Sehr alter Baum soll gefällt werden, was tun?

Hallo,
ich habe gehört, dass jemand vor hat, eine geschützte alte Linde (400 Jahre alt !) zu fällen. Schon seit Jahren stören ihn die Blätter in der Regenrinne. Jetzt wird umgebaut - und im Zuge dessen soll die Linde jetzt dran glauben (der Umbau betrifft aber nicht den Platz, an dem die Linde steht).
Wie kann ich es erreichen, dass die Linde stehen bleibt - was kann ich tun? An wen kann ich mich da wenden?
Nachher ein Bußgeld von ein paar tausend Euro zu bezahlen ist für denjenigen ein Klacks. Aber der Linde hilft das dann sowieso nicht mehr. Ich würde gerne im Vorfeld versuchen, sie zu retten.
Daher: wie kann ich das nur anstellen?
Wäre toll, wenn jemand mit hier Tipps geben könnte.
Danke dafür !

Hallo, Du solltest möglichst schnell viele Naturschützer aus deiner Umgebung mobilisieren. Eventuell auch über das Forstamt Leute suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Biologie Lehrer aus einer nahen Schule helfen könnte. Der Naturschutzbund wäre auch eine gute Adresse, denn ein gesunder Baum dieses Alters ist ein Naturdenkmal und steht somit automatisch unter Naturschutz. Blätter in der Dachrinne lassen sich durch Abdeckung leicht entfernen und sind daher kein ausreichendes Argument für das Fällen. Auch ein Rechtsanwalt kann helfen, der eine vorläufige Verfügung gegen das Fällen bei einem Gericht erwirken kann. Wenn der Baum nur stört aber nicht gefährdet, darf er weiter leben. Es würde nicht nur ein Baum gefällt, sondern auch ein komplettes Sauerstoff produzierendes Biotop zestört. Im Übrigen verbessert jeder lebende Baum die Co2 Bilanz. Daher könnte sich auch das Umweltministerium gegen das Fällen aussprechen. Wenn Du Mut hast und bereits Baumschützer mobilisiert sind, solltest Du oder andere als Soforthilfe den Baum besetzen, auch wenn Du dich damit strafbar machst. Gleichzeitig einer Zeitung diese Aktion ankündigen, eventuell auch einen Radio oder Fernsehsender informieren. Ich hoffe dir hiermit geholfe zu haben und der Baum so weiter leben kann.

Freundlicher Gruß

Stephan

Vielen Dank Stephan für die schnelle Antwort.
Ich habe bisher Nabu, Forstamt - und Dank Deiner Info auch das Bundesumweltministerium informiert.
Das ich selbst hier was unternehme (z.B. Besetzung) ist leider nicht möglich - stehe ich hier leider in Lohn und Brot, sprich: es handelt sich um mein Arbeitgeber. Und diese Abhängigkeit macht es sehr schwierig für mich, hier was zu unternehmen.
Ich werde aber noch weitere Ämter informieren, und auch Umwelt/Tierschützer benachrichtigen. Vielen Dank hier auch für das Schlagwort „Naturdenkmal“! Das wäre mir nicht eingefallen.
Einen schönen Tag wünscht dir Sulkie

Hallo Sulkie,
Hoffe Dir kann jemand eine rechtliche Auskunft geben.
ICh weiss nur, wenn’s IN der Stadt ist, gibt’s dafuer recht strenge Auflagen - aber die werden wohl am ehesten greifen, wenn der Baum erstmal gefaellt wurde, mittels Bussgeld… Davor wird’s schwer, dass sich jemand darum kuemmert. Aber wie Du richtig gesagt hast - DANN ist’s eh schon zuu spaet.
Frag mal beim Stadtamt nach - wahrscheinlich muss man fuer solche Aktionen ohnehin erst eine Genehmigung einholen - und die koennten schon hellhoerig werden, bevor’s zu spaet ist…
Viel Erfolg, Adrian

Danke für Dein Posting, Adrian!

Ich habe über den NaBu folgenden Weg eingechlagen: wir versuchen über die Kreisverwaltung zu erreichen, dass der Baum als Naturdenkmal gewürdigt wird. Dadurch erreichen wir, dass der Baum in der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird - und, was viel wichtiger ist, der Eigentümer wird darüber benachrichtigt und weiß dann, dass die Behörden hier schon die Finger drauf haben - und es sich hoffentlich überlegt, die Linde „einfach mal so“ zu fällen. Drückt die Daumen, dass das klappt!
Wie gesagt: eine Sonder- oder Ausnahmegenehmigung wurde meines Wissens nicht beantragt - lieber geht man das Risiko eines Bußgelds ein.
Das Bundesumweltministerium hat nur lapidar geantwortet: wenden Sie sich an die örtlichen Behörden. Welche Behörde gemeint war, haben sie aber nicht verraten.
Die obere Forstverwaltung hingegen hat ganz lieb geantwortet - auch dort werde ich weitere Infos hinschicken.

@Adrian: wir sind hier so richtig auf dem Land - sogar außerhalb von einem Dorf gelegen. Ganz idyllisch mitten im Wald an einem See, mit jede Menge Natur rundrum.
Die Linde ist teilweise hohl und es wohnen dort sogar Fledermäuse!
Am See nisten seit ein paar Jahren ein Pärchen kanadische Wildgänse. Auch die würde man am liebsten in den Kochtopf werfen - weil die Hinterlassenschaften so „eklig“ sind.
Warum bleiben diese Menschen nicht einfach in der Stadt, wenn sie die Natur so schrecklich finden? Die Menschen sind schon manchmal seltsam …

Herzliche Grüße
Sulkie

Hallo Sulkie,
das mit dem Naturdenkmal erscheint mir eine gute Idee. Bei Baudenkmaelern klappt es jedenfalls, da geht dann nix mit Abreissen und wenig mit Umbauen :smile:
Viel Erfolg & beste Gruesse, Adrian

Und wieder einmal hat Macht und Geld über Vernunft gesiegt: letzten Freitag abend wurde die Linde gefällt.

Dazu fällt mir nur eins zu ein:
Die menschliche Dummheit und das Universum ist unendlich. Wobei ich mir bei dem Universum nicht ganz sicher bin. Sagte glaube ich Albert Einstein.

Trotzdem: Herzlichen Dank für eure Hilfe - und nur nicht aufgegeben…

Sulkie