Sehnscheidentzündung - wie vorbeugen?

Hallo miteinander!

Folgende Frage habe ich:

Was kann man tun, um einer Sehnscheidentzündung vorzubeugen?

Ich hab mal ein bischen rumgegoogelt und auch verschiedenes gefunden, aber größtenteils noch etwas vage:

„Lockern, dehnen, warmmachen“
Tips in der Richtung gabs in Musikerforen. Hilft sowas tatsächlich? Soweit ich weiss entsteht die SSE ja durch die Abnutzung der Sehnenscheide an beanspruchten Stellen, da müsste man ja mit irgendwelchen Übungen höchstens erreichen können, dass sie sich gleichmässiger abnutzt, oder? Was für Übungen kann man da denn machen?

„Unterarm-Handgelenk Trainingsgeräte“
Sollen wohl diese Dinger sein die man so zusammendrückt, stärken meines wissens nach die Unterarmmuskulatur. Irgendwie nützlich gegen SSE?

„Massagen“
Hab ich 1-2 mal als Behandlungstip gesehen - bringt das was, und taugts auch für die Vorsorge?

„Ergonomischer Arbeitsplatz“
Das ist wohl mit das wichtigste, aber was genau ist der „springende Punkt“? Geht es darum, dass das Handgelenk beim Tippen und beim Rumschieben der Maus immer möglichst gerade bleibt und nicht gebeugt wird?

Vielen Dank!

Sebastian Jung

Hallo,

die Sehne verläuft in der Sehnenscheide, bewegt sich in dieser hin und her, muß darin gleiten können. ‚Flutscht‘ es nicht genug, reibt die Sehne in der Sehnenscheide und es entsteht eine Entzündung ohne bakteriellen Einfluß.

Der Volksmund weiß: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Der Körper ‚schmiert‘ indem er warm wird. Das ist für Muskeln nicht anders als für Sehnenscheiden, nur das diese noch länger brauchen um auf ‚Betriebstemperatur‘ zu sein und eine Fehlbeanspruchung langzeitig mehr krumm nehmen als Muskeln. Darum …

„Lockern, dehnen, warmmachen“
Tips in der Richtung gabs in Musikerforen.

… denn (Berufs-) Musiker wissen wie sie ihr ‚Arbeitskapital‘ erhalten.

Das ist wohl mit das wichtigste, aber was genau ist der
„springende Punkt“? Geht es darum, dass das Handgelenk beim
Tippen und beim Rumschieben der Maus immer möglichst gerade
bleibt und nicht gebeugt wird?

Das ist sicher gut als ein Faktor der Vorbeugung, aber auch wenn das Handgelenk grade ist, so wird doch beim Arbeiten die Sehne, ergo auch die Sehnenscheide beansprucht und kann dadurch Schaden nehmen.

Ob sie das tut, ist z.T. auch Veranlagung.

Gruß Steffi

Was kann man tun, um einer Sehnscheidentzündung vorzubeugen?
… das Handgelenk beim Rumschieben der Maus …

Hallo,

falls Du mit der Maus Probleme bekommst, nimm einfach die andere Hand, wenigstens mal eine gewisse Zeit, 2 Wochen oder so.
Ist am Anfang gewoehnungsbeduerftig, dann gehts locker.
(Dazu in der Systemsteuerung die Maustasten tauschen)

Gruss Helmut

Hi,
kann ich so nicht bestätigen. Hatte schon öfters mal das Vergnügen einen Gips wegen einer SSE verpasst zu bekommen, und auch nach 3 Wochen konnte ich die Maus mit links nicht bedienen. Drücken ging schon so, aber das „zielen“ - eine Katastrophe.

Außerdem ist nicht nur die Maus an einer SSE schuld, häufig tippt man mehr auf der Tastatur, als man die Maus benutzt. Also immer schön auf die richtige Handhaltung beim Tippen achten (Handballen sollen nicht aufliegen)

Muss halt jeder für sich ausprobieren.

Gruss,
Julia

Der Körper ‚schmiert‘ indem er warm wird. Das ist für Muskeln
nicht anders als für Sehnenscheiden, nur das diese noch länger
brauchen um auf ‚Betriebstemperatur‘ zu sein und eine
Fehlbeanspruchung langzeitig mehr krumm nehmen als Muskeln.
Darum …

Wie kann man denn die Finger- und Handgelenk-Sehnen warmmachen? Indem man die Finger abwechselnd spreitzt und zur Faust zusammenballt? Indem man die Handgelenke kreisen lässt?

Kennst du vielleicht eine Seite oder ein Buch mit einem kleinen „Finger-Workout“ den man machen kann bevor man z.B. länger tippen muss?

