Hallo liebe Forengemeinde!
Vorab danke ich jedem, der sich meines Problems annimmt.
Seit Ende September habe ich infolge einer schief angebrachten Sohle meines Schuhs (Fabrikationsfehler) eine hartnäckige Entzüdung einer Sehne am Beckenkamm. Ich war damit nach ca. 4 Wochen beim Sportarzt. Er sagte, so eine Entzündung könne extrem langwierig sein und verbot mir jede stärkere Belastung. Er verschrieb mir 20 Tabletten auf Diclofenac-Basis (täg. 1). Darunter wurde es etwas besser, ob das aber nicht einfach an der Zeit und an der Schonung lag, kann ich kaum sagen. Nach dem Absetzen wurde es auch nicht wieder schlimmer. Man muss dazu sagen, dass ich wirklich extrem geschont habe, gehe sonst 5 mal pro Woche für 45 Minuten walken, laufe viel im Alltag und habe das fast komplett eingestellt (also das Walken komplett).
Zwar sind die Schmerzen, d.h. Druckschmerz& Schmerz wie nach einer Zerrung im ges. Oberschenkel/an der Hüfte - besser kann ich’s irgendwie nicht beschreiben- durchaus besser geworden und es gibt Tage an denen es fast weg ist. Aber dann sind da auch wieder Tage wie heute, an denen der Schmerz wieder da ist, eben besonders bei Druck oder Dreh- und Bückbewegungen der Hüfte oder starkem Auftreten.
Nun hatte ich so etwas noch nie und bin relativ ratlos, ob so ein langsamer Heilungsverlauf noch im Rahmen liegt und ich einfach mehr Geduld haben muss (mein Arzt sprach von einer Zeitspanne bis Anfang Januar bis alles wirklich weg ist) oder ob man weiter Medikamente nehmen soll oder welche Therapiemöglichkeiten es da generell gibt?
Ui, doch recht viele Fragen auf einmal, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Falls ich irgenwie in der falschen Kategorie gelandet bin, bitte verschiebt mich.
Herzliche Grüße!
Hallo Emmalinnea,
ich bin nicht sicher ob ich dir helfen kann. Deiner Beschreibung nach gleicht dieses „Leiden“ meines vor einem halben Jahr.Ein sehr schlauer Hausarzt hat mir dann eine sehr einfache Uebung gezeigt und diese hat Wunder bewirkt.
Man kniet, auf allen Vieren, an der aeussersten Seite des Bettrandes mit gekreuzten Knoecheln. Dann laesst man das aeussere Bein „fallen“. Damit es nicht zu tief „faellt“ hat man ja die Knoechel gekreuzt.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung der Uebung deutlich war?
Gruss: Ge-es
Ich hoffe, dass meine Beschreibung der Uebung deutlich war?
Hallo Ge-es,
ich danke dir für deine Antwort. Ich würde die Übung gerne ausprobieren, so recht verstehe ich aber nicht, wie ich das machen soll. Habe ich die Hände oder die Beine am äußersten Bettrand? Und wie ist das mit dem ‚fallen lassen‘ zu verstehen, ruckartig oder langsam?
Wie oft hast du das denn machen müssen, bis eine Besserung eintrat?
Dabke nochmals!!!
Grüße
Hallo,
habe momentan ein ähnliches Problem (hab mir den Beckenkamm ganz abgerissen), daher weiß ich, dass es bei manchen Bewegungen (sehr) schmerzhaft ist.
Ich weiß auch nur, dass man ein Mittelmaß zwischen Schonen und Bewegen finden soll (d.h. du sollst dich nicht zuviel bewegen, aber auch nicht zuviel schonen). Dazu muss ich auf jedem Fall noch 3 Schmerztabletten am Tag nehmen und auf Krücken laufen.
Vllt. kannst du deine Schmerzen auch etwas mit Krücken „ausgleichen“.
lg
Also beim Laufen habe ich mittlerweile kaum noch Beschwerden, Krücken hätte ich vielleicht ganz zu Beginn mal benötigt. Wie gesagt, an manchen Tagen gar nix, manchmal mehr.
Mittlerweile bewege ich mich auch wieder (mit der Wii fit, nix was mir weh tut, einfach zum in Schwung bleiben) und Spaziergänge lass ich mir auch nicht nehmen.
Abgerissener Beckenkamm klingt ja auch sehr unangenehm… wie wurde denn herausgefunden, dass er wirklich ab ist?
Mit einem sehr langen und ausgeweiteten MRT (Hat ca. 45 Minuten gedauert). Auf den Bildern konnte man es dann halbwegs erkennen. Ich glaube aber, dass es bei einem Abriss noch nen Ticken schmerzhafter ist; dauert aber auch noch bis mindestens Februar (habe mich Anfang Oktober verletzt). Leider gibt es zu so einem Abriss nichts unter Google und die Ärzte im KH, sowie mein Hausarzt, Orthopäde und Radiologe hatten soetwas noch nicht und kannten es noch nicht. hm…
Das glaube ich gerne, dass es bei einem Abriss deutlich schmerzhafter ist! Ich hatte ja eine monatelange Fehlbelastung und dadurch kam dann die Entzündung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!!!
Dir auch
und probier mal aus, mit einer Krücke zu gehen. Die stützt und entlastet 
Hallo Emmalinnea,
du kniest auf 2 Haende und 2 Knieen auf dem aesseren Bettrand. Mit den Handflaechen nach unten. Den aeusseren Fussknochel legst du ueber die Achillesferse des innen Beines. Dann drueckst du das auessere Knie nach unten. Also neben der Matratze im „Lufleeren“ Raum. Dass meinte ich mit "fallen lassen. Ja, etwas rueckartig. Ich machte es drei Tage als ich eine Besserung spuerte.
Hoffentlich war ich diesmal etwas deutlicher. Gute Besserung. Und es wuerde mir interessieren ob es dir geholfen hat.
Gruss: Ge-es