Sehnervenentzündung oder Neuralgie?

Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen bei Augenbewegungen im linken Auge (s. unten Frage zu Augenmuskelschmerzen). Seit Montag sind jetzt auch Sehstörungen dabei, ein Grauschleier/Flimmern im oberen Gesichtsfeld. Der Augenarzt konnte nichts feststellen (Augendruck, Augenhintergrund), auch äußerlich ist nichts zu sehen. Er vermutet eine Neuralgie. Ich habe aber gelesen, dass bei einer Neuralgie die Schmerzen kurzzeitig sind, nicht so wie bei mir *immer*, wenn ich nach oben, links oder rechts schaue. Andererseits ist die Sehstörung aber zunächst nur peripher im oberen Gesichtsfeld aufgetreten und es ist auch kein Totalausfall. Heute habe ich den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist, wobei die Störung durchlässiger geworden ist und jetzt nicht mehr das ganze obere Gesichtsfeld betrifft, sondern nur einen Halbkreis ganz knapp oberhalb des Punktes, auf den ich schaue. Mein nächster Termin beim Augenarzt ist erst in einer Woche.

Bin etwas ratlos und freue mich über Antworten, danke!

Hallo silouan,

bitte, geht sofort zum Neurologen und lass das mit der Sehnerventzündung checken. Wenn möglich auch per MRT. Wenn das tatsächlich eine Sehnerventzündung ist, kann es zu Schäden Deiner Sehkraft kommen, wenn nicht sofort mit Cortison behandelt wird.

Ich
habe aber gelesen, dass bei einer Neuralgie die Schmerzen
kurzzeitig sind, nicht so wie bei mir *immer*, wenn ich nach
oben, links oder rechts schaue.

Ich hatte selber eine Sehnerventzündung, und es hat bei Augenbewegung *immer* geschmerzt.

Andererseits ist die
Sehstörung aber zunächst nur peripher im oberen Gesichtsfeld
aufgetreten und es ist auch kein Totalausfall.

Den Totalausfall kannst Du u. U. haben wenn nicht schnell behandelt wird.

Mein nächster Termin beim Augenarzt ist erst in einer Woche.

Lass das mit dem Augenarzt. Das ist nicht deren Fachgebiet. Warum hat der Dich nicht gleich an einen Neurologen überwiesen?

Ich bin gerade etwas drastisch - was daran liegt, dass mich ein Augenarzt nicht für voll nahm (Fehldiagnose), ich dadurch 3 Tage verlor und einen Totalausfall hatte, bis ich endlich an der Cortisonflasche hing. Ich kämpfe heute mit den Spätschäden der Sehnerventzündung. Damit ist echt nicht zu spaßen.

Viele Grüße,
Iris

Hallo zusammen!

Ich kann Iris voll zustimmen, such sofort einen Neurologen auf und lass weitere Untersuchungen machen!

Diese weitere Abklärung sollte beim Verdacht auf eine Sehnervenentzündung vom Augenarzt aus eingeleitet werden, sprich, es sollte eine neuro-ophthalmologische Zusammenarbeit bestehen.

Alles Gute!

Angelika

Vielen Dank, Iris und Angelika!
nachdem ich meinen Augenarzt direkt am nächsten Tag nochmal aufgesucht habe (das Sehen hatte sich verschlechtert), hat er mich an die Augenklinik überwiesen. Es ist tatsächlich eine Sehnervenentzündung, die sich aber bereits von selbst zurückbildet.