Hallo,
ich hatte vergangenes Jahr eine Panuveitis rechts, die bis zur Blindheit auf diesem Auge führte. Nun ist der Sehnerv athropiert (weiß). Zusätzlich hat die Netzhaut eine Falte; der Glaskörper wurde durch Silikonöl ersetzt. Dioptrienzahl nominell -999.99, Cylinder 0.00 Die Meßwerte sind von einem Automaten erfaßt, also in diesem Fall irrelevant. Bisher waren es -13 dpt; nach Applizierung des Öls wären es -9.x dpt. geworden. Das Auge ist zur Zeit dauerhaft maximal weit gestellt.
Läßt sich der Sehnerv reparieren / regenerieren?
Was ist mit der Falte bei einer Wiedererlangung eines Sehreizes?
Der Krankheitsverlauf überfuhr die volle Bandbreite in nur 100 Tagen.
Hallo!
Da hat es Dich aber schlimm erwischt, und bestimmt hat Dein Augenarzt Dir auch etwas über die Prognose und Behandlungsmöglichkeiten gesagt.
Soweit mir bekannt ist besteht keine anerkannte Möglichkeit, atrophes Nervengewebe wieder funktionsfähig zu machen.
Ich hätte Dir gerne etwas Positiveres geschrieben,
Angelika
@Angelika
Hallo,
der Augenarzt hat gesagt „Ne rien va plus.“. Die Information zu Sehnervregeneration habe ich aus dem Netz. An Mäusen wurde es wohl schon getestet. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Schließlich sind wir im ‚Jahrhundert der Medizin‘, soweit habe ich jedenfalls das 21. Jh. in Erinnerung.
Es sind zwar noch 88 Jahre bis zur Jahrhundertwende; wenn man die Fortschritte sieht, die schon jetzt gemacht werden, wird es wohl recht bald was.
Gruß,
H. Walther
Da hat es Dich aber schlimm erwischt, und bestimmt hat Dein
Augenarzt Dir auch etwas über die Prognose und
Behandlungsmöglichkeiten gesagt.