sehnenscheidentzündung!?

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit 2 Tagen richtige schmerzen im Handgelenk und im Unterarm. Heute morgen war ich beim Hausarzt und der hat mir eine Sehnenscheidentzündung bestätigt.
So… alles gut bis hierher.
Er hat meinen Arm dann ab dem Handgelenk bis kurz vorm Ellebogen mit einem art Gipsverband ( wird nur nicht so hart wie ein Gips) verbunden und darüber einen stützverband angelegt. Mein problem ist jetzt, dass ich jetzt wo er(mein arm) halbwegs still gelegt ist, richtige schmerzen habe, und es kribbelt in den fingern. Diese schmerzen ziehen vom Daumen bis in den Oberarm. Dadurch dass er mir den Verband unterhalb des Handgelenks angelegt hat, beanspruche ich meine Hand trotzdem noch unbewusst und dass tut höllisch weh. Ich weiss nicht, was es für einen Sinn hat, dass er mir den Verband unterhalb den handgelenks angelegt hat.
Ich muss morgen früh nochmal zum verbinden hin.
Ist es da nicht sinnvoller, dass ich eine gips schiene bekomme? Kann mir da jemand helfen?

Kann ich meinem arzt sagen, dass ich es für besser halte, wenn er mir eine schiene gibt, die mein handgelenk unbeweglich macht? Weil genau dort habe ich ja diese starken schmerzen.

Ich danke euch schonmal für eure antworten

Lieben Gruß Jenny

Hallo,

du solltest auch deine Finger nicht benutzen, denn deren Bewegungen beanspruchen auch ungewollt das Handgelenk und verhindern das Ausheilen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, daß der Verband teilweise zu stramm angelegt wurde. Schildere also deine Beschwerden genau und vor allem gehe sofort zum Arzt zum Verbandswechsel.

Gruß,
p+p

Ich denke jeder kennt das… es ist ungewohnt, dass man einen Verband irgendwo hat… und man benutzt die hand trotzdem… auch wenns ungewollt ist. Ja genau. Ich bin der selben Meinung. ich finde die Finger sollten auch gut gestützt sein. Ich meine die Sehnen verlaufen doch durch die finger bis zum Handgelenk und weiter. Die schmerzen verlaufen ja teilweise im arm. Jedoch sind die schmerzen bzw das ziehen und stechen im Daumen und im Handgelenk. Und da ist überhaupt nichts gestützt o.ä.

Nein am verband kann es nicht liegen. Er hat ihn extra nicht ganz so fest angelegt, weil der verband ja noch härtet.

Wie denken sie denn darüber? Ist der verband dass richtige für mein Problem oder sollte ich meinem Arzt darauf hinweisen, dass mir eine schiene oder sogar ein gips oder was es da nicht noch alles gibt besset tut?

Lg Jenny

Hallo,

was der richtige Verband ist, liegt im Entscheidungsbereich des Arztes. Wenn du dazu neigst die Finger trotzdem zu benutzen, wäre vielleicht angebracht diese ebenfalls still zu legen.

Ich vermute, daß dir ein sog. Zinkleimverband angelegt wurde. Wenn du auch Probleme bzw. Schmerzen hast, wenn die Finger nicht benutzt werden, gehe vorsorglich nochmal zum Arzt. Das Kribbeln könnte ein Anzeichen für eine Durchblutungsstörung sein, muß aber nicht.

Es ist nicht ganz einfach den richtigen Druck dieses Verbandes einzuschätzen, es könnte darunter auch eine Schwellung vorliegen, die beim Verband anlegen nicht vorhanden war. Dann muß der Verband angepaßt werden.

Herumraten bringt nichts - gehe zum Arzt und lass das nachsehen.

Gruß,
p+p

Okay vielen dank.
ich muss morgen eh zum verbandswechsel.
Ich rede dann mal mit meinem Arzt.