Hallo,
folgendes Problem:
Eine junge Frau holt sich fast jedes Jahr eine Katze (ob vom Tierheim, vom Züchter oder sonstwo von privat).
Sie freut sich jedes Mal aufs Tierchen, bereitet jedesmal viel vor, sucht im Netz und sonstwo nach DER Katze in die sie sich „verliebt“. Die erste Woche ist auch noch alles in Butter, für sie sowas wie Kindersatz. Die Katze bekommt nur vom Feinsten, Zeug (Kratzbaum, Klo, sontiges Zubehör etc) wurde jedesmal wieder angeschafft, obwohl es bei ihr so dick mit der Kohle auch nicht ist und es muß immer wieder das Beste sein. Sie geht auch zum Tierarzt zum Durchchecken, ob auch alles okay und gesund ist. Aber sie trennt sich auch jedes Mal wieder von dem Tier. Nach paar Wochen kommen Einwände wie da nerven die Haare oder daß es im Bad nach Katzenklo muffelt (sie hat aber immer gut gesäubert). Dann: Katze muss weg. Hinterher tuts ihr leid und sie vermißt die Katze. Warum gibt sie das Tier/die Tiere dann wieder ab??
Ist auch nicht so, daß sie die dann aussetzt oder im Tierheim abgibt. Nein, sie sucht selbst nach einem „guten Platz“ fürs Tier und checkt das auch alles ab. Also besorgt ist sie dann drum. Dann die erste Woche trauert sie vielleicht noch hinterher da, dann ist es erstmal ok aber schon nach 1-2 Monaten sehnt sie sich wieder(!) nach einer Katze und schwärmt vom Tier KATZE!! Mir fällt das echt schwer, da nicht ungehalten zu reagieren, weil ich mich auch jedes Mal für sie mitgefreut hatte und jedesmal dachte, die Sache sei fest und ihr auch ernst. Achso und letztes Mal beim Einzug einer Katze hatte ich sie (nach einer Woche die das Tier schon bei ihr war) gefragt, wie lange denn die Katze bleibt. Da hatte sie noch auf Teufel komm raus verneint, so wie wie könnte ich nur sowas sagen oder fragen. „DIESMAL“ wäre es ihr ernst und sie liebt doch ihren Felltiger so sehr.
Die Katzen waren immer bis ca 2 Jahre alt, also nicht unbedingt kleine Kätzchen. Nach dem letzten Mal Abgabe der Katze hatte sie die Katzensachen, die sie sonst bei ebay versteigert hatte, entgegen sonstigem Verhalten noch nicht wieder verkauft. So als wenn sie selbst schon weiß, dass sie doch bald wieder „Zuwachs“ bekommt, vielleicht diesmal nicht erst nächstes Jahr.
Was von der Sache zu halten ist, ist klar. Aber WARUM macht sie das überhaupt?? Sie steckt da so viel Zeit und Geld rein, wozu? Wenn das nach paar Wochen wieder eine falsche Entscheidung war. Ich vermute zwar was, würde aber gern Eure Meinung hören, vielleicht habt Ihr ähnlichen Gedanken dazu, wenn Ihr das lest.
Silence