Hallo,
als ich gestern Abend vorm Schlafengehen im Bad war, bekam ich plötzlich höllische Schmerzen im Handgelenk. Der Schmerz zieht sich durch den kompletten „Ballen“ der Hand sowie den Arm aufwärts. Er ist anhaltend, auch im Ruhezustand. Es ist, als wäre es total heiss in meinem Gelenk und angeschwollen ist die Hand auch etwas.
Nun kann ich mich überhaupt nicht „erinnern“, wie ich die Hand überdehnt haben könnte oder so. Einzig und allein habe ich gestern Abend mit meinen Katzen gespielt und mit den Händen „Schattenspiele“ an die Wand projeziert. Kann es dabei passiert sein? Bzw. könnte es anstatt einer Überdehnung auch eine Sehnenscheidenentzündung sein? Ich sitze täglich mehrere Stunden am PC bzw. Laptop. Aber dies schon seit Jahren, bisher hatte ich da keine Beschwerden.
Was mir komisch vorkommt ist, dass der Schmerz halt auch im Ruhezustand anhält und ich die letzte Nacht dadurch kaum Schlaf fand.
Habe nun seit heute Mittag einen Verband und Kytta-Salbe ums Gelenk. Aber ist das überhaupt empfehlenwert? Die Einen schreiben kühlen, die Andern wärmen.
Möchte nun am Wo-Ende nicht mehr zum Arzt, wie kann ich nun selbst meine Beschwerden behandeln? Und was könnte es am ehesten sein, rein nach meiner Beschreibung des Schmerzes?
Für Tipps bedanke ich mich im voraus.
hallo,
schlafen dir die hände oder arme nachts auch ein oder hast du nur die schmerzen?
lg cassandrabra
Also wenn ich so zurücküberlege, sind mir des Öfteren schon nachts Arme & Hände eingeschlafen. Ich habe aber immer gedacht, dass ich ungünstig draufgelegen habe.
Aber letzte Nacht ist mir keine Hand eingeschlafen, die Schmerzen bestehen nun seit gestern Abend.
Hallo Luna,
um einen Arztbesuch nächste Woche wirst Du wohl nicht drumherumkommen.
Eine Sehnenscheidenentzündung lässt sich nicht an einer bestimmten „falschen“ Bewegung festmachen, sie äußert sich nach einer ungünstigen Dauerbelastung relativ plötzlich aus heiterem Himmel - sozusagen. Ja, klar, man überlegt, was man in den letzten 24 Stunden falsch gemacht haben könnte, aber da lässt sich meist nichts Besonderes finden.
Kytta-Salbe ist nicht verkehrt. Die Hand mittels Verband ruhigstellen ist noch besser. Ich vermute Ruhigstellen tut gut, aber 2 Tage (Wochenende) wird für eine nachhaltige Besserung nicht reichen.
Geh Anfang nächster Woche zum Arzt. Der kann relativ sicher feststellen, woher Deine Beschwerden kommen (Sehnen oder Halswirbelsäule). Nur vermuten, aushalten und rumprobieren bringt Dir nichts, wenn Du die Ursache nicht kennst und Dir dadurch etwas Chronisches holst.
Allein Dein Hnweis auf täglichen mehrstündigen PC- ud Laptop-Gebrauch lässt mich an beides denken - Sehenscheidenentzündung oder Problem mit der HWS. Beides IST ein Fall für den Arzt.
Beste Grüße - gute Besserung
Maralena
Liebe Luna,
ich hatte mal was Ähnliches, war dann eine akute Gelenkentzündung - sozusagen eine Art Gichtanfall, aber nicht am Zeh, sondern eben am Daumen. Kam auch aus dem Nichts! Therapie war Ruhigstellen (macht man ja sowieso instinktiv), und dann hat eine einzige Cortisonspritze vom Arzt dem ganzen Spuk ein schnelles Ende gesetzt.
Wenn Du noch durchs Wochenende durchhalten willst, und bezüglich Deiner Frage wärmen oder kühlen: Bei chronischen Entzündungen eher wärmen, bei akuten eher kühlen! Probiers aus, wenn es erleichtert, ist es richtig.
Alles Gute wünscht
laborratte
Hallo,
also wie gesagt, der Schmerz strahlt hauptsächlich vom Handballen aus unterhalb des Daumens. Ist auch irgenwie ein warmes Gefühl. Man merkt eben, dass der Schmerz von innen heraus kommt. Die Nacht war der Horror. Hatte ich den Arm (Ellenbogen) angewinkelt, war es weniger schmerzhaft als wenn ich den Arm ausgestreckt hatte. Verband und Salbe hatte ich drauf. Jedoch hab ich den Verband nun abgenommen, da ich duschen musste und außerdem noch Hausarbeit zu erledigen habe.
Soeben hab ich mal Magnesium getrunken.
Tagsüber ist der Schmerz mehr auszuhalten als in der Nacht.
Wie äußert sich eine Sehnenscheidenentzündung? Geht der Schmerz wie bei mir vom Handballen unterhaln des Daumens aus?