Ich benoetige dringend Hilfe bei einer Matheaufgabe. Ich bin nicht so gut in Mathe und habe deshalb extra Aufgaben bekommen, die ich freiwillig loesen kann…es ist also keine Hausaufgabe.
Es waere toll wenn ihr mir so schnell wie moeglich helfen koenntet
Hier die Aufgabe:
Sei ABCD ein Sehnenviereck mit dem Diagonalenschnittpunkt S, fuer das AB = AD gilt. Es ist zu beweisen, dass dann die Gerade AB stets die Tangente an den Umkreis k des Dreiecks BCS im Punkt B ist.
Ich habe schon viel probiert, aber noch keine Loesung gefunden…vllt koennte man es ueber aehnliche dreiecke oder ein Drachenviereck loesen
nur ein kleiner gedanke, k.a. ob er dir weiterhilft:
|AB| muss eine tangente zum umkreis [delta]BCS sein, solange winkel SBC kleiner als winkel ABC, da sonst die definition des sehnenvierecks nicht beachtet würde(diagonale wäre nicht mehr gerade).
male Dir mal ein schönes Bild auf, beachte dass das Dreieck ABD gleichschenklig ist, bezeichne diesen Winkel, der da zweimal vorkommt, suche diesen Winkel im Dreieck SBC mit Hilfe des Umfangswinkelsatzes, sieh Dir dann den Sehnentangentenwinkelsatz an, … naja und dann hast Du es doch schon. Oder?
Sehnenviereck
danke fuer die loesung =)…
im nachhinein kommt mir die aufgabe irgendwie so leicht vor aba ich hab wahrscheinlich von der voellig falschen seite angefangn