Sehr billige teure Uhren

Hallo Allerseits,

ich suche schon länger eine etwas „bessere / edlere“ Automatikuhr. Jetzt habe ich zufällig mal beim Zappen 123tv erwischt. Dort wurden Uhren, die lt. Hersteller ca. 1200 bis 1300 Euro kosten für ca. 200 Euro verkauft. Danach habe ich mal die entsprechenden Uhren in Ebay gesucht und mußte feststellen, dass die Uhren dort für etwa den gleichen Preis angeboten werden.

Meine Frage ist nun, ist mit den angebotenen Uhren was nicht in Ordnung. Auch wenn ich mal den einen oder anderen wegfallenden Zwischenhändler in meine Überlegungen mit einbeziehe, finde ich den Unterschied von ca. 1000 Euro sehr seltsam.

Hat jemand diesbezüglich Informationen / Erfahrungen?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

ich suche schon länger eine etwas „bessere / edlere“
Automatikuhr. Jetzt habe ich zufällig mal beim Zappen 123tv
erwischt. Dort wurden Uhren, die lt. Hersteller ca. 1200 bis
1300 Euro kosten für ca. 200 Euro verkauft.

ja, laut Hersteller. Und weil niemand die Uhren für den Preis loswird wird das Zeug bei 1-2-3.tv verscherbelt. Der Preis des Herstellers sagt nichts aus, ich kann auch nen Streichholz anbieten und sagen ich will 2000 Euro dafür - ob mir jemand so viel Geld für ein Streichholz gibt wage ich aber zu bezweifeln. Und weil das Zeug eben nicht teuer verkauft wird bietet es 1-2-3.tv zu Schleuderpreisen an.

Meine Frage ist nun, ist mit den angebotenen Uhren was nicht
in Ordnung.

Die Sachen sind auch zum Großteil alt. Manchmal werden zB „Millenium-Editionen“ angeboten, und inzwischen ist fast 2006. Also das Zeug ist alt und ein DVD-Player, der vor 6 Jahren einige Huntert Euro gekostet hat bekommt man heute auch für einen Schleuderpreis.

Ansonten lege ich dir noch diese Seite ans Herz: http://www.wdr.de/tv/markt/20050926/b_1.phtml

Liebe Grüße
Sue

1-2-3.tv WDR Markt-Sendung
Hallo Andreas,

schau mal ins Archiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

:wink:

Hallo,

was mir auffält bei eBay werden im Luxusuhren Segment sehr sehr viele Uhren von Maurice Lacroix angeboten. Wie kommt das?
DIe Uhren kosten in der Tat beim Juwelier Siebenhundert Euro und gehen erheblich günstiger bei eBay weg.

Grüße
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sue,

vorab vielen Dank für Deine Stellungnahme und den Link - der hat mich zumindest von 123tv weggebracht. Dennoch habe ich noch einige Anmerkungen.

ja, laut Hersteller. Und weil niemand die Uhren für den Preis
loswird wird das Zeug bei 1-2-3.tv verscherbelt. Der Preis des
Herstellers sagt nichts aus, ich kann auch nen Streichholz
anbieten und sagen ich will 2000 Euro dafür - ob mir jemand so
viel Geld für ein Streichholz gibt wage ich aber zu
bezweifeln. Und weil das Zeug eben nicht teuer verkauft wird
bietet es 1-2-3.tv zu Schleuderpreisen an.

Was den UVP betrifft, kann natürlich jeder Hersteller diesen festsetzen wie er möchte. Innerhalb eines Bereiches jedoch, der den Konkurrenzprodukten ähnlich ist. Setze ich den Betrag von 20.000 Euro für einen Autokauf an, werde ich unter Beachtung aller Parameter ein mehr oder weniger gleiches von dem jeweiligen Hersteller bekommen (Ausnahmen mal außen vor). Ich selbst bin im Elektronikbereich tätig und hier ist es ähnlich. Nur hier kenne ich mich aus. Und bei Uhren halt nicht. Wenn jetzt dieser Hersteller eine absolute Billiguhr als 1200-Euro-Top-Chronometer anbietet, kann ich dass erst mal nicht sehen. Falls sie es aber wirklich wert sein sollte / war, wäre es in meinem Augen immer noch ein Schnäppchen. Und darauf zielte meine Frage. Durch Deinen Link wurde mir schnell klar, dass es nur mit Hilfe eines Uhrenkenners möglich ist, eine gute Uhr zu finden. Denn wenn noch nicht einmal ein Sachverständiger den Hersteller kennt…

Meine Frage ist nun, ist mit den angebotenen Uhren was nicht
in Ordnung.

Die Sachen sind auch zum Großteil alt. Manchmal werden zB
„Millenium-Editionen“ angeboten, und inzwischen ist fast 2006.
Also das Zeug ist alt und ein DVD-Player, der vor 6 Jahren
einige Huntert Euro gekostet hat bekommt man heute auch für
einen Schleuderpreis.

