Guten Tag liebe www-Mitglieder,
kann mir jmd. sagen, was „der sehnlicher Wunsch“ genau bedeutet?
Gruß
Artur
Guten Tag liebe www-Mitglieder,
kann mir jmd. sagen, was „der sehnlicher Wunsch“ genau bedeutet?
Gruß
Artur
hi,
kann mir jmd. sagen, was „der sehnlicher Wunsch“ genau
bedeutet?
also ich kenns nur in der superlativischen form („mein sehnlichster wunsch“), aber google widerlegt mich mit ca. 68.000 einträgen vs. ca. 36.000.
es bedeutet: ein wunsch / etwas gewünschtes, nach dem man sich (sehr) sehnt.
(nachdem wünschen immer auch eine form des sehnens ist, ist die „positive“ / nicht-superlativistische form eigentlich eine unnötige verdoppelung / ein pleonasmus, finde ich.)
mit superlativ: das gewünschte, nach dem man sich am meisten sehnt.
m.
Hi,
sehnen: liebend verlangen, sich härmen
sehnend/ sehnlich: schmachtend, schmerzlich
Ein sehnlicher Wunsch ist demnach ein Wunsch, dessen Erfüllung schmachtend/ schmerzlich/liebend verlangt wird.
Hinweis: Wunsch, wünschen hängt mit Wortstamm „gewinnen“ zusammen.
lg O
Glaub Google nix!
Moin,
also ich kenns nur in der superlativischen form („mein
sehnlichster wunsch“),
ich auch
aber google widerlegt mich mit ca.
68.000 einträgen vs. ca. 36.000.
mein Google zählt anders:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.010 für „mein sehnlicher wunsch“.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 39.300 für „mein sehnlichster wunsch“
Außerdem zählt Google zu jeder Tageszeit anders, und im Internet wird viel sprachlicher Mist verzapft. Da können schon mal mehr falsche als richtige Formulierungen erscheinen.
Grüße
Pit
Außerdem zählt Google zu jeder Tageszeit anders, und im
Internet wird viel sprachlicher Mist verzapft. Da können schon
mal mehr falsche als richtige Formulierungen erscheinen.
Einerseits ist das gar nicht so häufig, finde ich, und andererseits: das, was häufiger gesagt wird, ist es ja praktisch kraft dieser Tatsache richtig.
Jedenfalls zum Thema: „sehnlicher Wunsch“ ist nicht falsch. Auch wenn das Adjektiv „sehnlich“ nicht zu den verbreitetsten gehört, kann man es noch in der Nicht-Superlativ-Form einsetzen.
„Ein sehnlicher Wunsch des Mannes war schon immer, …“
Viele Grüße,
Sebastian
eh
owT
Hallo!
Einerseits ist das gar nicht so häufig, finde ich, und
andererseits: das, was häufiger gesagt wird, ist es ja
praktisch kraft dieser Tatsache richtig.
Nein - um in Form eines „Sprachwandels“ zum richtigen Deutsch zu werden, sollte es sich zudem halbwegs widerspruchsfrei in die Tiefengesetze der Sprache einfügen und keine größeren Komplikationen im Sprachgebäude hervorrufen. Deshalb wirst Du Formen finden, die zwar seit Jahrzehnten von Millionen Menschen verwendet werden, aber trotzdem niemals als „richtig“ in den Duden eingehen werden.
Gruß,
max
Hallo Sebastian,
das, was häufiger gesagt wird, ist es ja
praktisch kraft dieser Tatsache richtig.
was häufiger gesagt wird, wird oft richtig, aber es ist es nicht sofort. Das ist die natürliche Sprachentwicklung.
Zwei Beispiele aus der Gegenwart: bei „das macht Sinn“ sträuben sich meinen Altersgenossen und mir die Sprachhaare, aber der Generation U30 wohl kaum.
Ebenso bei „ich erinnere das nicht“ statt „ich erinnere mich nicht daran“.
„sehnlicher Wunsch“ ist nicht falsch.
Klar, das geht in bestimmten Satzkonstruktionen. Für mein Gefühl spielen die Benutzung des Possessivpronomens und des unbestimmten Artikels da eine wichtige Rolle.
„Ein sehnlicher Wunsch des Mannes war schon immer, …“
Geht!
„Sein sehnlicher Wunsch war schon immer, …“
Geht nicht!
„Der sehnliche Wunsch des Mannes war schon immer, …“
Geht auch nicht!
„Einer der sehnlichen Wünsche des Mannes war schon immer, …“
Geht wieder!
Eine grammatische Erklärung kriege ich nicht auf die Reihe. Wahrscheinlich gibt es da auch keine Regeln, und jeder entscheidet nach seinem Gefühl.
Grüße
Pit