1ojähriger Junge wird wegen Sehnerventzündung an beiden Augen untersucht. Schwierigkeiten in der Schule beim Erkennen von ei und ie, dann und wann Kopfschmerzen.
EIngehende Untersuchungen beim Augenarzt.Augenklinik, Neurologen und zuletzt Rückmarkpunktion bis dato keine Ergebnisse.Die Entzündung an beiden Sehnerven ist gesichert.Lt. Google Beginn einer MS möglich.
Fakt ist, dass der Junge intensiv seit Jahren an spielkartengrossen Taschenkomputern spielt,im Auto, zu Hause und wo auch immer, und meine Frage an die Community ist, ob´Erkenntisse vorliegen, die darauf hinweisen, dass durch dieses „Spielen“ diese Erkankung
ausgelöst werden könnte oder gefördert wird.
Weitere Ursachen?
Danke für jeglichen Hinweis.
A.K.
Hallo A.K.
Weitere Ursachen?
Sehnerventzündung ist ein Symptom der Neuroborreliose. Gab es einen Zeckenbiss?
Ich hatte eine Sehnerventzündung vor 6 Jahren. Die Ursache wurde nicht gefunden, es gab auch keine weiteren Ausfälle. Selbst wenn bei euch momentan keine Ursache gefunden wird - macht euch nicht zu verrückt wegen MS. Die Diagnose liegt nahe, muss aber nicht sein.
Alles Gute,
Iris
Hallo Iris,
wie Du vielleicht weißt, kenne ich mich mit Borreliose und den Co-Erreger-Erkrankungen ganz gut aus.
Natürlich könnte eine Borreliose dahinter stecken. Allerdings hat sich bei den betroffenen Patienten eigentlich immer - mit ganz wenigen Ausnahmen - die Situation gezeigt, dass nicht ein einziges Symptom alleine vorhanden war, sondern zumeist etliche andere mehr.
So könnte ich mir bei dem Jungen das erst dann als größer werdende Wahrscheinlichkeit denken, wenn er
z.B. Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, ungewöhnliche Ungeschicklichkeit im Vergleich zu früher (Sachen runter fallen lassen, stolpern, Schnürsenkel erst nach mehreren Anläufen binden können etc.) Bewegungseinschränkungen (z.B. Rückensteifigkeit), Licht-/Geräuschempfindlichkeit, auffallende Gereiztheit/Reizbarkeit im Vgl. zu früher (Achtung: hier muss man natürlich die beginnende Pubertät mit berücksichtigen!), Temperaturmissempfinden (friert obwohl es warm ist oder umgekehrt), Nachtschweiß, in der Schule Bcuhstbaneverderhugnen (-> Absicht! Soll „Buchstabenverdrehungen“ heißen) etc etc etc.
aufweist. Ein Symptom alleine ist in aller Regel für eine Borreliose zu wenig.
Um sich weiter zu informieren kann A.K. ja hier im Archiv mal die Beiträge zum Thema „Borreliose“ durchlesen. Dann hat er schon mal einen ersten Anhaltspunkt, ob das wirklich ernsthafter in Betracht gezogen werden muss, oder eben nicht.
Darüber hinaus gibt es ja dann noch das Borreliose-Forum des Deutschen Borreliose Bundes, wenn sich dieser Verdacht irgendwie manifestieren sollte…
Ich wünsche dem Jungen, dass er sich diese heimtückische Krankheit nicht eingefangen haben möge und danke gleichzeitig Dir, dass Du auf diese viel zu wenig beachtete Krankheit hingewiesen hast.
Viele Grüße
Alexander