Dem stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber wenn das Produkt sehr gut war, wird es ja nicht schlecht (kommt auf das Produkt an), nur weil es dieses schon länger gibt. Ein Schrank in entsprechender Qualität kann ich ein paar Jahre später immer noch kaufen, der hat sich ja nicht verändert.

Ansonten lege ich dir noch diese Seite ans Herz:
http://www.wdr.de/tv/markt/20050926/b_1.phtml

Sehr guter Link - Danke.

Auf jeden Fall werde ich mich dann doch mal nach einem Experten umsehen. Auch wenn dann so ein Teil viel teurer wird, ich fühle mich dann besser.

MfG

Andreas Lange

Hallo Sven,

was mir auffält bei eBay werden im Luxusuhren Segment sehr
sehr viele Uhren von Maurice Lacroix angeboten. Wie kommt das?
DIe Uhren kosten in der Tat beim Juwelier Siebenhundert Euro
und gehen erheblich günstiger bei eBay weg.

Genau das wundert mich halt.

MfG

Andreas Lange

Fakes und Augenwischerei
Hallo Sven,
auch ich habe hier Uhren von Ferrari, IWC, Glashütte und Breitling auf dem Schreibtisch rumliegen. Alle aus dem letzten Bulgarienurlaub :wink:
Auch jede Menge Hemden und Hosen von Boss und Armani zieren meinen Kleiderschrank. Für den Preis ist die Qualität sogar sehr gut. Aber:
Es sind alles Fakes :wink:
Solch hochwertige Produkte würde ich niemals bei ebay ersteigern.
Geh mal auf die Seiten ebay China oder Taiwan. Dort werden teure Handys für ein paar Yen angeboten. Für knapp 3,- EUR bekommst Du dort das neueste Handy ersteigert. Erstaunlicherweise steht dort immer das die Zahlung innerhalb von 3 Tagen erfolgen muss.
Und nun darfst Du raten wer am vierten Tag nicht mehr erreichbar sein wird :wink:
Die Angebote bei 123tv wurden ja schon im Link zum WDR erklärt.
Und auch die grossen Elektronikmärkte machen auf diese Art und Weise ihre Geschäfte.
Gruss und ein frohes neues Jahr
Sebastian

Hallo Andreas,
aber gerade im Elektronikbereich ist diese Masche doch absolut gang und gäbe.
Bei Media Markt, Saturn und wie sie alle heissen werden z.B. Monitore mit Preisen wie z.B. „UVP 500,- EUR, bei uns nur 299,- EUR“ angeboten.
Mein Bruder arbeitet bei einem Elektronikhersteller und sagt immer wieder, das es diese UVP des Herstellers nie gab.
Auch ein Preisvergleich im Internet beweist, dass diese Märkte insgesamt gesehen deutlich teurer als die Konkurrenz sind.
Aber der Trick funktioniert immer wieder. Eine völlig überzogene, frei erfundene UVP als Preisgrundlage nehmen und darauf dann 40 % runterrechnen. Voilá, fertig ist das „Schnäppchen“.
Noch dazu verkauft heute niemand mehr etwas zum UVP.
Ich habe hier auch eine Preisliste für Waren aus meinem Bereich (Leuchtmittel). Im Fachjargon heisst diese Preisliste „Mondpreisliste“.
Fernab jeglicher Realität.
Gruss und guten Rutsch
Sebastian

Hallo Sebastian,

aber gerade im Elektronikbereich ist diese Masche doch absolut
gang und gäbe.
Bei Media Markt, Saturn und wie sie alle heissen werden z.B.
Monitore mit Preisen wie z.B. „UVP 500,- EUR, bei uns nur
299,- EUR“ angeboten.

Leider muß ich Dir hier recht geben. Doch es ist eigentlich allgemein bekannt, dass diese Märkte fast nur von uninformierten Kunden als billig eingestuft werden. Ich kaufe dort nur etwas, über dessen Preis ich mich woanders informiert habe. Wer dort ohne Info käuft ist doof.

Mein Bruder arbeitet bei einem Elektronikhersteller und sagt
immer wieder, das es diese UVP des Herstellers nie gab.

Stimmt.

Auch ein Preisvergleich im Internet beweist, dass diese Märkte
insgesamt gesehen deutlich teurer als die Konkurrenz sind.

Stimmt.

Aber der Trick funktioniert immer wieder. Eine völlig
überzogene, frei erfundene UVP als Preisgrundlage nehmen und
darauf dann 40 % runterrechnen. Voilá, fertig ist das
„Schnäppchen“.

Das funktioniert, da die meisten Käufer eben doof sind. Da werden Leute, die gerade eine Hifi-Quitsch-Anlage für 499,- gekauft haben, gefragt, ob sie den Artikel mal woanders preislich verglichen hätten. Die Antwort: „…nein, der Mediamarkt ist doch der billigste…“ - doofer geht´s nimmer.