Vielen Dank!
Sebastian

Außerdem ist nicht nur die Maus an einer SSE schuld, häufig
tippt man mehr auf der Tastatur, als man die Maus benutzt.
Also immer schön auf die richtige Handhaltung beim Tippen
achten (Handballen sollen nicht aufliegen)

Hm… dann sollte ich mir vielleicht so eine Tastatur mit Handballenauflage besorgen. Ich leg immer das Handgelenk auf den Tisch wenn ich die Maus benutz (ist dann aber trotzdem grade), und bin damit seit Jahren gut gefahren. Hab jetzt vor paar Wochen angefangen, 10-Finger-Tippen zu lernen, mit Handgelenken in der Schwebe, und da merk ich die Belastung schon.

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Tastaturen, oder mit so ergonomischen Tastaturen mit Krümmung oder geteiltem Tastenfeld?

Vielen Dank!
Sebstian

Hallo Sebastian,

ich weiß leider nur dass man auch diesen Bereich warmmachen muß, aber nicht wie, zumindest nicht beim Menschen. (Pferde sollen lange Schritt gehen vor der Beanspruchung, aber da du ja nicht wieherst…) Vielleicht bekommst du ja noch eine Antwort von einer Physiotherapeutin oder fragst eine unter Expertensuche an.

Gruß Steffi

Hallo Sebastian,

Das ist wohl mit das wichtigste, aber was genau ist der
„springende Punkt“? Geht es darum, dass das Handgelenk beim
Tippen und beim Rumschieben der Maus immer möglichst gerade
bleibt und nicht gebeugt wird?

Wenn es der übliche Mausklick-Schmerz ist, dann hilft bei mir zuverlässig ein Mousepad, dass das Handgelenk um ca. 2cm erhöht und stützt. Gibt es nobel als Gelpad oder „nur“ gepolstert. Seitdem ich das nutze, hatte ich keine Probleme mehr.

Ja, offensichtlich hat es tatsächlich was mit der abgeknickten Haltung der Hand und sehr präziser Arbeit (d.h. leicht verkrampfter Haltung beim Zielen:wink: ) zu tun. Ich habe die Entzündung bekommen, als ich modelliert habe mit dem Rechner …

Grüße
Jürgen

Hallo Sebastian!

Die Sehnenscheidenentzündung ist hoffentlich nicht gleich eine Abnutzung, sondern erstmal eine Entzüdung durch Überlastung.
Die Überlastung, die kann man ein wenig vermindern.
Die Trainingsgeräte für die Hand mag ich nicht, aus folgendem Grund: Wir hauen den ganzen Tag mit unseren Tätigkeiten in die gleiche Kerbe und spannen für alles die Hand- und Fingerbeuger an, im Zusammenspiel mit Ihren Gegenspielern… Dann muß ich das nicht auch noch zum „Training“ machen, es sein denn, ich brauche für eine bestimmte Tätigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Kraft.

Bei „Massagen“ wäre mir wichtig, zum einen die Hand und Finger-beugemuskeln zu lockern, zum anderen den Lymphabflussweg nach oben frei zu arbeiten, also Brustmuskeln, Hals- und Nacken und allgemein die Brustwirbelsäule.

Ergonomie ist wichtig. So ein Gelpad ist klasse!
Es geht ums gerade aufliegen und die Anspannung, wenn man die Hand halten muß!
Sowohl für Maus, als auch für Tastatur. Es schreibt sich viel entspannter mit Händen abgelegt.
Wenn Du mal die Chance hast diese ergonomischen Tastaturen auszuprobieren, wäre das sehr gut. Die können wirklich vorteilhaft sein, aber bestimmt braucht da auch jeder was anderes, z.b je nach Handgröße!
Es gibt bestimmt bei Euch auch Ergonomie-Fachgeschäfte, die kostenlos beraten! Bei uns in HH gibt es ein sehr gutes, welches Ergo heißt!

die Hand und Fingerbeuger und die Brustmuskeln und Nackenmuskeln kann man auch selber dehnen, ich habe jetzt noch nicht nach Übungen gegoogelt,…

Gruß
Kathy

Hi,
sorry, ich habe das gerade erst gesehen. Habe hier eine ergonomische Tastatur, ist gewöhnungsbedürftig und bringt auch nicht immer das was man möchte. Nach ca. 5 Jahren bekam ich nämlich eine SSE wegen dieser Tastatur. Habe sie jetzt zu einer normalen zusammengebaut.

Handgelenkauflage ist auch nicht schlecht, bei mir bringt es was, und zwar weil ich die Handgelenke nicht auflege…

Gruss,
Julia