ich habe 2 sehr alte antike Bücher bei meinen Eltern gefunden.
Calmet Dissertationes in Bibliam TOM I + II steht auf dem Buchrücken
Die Bücher sind lt Datum von M.DCC.XXXII also 1732.
Auf der dritten Seite,wo u.a. das Datum steht ist noch allerhand.
PROLEGOMENA
ET
DISSERTATIONES
IN OMNES ET SINGULOS S.SCRIPTURAE LIBROS
AUTHORE
R.P.D. AUGUSTINO CALMET
ORDINIS S. BENEDICTI,
usw
Alles zu schreiben wäre etwas zu aufwendig.
Die Deckel sind etwas mitgenommen.
Die Seiten sehen ganz ok aus,aber bin kein Experte.
Ich hab auch schon mal gegoogelt,ähnliche Bücher hab ich schon gefunden,aber keine Preise.
Mich würde halt mal interessieren mit was sowas gehandelt wird und wo man sowas verkaufen könnte.
Ebay schließe ich mal aus.
Bin für Antworten dankbar.
grob gesagt bist Du im Religionsbrett schon richtig, denn man kann wohl nur einen Preis sagen mit der Ergänzung ‚glaube ich‘
Jetzt ernst:
Das kann nur ein Fachmensch sagen, wenn er die Bücher selber in der Hand und vor den Augen hatte.
Alles andere ist unseriös bis falsch, denn die Preise können von ‚Altpapier‘ bis ‚ziemlich viel Geld‘ gehen.
Antiquariat
Am besten dürfte es sein, mal in einem Antiquariat vorbeizuschauen und dort zu fragen. Wer auf Nummer sicher gehen will, fragt verschiedene Händler. Sinnvoller Weise nicht irgendeinen Trödler aufsuchen, sondern gezielt im Internet nach einem Bücherantiquariat suchen.
Hallo, Silversonic,
es scheint sich um Sekundärliteratur zu den Schriften des Augustinus Calmet ( http://de.wikipedia.org/wiki/Augustin_Calmet ) zu handeln.
Calmet selbst hat auf französisch geschrieben.
Der Gang zu einem Antiquar wäre sicher nützlich.
Gruß
Eckard
bei dieser Art Bücher ist es immer nützlich, zu sehen, wieviele wissenschaftliche Bibliotheken das Buch besitzen.
Haben es nämlich nahezu alle, ist es nicht selten.
Ist es nicht selten, kann man es nicht teuer verkaufen. Unabhängig davon, dass man den zustand nur ermitteln kann, wenn man es in der Hand hält und weiß, wonach man gucken muss.
Schlechter Zustand = nicht teuer zu verkaufen.