Noch dazu verkauft heute niemand mehr etwas zum UVP.

Mir ging es in der Fragestellung mehr um die Möglichkeit, bei seriösen Angaben, das Produkt zumindest grob einordnen zu können. Wenn Grundig beispielsweise schrieb, der Fernseher xy mit der Ausstattung hat einen UVP von xxx Euro. Dann konnte man zumindest bei den anderen Firmen bei der ähnlichen Ausstattung sehen, ob es hier eklatante Unterschiede gab und sich dann informieren warum.
Und wenn jemand geschrieben hätte, Grundig FFS 36er-Diagonale für 399,- bei einem UVP von 599,- hätte man dann schon schnell stutzig werden können.

Klar, die schnelle Entscheidung kann man dann nur treffen, wenn man sich auskennt. Aber es hindert mich ja niemand daran mich dann anderweitig zu informieren.

Auf jeden Fall habe ich mal einige dieser Anbieter angeschrieben und gefragt, warum die die Teile so sehr unter „UVP“ (bei den Teilen, die ich rausgesucht hatte, waren die auch so auf der Herstellersite angegeben) verkauft werden. Die eindeutige Antwort war, es sind Auslaufmodelle, etwas älter und ähnliches in der Richtung.

Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass der Hersteller zum damaligen Zeitpunkt eine Uhr gebaut hat, die den damaligen Preis (z.B. 1300 Euro) wert war, finde ich die 200 Euro jetzt im Einzelfall nicht unbedingt schlecht.

Aber wie gesagt, ich werde mich erst mal nach einem Uhrenkenner umschauen.

Dennoch danke für die Anregungen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG

Andreas Lange

Hallo Andreas,
ich sehe schon, wir sehen die Dinge gleich.
Gerade im hochpreisigen Bereich finden sich allerdings öfter UVP und die Distributoren werden auch überwacht, ob sie diese UVP auch im groben einhalten um Preisdumping, was für Nobelhersteller am Image kratzen würde, zu vermeiden.
Wo kämen wir denn hin, wenn man plötzlich eine Jaeger Le Coultre bei Aldi zum Dumpingpreis bekäme?
In diesem Segment stimmen also die UVP aber bei solch deutlichen Unterschieden, wie sie bei 123tv auftauchen, hätte der Hersteller bestimmt Alarm geschlagen.
Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine schicke Armbanduhr von Pierre Balmain (limitierte Auflage der Titanium Chrono) als Werbegeschenk erhalten. Mir sagte der Hersteller Balmain überhaupt nichts, allerdings war ich doch überrascht dass diese Uhr im Laden bei ca. 700,- EUR lag. Nun weiss ich allerdings, das Balmain nicht unbedingt ein unbekannter Hersteller ist, sondern ich kannte ihn eben nur nicht.
Vorher wäre ich auch nicht bereit gewesen auch nur 100,- EUR dafür zu zahlen.
Aber ein Freund von mir ist Uhrmacher, da lebt es sich in dem Bereich leichter.
Diese Uhr ist seitdem mein treuer Gefährte und hat auch so einiges mitgemacht. Sie ist ihr Geld wert.
Gruss Sebastian

Hallo Allerseits,

ich suche schon länger eine etwas „bessere / edlere“

Hallo, und bei mir gibt es nur günstige Uhren! [Link entfernt]

Man sollte es vielleicht marktwirtschaftlich sehen: was eigendlich 1000 EURO kosten müsste ist zu diesem Preis nicht absetzbar, ergo wird ein günstiger VK-preis ausgegeben und ueber die Menge eine vernünftige Spanne erzielt.
gruß Jörg

Hallo,

bitte keine Eigenwerbung im werweisswas.de anbringen.

besten Dank!

Viele Grüße
Sven

Uuups, Pardon…
Wünsche ein gutes 2006
Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was gut ist, das kostet auch!
Hallo Sebastian!

JEDE originale Breitling, Rolex, etc. hat eine Identifikations-Nummer und ein entsprechendes Zertifikat mit Stempel und so weiter.

Die wird man nirgendwo als „Schnäppchen“ bekommen, sondern muss auch bei ebay oder sonstwo noch einen erheblichen Preis bezahlen.

Wenn angebliche Luxusuhren für einen Appel und ein Ei verscherbelt werden, kann das nur nachgemachter Mist sein!

Das heißt jetzt nicht, dass diese Uhren nicht die Zeit anzeigen *g* aber wer jemals so eine Fälschung neben einem Original gesehen hat, der weiß, was ich meine!

Uhrengläser aus Fensterglas, Lunetten, die sich nicht drehen lassen, kleine Instrumente, die aufgeklebt und ohne jede Funktion sind, Armbänder mit scharfen Kanten, um nur einige Attribute zu nennen.

Angelika