagte das es nichts bringen würde, den Fuss jetzt zu belasten.

Bin gerade mal ein Stück (ca 1km) spazieren gegangen und habe direkt einen leichen Druckschmerz bekommen.

Soll ich mich lieber nochmal 1 Woche krankschreiben lassen?

habe den Arzt auch schon gefragt, wie es mit Physiotherapie
aussieht, er sagte das es nichts bringen würde, den Fuss jetzt
zu belasten.

Es ist natürlich für dich viel besser, eine Stoßwellentherapie zu machen oder Spritzen zu kaufen, denn das entlastet deinen Rücken, wenn dein Geldbeutel leerer ist.

Mein Tipp: lasse dir ein Privatrezept ausstellen für Physiotherapie, wenn sich der Arzt weigert, es auf sein Kontingent zu verschreiben (Krankenkasse). Der Physiotherapeut braucht soetwas wie eine „Unbedenklichkeitserklärung“ - daher das Privatrezept.

Ich war selbst mit dem Fuß noch nicht beim Physio, aber ich kenne dieses Lamentieren bei Rückenproblemen. Eher wird operiert (!) als Physiotherapie verschrieben, obwohl es besser hilft.

Im Zweifel kapituliret der Physiotherapeut auch nach der ersten Behandlung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr bringt und er auch noch Verhaltenstipps, Schuhtipps und so weiter geben kann.

Bin gerade mal ein Stück (ca 1km) spazieren gegangen und habe
direkt einen leichen Druckschmerz bekommen.

Dann lass es. Meine Vermutung ist auch, du hast die falschen Schuhe, bzw. die gleichen, in denen du dir diese Entzündung zugezogen hast.

Ich habe während meiner Genesungsphase immer unterschiedliche Schuhe angehabt. Einmal etwas stabilere, dann sog. Barfußschuhe. Jedoch, in einem Paar Schuhen hatte ich IMMER sofort Probleme, nämlich in den sogenannten Gesundheitslatschen, auch bekannt als „Birkenstocks“.

Soll ich mich lieber nochmal 1 Woche krankschreiben lassen?

Wenn du auf der Arbeit keine Entlastung findest, dann ja.

Grüße

Karana