Sehr DRINGEND! Gehirntumor!

Hallo, 
ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Meine Schwester ist 22 und hat einen Gehirntumor. Er ist Gott sei dank gutartig aber muss dennoch entfernt werden. Könnt ihr mir den besten Arzt oder die beste Klinik nennen, die die meiste erfahrung damit hat tumore zu entfernen?? wir sind wirklich am Ende mit den Nerven als Familie… 
kennt ihr Leute, die sich operieren lassen haben? 
Die Antworten in den Foren sind wirklich sehr alt und ich weiß nicht wie sehr man denen im Jahre 2014 trauen kann.

LG Berna

Hallo!

Man wundert sich…

1. fragt den behandelnden Arzt
  2. fragt einen 2. Facharzt, bittet um Zweitmeinung
  3. fragt die Krankenkasse
  4. fragt bei der deutschen Krebshilfe

MfG
duck313

Hallo,

ich würde einen Maximalversorger in der Nähe suchen, die über eine Neurochirurgie verfügen und mich bzgl. der Fallzahlen dieser Operation dort erkundigen.
Da eine Nachsorge erforderlich ist, empfiehlt es sich, dass die Klinik nicht auf der anderen Seite der Welt liegt, falls in Zukunft mal irgendwas ist.

Ansonsten wie bereits im Kommentar vor mir gesagt die üblichen Verdächtigen fragen.

Grüße
Liete

Also ich wundere mich wirklich auch über diese äußerst hilfreiche Antwort :wink:
Natürlich haben wir Ärzte und Co schon gefragt lieber duck313. Wir möchten aber natürlich noch andere Meinungen hören.
Danke trotzdem,
LG Berna

Wieso erwartest du vernünftige Antworten, wenn du derart wichtige Informationen unterschlägst?

Die behandelnden Ärzte wissen da wesentlich besser Bescheid als irgendwelche Leute in irgendeinem Forum im Internet. Wirklich.

Möglicherweise gibt es in einschlägigen Foren zumindest Erfahrungsberichte wie hier http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?s=29977… oder zum Beispiel hier http://www.hirntumor.de/forum/

Hallo Liete,

ich würde einen Maximalversorger […] und mich bzgl. der Fallzahlen
dieser Operation dort erkundigen.

Die Fallzahlen an sich halte ich für ein wenig aussagekräftiges Auswahlkriterium, denn diese lassen nicht zwingend auf die Qualität der durchgeführten Eingriffe schließen. Es gibt Häuser, die einerseits die Operation XYZ tausendfach pro Jahr durchführen, andererseits aber eine sehr hohe Komplikations-, Revisions-OP- oder gar Mortalitätsrate in diesem Zusammenhang auszuweisen haben.

Die Fallzahlen würde ich deshalb grundsätzlich nur in Kombination mit den anderen Qualitätsindikatoren sehen wollen.

Grüße
EP

1 Like