Sehnenscheidentzündung

Hallo,

ich habe mir kürzlich an der linken Hand etwas zugezogen, das der Arzt als leichte Sehnenscheidenentzündung bezeichnete un mir ein Gel verschrieb.

Jetzt stelle ich fest, dass auf der Packung „Schmerzgel“ steht (Diclo). Ist das also nur gegen Schmerzen, trägt nichts zur Heilung bei?

Ich habe das Problem schon seit 6 Wochen. Anfangs bin ich gar nicht zum Arzt gegangen weil ich dachte, das gibt sich von selbst. Aber es schwankt: Mal ist es fast weg, mal kommt es wieder. Im Moment ist es stärker als am Anfang. Der Schmerz ist aber kein Dauerzustand, sondern tritt, je nachdem wie ich die Hand bewege, nur ganz kurzfristig wie ein Stich auf. Das Befürfnis, etwas zu kühlen, habe ich deshalb gar nicht. Aber das Bedürnis, etwas für die Heilung zu tun, denn es nervt mich, dass das nicht endlich mal aufhört.

Gruß
Peter

Hallo.

Ich habe das Problem schon seit 6 Wochen. Anfangs bin ich gar
nicht zum Arzt gegangen weil ich dachte, das gibt sich von
selbst. Aber es schwankt: Mal ist es fast weg, mal kommt es
wieder. Im Moment ist es stärker als am Anfang. Der Schmerz
ist aber kein Dauerzustand, sondern tritt, je nachdem wie ich
die Hand bewege, nur ganz kurzfristig wie ein Stich auf. Das

Auch ich musste die Erfahrung machen, dass man als Mann durchaus Vaginitis bekommen kann (wenn auch tenso). Mit Gel oder Salbe kannst Du vielleicht die Akutbeschwerden lindern - aber nach meiner Erfahrung muss die betroffene Hand für einen gewissen Zeitraum still gelegt werden, sonst gibt das nix Gescheites. Ich habe ein gutes Vierteljahr mit verschiedenerlei Schmiermittel herumgeklabustert, während dieser Zeit weiter mein Arbeitsgerät malträtiert und mich gewundert, dass es nicht besser wurde (bei mir war das immer ein Gefühl wie an den Weidezaun packen, mal stärker, mal schwächer). Nachdem ich eine gute Woche lang mit Gips ausgestattet herumlief (und zwar so, dass wirklich Ruhe im Handgelenk war), hatte sich die Sache erledigt. Habe in der Zeit natürlich meine normale Schreibgeschwindigkeit nicht erreicht - und Gitarre im open tuning wird nach 10 Tagen auch ein wenig langweilig *g* …

Gruß kw

Hi
absolut ruhigstellen - für Wochen. Logisch dass du es nicht wegbekommst wenn du den Schmerz beseitigst und fröhlich weiterbelastest.
HH

Hatte oft Sehnenscheideentzuendungen, bis ich endlich mehr darauf geachtet habe, wie ich meine Hand belaste. Z.B. Das Aufstuetzen der Hand ueber laengere Zeit oder Liegestuetze vermeide ich jetzt ganz, da dies sofort wieder Schmerzen und eine Entzuendung zur Folge hatte. Ansonsten stimme ich den anderen zu, das einzige was bei der Entzuendung hilft, sind Salbenverbaende und KEINERLEI Belastung.

Hallo,

ich habe mir kürzlich an der linken Hand etwas zugezogen, das
der Arzt als leichte Sehnenscheidenentzündung bezeichnete un
mir ein Gel verschrieb.

Jetzt stelle ich fest, dass auf der Packung „Schmerzgel“ steht
(Diclo). Ist das also nur gegen Schmerzen, trägt nichts zur
Heilung bei?

wieder. Im Moment ist es stärker als am Anfang. Der Schmerz
Befürfnis, etwas zu kühlen, habe ich deshalb gar nicht. Aber
das Bedürnis, etwas für die Heilung zu tun, denn es nervt
mich, dass das nicht endlich mal aufhört.

Gruß
Peter

Nachdem ich den Job gewechselt hatte und im neuen Job ständig schwere Tüten abpacken musste bekam ich auch sehr schnell eine Sehnenscheidentzündung. Da aber eine abneigung zu Ärzten besteht, habe ich es auch zuerst mit Salben probiert ohne großen erfolg.
Dann schnell nachgedacht und da kam mir die idee, um die Hand ruhigzustellen.Ich habe von den Inlineskatern Nachts die Handschützer angezogen und am Wochende und nach einer Woche wars weg, kam nach 2 WOchen wieder wegen Akkordarbeit und dann wieder über eine woche angezogen und seit dem hab ich es nicht mehr bekommen obwohl die Hand stärker als am Anfang belastet wird.

mfg Tim

Hallo,

Hallo Peter!

ich habe mir kürzlich an der linken Hand etwas zugezogen, das
der Arzt als leichte Sehnenscheidenentzündung bezeichnete un
mir ein Gel verschrieb.

Was ist das denn für ein Arzt? Ist es ein Allgemeinmediziner, oder ein Orthopäde? Hat der Orthopäde Erfahrung mit Handchirurgie? (Es gibt da Spezialisten, da die Hände ein kompliziertes Gebilde sind)

Jetzt stelle ich fest, dass auf der Packung „Schmerzgel“ steht
(Diclo). Ist das also nur gegen Schmerzen, trägt nichts zur
Heilung bei?

