Sehprobleme... glasige Augen... erweiterte Pupille

Hallo zusammen…

vieleicht kann mir jemand helfen oder hat sowas ähnliches schon mal gehabt. KEINE Drogen im Spiel… Mich plagen seit ein paar Tagen Sehprobleme die sich in Lichtempflindlichkeit und " verändertes " Sehen wiederspiegeln. Verändert meine ich mit Kontrasten usw. sieht alles ein wenig anders auch als sonst… schwierig zu beschreiben… Dann habe ich ein Lidzucken nur auf dem einen Auge. Da ich vor ungefähr zehn Tagen ein bißchen mehr Stress als sonst hatte… Im Urlaub Kind krank, wenig schlaf usw. Urlaub abgebrochen… 400km wieder zurückgefahren… Beim Augenarzt war ich auch schon. Der hat natürlich ausser einem zu kleinen Tränenfilm nichts feststellen können…Die Augen sind auch richtig glasig im vergleich zu vorher. Die Pupillen scheinen mir ebenfalls größer zu sein als gewöhnlich. Noch mal keine Drogen im Spiel… Was mir noch aufgefallen ist das ich vor dem Bildschirm Probleme habe manche Sachen zu lesen bzw. ich ein wenig brauch bis sich die Augen scharf gestellt haben…

So, hoffe es gibt jemanden dem die Symptome bekannt vorkommen…und mir einen Tip geben kann. Danke schon mal im Voraus

Gruß Björn

Hallo,

ich will mich auf keinen Fall zu weit aus dem Fenster lehnen, das wäre zu gewagt. Anders gesagt ich kann dir nur schildern was ich habe, aber es muss bei dir nicht das gleiche sein.

Lichtempflindlichkeit speziell nachts, die Autos blenden mich
lesen zum Teil nur noch ohne Brille möglich (ich bin kurzsichtig)
ab und an „Sterne“ die vor den Augen schwirren

Ich hab alles mit dem Augenarzt abgeklärt, vor allem die Sterne, die Netzhaut ist ok.

Alles andere ist schlicht und ergreifend altersbedingt, das zucken unter dem Auge habe ich auch wenn ich ein paar Tage zu viel Stress habe.

Alles Gute!
Kati

Erklärungsansatz
Hallo Björn,

nimmst/nahmst Du vom Arzt verordnete Medikamente?
Irgendwelche freiverkäuflichen Sachen?

Manche Heuschnupfen-Medikamente machen eine Mydriasis, es gibt aber noch einige andere.

Weitere Ursachen für eine erweiterte Pupille findest Du hier:

http://www.neuropool.com/berichte/gesundheit/ursache…

Als Vermutung für Dein schlechteres Sehen und den „glasigen Blick“ würde ich jetzt die erweiterte Pupille vermuten, weil Du ja nicht so gut focussieren kannst wie mit einer normal reagierenden Pupille.
Dadurch erklärt sich auch die Lichtempfindlichkeit, weil durch die größere „Blende“ mehr Licht in das Auge fällt.

Das Lidzucken kann ein sogenannter Tic sein, meistens durch Stress bedingt.

http://gesundpedia.de/Augenzucken

Ich würde abwarten, wenn sich die erweiterte Pupille nicht von selbst gibt nochmal den Augenarzt aufsuchen - der Lidtic wird sich von selbst geben.

Angelika

Hallo,

falls nicht nur das Zucken, sondern die Probleme insgesamt eher an nur einem Auge und erst seit kurzem auftreten, solltest du schleunigst zum Arzt - meine Mutter hatte vor etwa einem halben Jahr genau die gleichen Symptome, und die Sache stellte sich schließlich als Schlaganfall heraus.

Grüße

Billi

Hallo Billi,

ne das Problem habe ich auf beiden Augen gleich… Ich denke Schlaganfall kann ich ausschließen da ich sonst keinerlei Beschwerden habe…Aber Danke für deine Info…

Gruß Björn

Hallo Kati…

Nachts sehe ich eigentlich besser wie tagsüber… da ist das nicht so schlimm mit den Kontrasten bzw. Konturen… na ja Altersbedingt mit Mitte dreißig… kann ich mir nicht vorstellen…

Danke für dein Feeback…

Gruß Björn

Hallo Angelika,

danke schon mal für Deine Antwort… Nein momentan nehme ich keine Medikamente. Hatte mal ein paar Wochen bis in den Februar Johanniskraut wegen einem kleinen Tief genommen…

Ich denke auch das das glasige Sehen bzw. glasigen Augen von den Pupillen her kommen… ich vermute es könnte auch eine Reaktion auf den Stress sein…

Na ja mal abwarten und auf einen Termin beim Neurologen warten ( und das dauert )

Danke für Deine Info

Gruß Björn

Hallo bjoern,

wurde ein eventuell zu hoher Blutdruck ausgeschlossen? Hierbei kann es durchaus Auswirkungen auf die Sehfähigkeit haben (Stichwort: Stauungspapille).

Gruß
finnie

Hallo Finnie,

der UP war beim Augenarzt, und eine Stauungspapille hätte der mit Sicherheit gesehen.
Papille und Pupille sind zwei verschiedene Dinge, Papille ist der Eintritt des Sehnerven in die Netzhaut, Pupille ist die Öffnung der Iris vorne,

Angelika

P.S. Wollte jetzt nicht klugscheißern, sorry, wenn´s so rüberkommt

Hallo Angelika,

ja, es kommt klugscheißerig rüber, wenn man jemandem, der offensichtlich den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Stauungspapille verstanden hat, den Unterschied zwischen Papille und Pupille erklären will.
Nur weil in meinem Profil nichts steht, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung von nichts habe.

Auch, dass der UP beim Augenarzt war ist mir bekannt. Mir ist auch bekannt wie einige (überlaufene) Augenärzte arbeiten und insofern ist mMn die Frage nach einem evtl. erhöhten Blutdruck nicht ganz unberechtigt, schließlich möchte der UP ja alle Eventualitäten für seine Sehschwierigkeiten ausloten.

Gruß
finnie

2 „Gefällt mir“