Der Wirkstoff in diesem Gel (Diclofenac) wirkt entzündungshemmend. Eine Entzündung bewirkt im Körper Schmerzen und gleichzeitig eine Schwellung des entzündeten Gebiets. Gelingt es, die Entzündung zu hemmen, schwellen die durch die Entzündung verdickten Sehnenscheiden wieder ein wenig ab, so dass es zu weniger Reibung in den Sehnenscheiden kommt - und dadurch wieder zu weniger Entzündung, denn mechenische Belastung ist die Hauptursache für die sogenannte Tendovaginitis. Leider ist es so, dass Salbe in solch einem Fall deutlich weniger hilft als entsprechende Tabletten, da der Wirkstoff über die Haut nicht so gut aufgenommen wird wie über den Darm. Mit besserer Wirkung verstärken sich aber auch die Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel).

wieder.

Darf ich fragen, wo die Ursache für Deine Sehnenscheidenentzündung liegt? Was machst Du beruflich mit den Händen? Oder betreibst Du intensiv ein Hobby, wo man viel mit den Händen machen muss?

Im Moment ist es stärker als am Anfang. Der Schmerz
Befürfnis, etwas zu kühlen, habe ich deshalb gar nicht. Aber
das Bedürnis, etwas für die Heilung zu tun, denn es nervt
mich, dass das nicht endlich mal aufhört.

Viel wichtiger als alle Tabletten und Salben ist die Ruhigstellung! Falls Du viel am Computer arbeiten musst: Wechsel die Hand, tu die Maus auf die andere Seite, benutze eine Spracherkennungssoftware zum Eingeben von Text! Schonung ist das A und O, ohne die geht es schlicht und ergreifend nicht!

Gruß, Philipp

Gruß
Peter

Antwort an dich und Dank an alle!
Hallo Philipp,

Was ist das denn für ein Arzt? Ist es ein Allgemeinmediziner, oder ein Orthopäde?

Das war ein Orthopäde, mit dem ich vor Jahren in einer anderen Sache sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Hat der Orthopäde Erfahrung mit Handchirurgie?

Das weiß ich nicht, aber eine Sehenenscheidenentzündung ist ja wohl nichts komplexes.

Der Wirkstoff in diesem Gel (Diclofenac) wirkt
entzündungshemmend. Eine Entzündung bewirkt im Körper
Schmerzen und gleichzeitig eine Schwellung des entzündeten
Gebiets. Gelingt es, die Entzündung zu hemmen, schwellen die
durch die Entzündung verdickten Sehnenscheiden wieder ein
wenig ab, so dass es zu weniger Reibung in den Sehnenscheiden
kommt - und dadurch wieder zu weniger Entzündung, denn
mechenische Belastung ist die Hauptursache für die sogenannte
Tendovaginitis. Leider ist es so, dass Salbe in solch einem
Fall deutlich weniger hilft als entsprechende Tabletten, da
der Wirkstoff über die Haut nicht so gut aufgenommen wird wie
über den Darm. Mit besserer Wirkung verstärken sich aber auch
die Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel).

Das klingt interessant. Die Salbe kann ich aber im Moment eh nicht nutzen, weil ich bandagiert bin (s. u.).

Darf ich fragen, wo die Ursache für Deine Sehnenscheidenentzündung liegt? Was machst
Du beruflich mit den Händen? Oder betreibst Du intensiv ein Hobby, wo man viel
mit den Händen machen muss?

Die Ursache war eine bestimmte Arbeit, die in dieser Form nie wieder vorkommen wird.

Viel wichtiger als alle Tabletten und Salben ist die Ruhigstellung!

Das habe ich aufgrund der ersten Antworten hier unten schon eingesehen. Da Arzt und Sanitätsgeschäfte am Samstag zu waren, habe ich zunächst einen Inline-Scater-Handschutz gekauft. Schon nach wenigen Stunden habe ich gemerkt, dass das gut tut. Denn obwohl ich vorher auch versucht hatte, die Hand ruhing zu halten: Es kamen doch ungewollt immer wieder Drehungen vor, die zu stechendem Schmerz führten. Mit dem Handschutz passierte das kaum noch.

Falls Du viel am Computer arbeiten musst: Wechsel die Hand, tu die Maus auf die
andere Seite, benutze eine Spracherkennungssoftware zum Eingeben von Text!

Ich habe den Handschutz dann aber nach wenigen Stunden durch zwei Holzbrettchen ersetzt, die das Gelenk fixieren und Bandagen drum herum gewickelt. Gründe: Der Handschutz ging am Gelenk nicht hoch genug hinauf, da er ja primär Handballen und -fläche schützen soll. Stattdessen schnürte er mir Handfläche und Finger unnötig ein. Da ich viel am PC arbeite und mit 10 Fingern schreibe, war ich doch recht behindert.

Mit der jetzigen Bastel-Lösung komme ich ganz gut klar. Das Bewegen der Finger beim Schreiben verursacht keine Schmerzen, mein Problem liegt ja im Handgelenk.

Morgen werde ich zum Arzt gehen und sehen, dass ich einen richtigen Gelenkschutz bekomme. Und Tabletten statt der Salbe, die ich jetzt ja gar nicht einsetzen kann.

Vielen Dank an Dich und die anderen Schreiber!

Gruß
Peter