Sehr einfache Buchhaltungs-/Steuersoftware gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Buchhaltungs-/Steuersoftware für einen Existenzgründer, die wirklich sehr einfach zu bedienen und idiotensicher sein soll.

Der Bekannte möchte sich jeden Abend hinsetzen, seine täglichen Ausgaben und Einnahmen eingeben, am Monatsende soll alles fertig sein für die Umsatzsteueranmeldung, am Jahresende für die Einkommensteuererklärung.

Gut wäre auch ein Überblick über Gewin-Verlust und Liquidität.

Ich habe ihm empfohlen, Excel-Tabellen anzulegen, wollte er nicht, es soll eine „richtige“ Software für diesen Zweck sein.

Welches Programm ist das beste/einfachste ?
(Wenn es sehr gut ist, kann es auch ein bißchen was kosten)

Danke und Grüsse,
midnightfever

ich suche eine Buchhaltungs-/Steuersoftware für einen
Existenzgründer, die wirklich sehr einfach zu bedienen und
idiotensicher sein soll.

Mein Tip: Lexware Financial Office
Bedienung ist einfach, allerdings sollte beachtet werden, daß das Programm nur so gut sein kann, wie der User. Am Ende bleibt es eine Art Arbeitsmittel, das kein Know-How komplett ersetzen können wird.
Wird die Buchhaltung nicht von Anfang an richtig eingestilt, gibt´s eventuell zum Jahresende Ärger und Tränen.
Grundkenntnisse könnte sich Dein Mdt. z.B. an der VHS o.ä. aneigenen.

Der Bekannte möchte sich jeden Abend hinsetzen, seine
täglichen Ausgaben und Einnahmen eingeben, am Monatsende soll
alles fertig sein für die Umsatzsteueranmeldung, am Jahresende
für die Einkommensteuererklärung.

USt-Voranmeldung sind im o.g. Programm inbegriffen.
Aber: Korrekte Einstilung wichtig, Soll-/Ist-Versteuerung, Behandlung von Abschlagsrechnungen etc…

Gut wäre auch ein Überblick über Gewin-Verlust und Liquidität.

Ist dabei.

Ich habe ihm empfohlen, Excel-Tabellen anzulegen, wollte er
nicht, es soll eine „richtige“ Software für diesen Zweck sein.

Würde ich auch nicht machen.

Welches Programm ist das beste/einfachste ?
(Wenn es sehr gut ist, kann es auch ein bißchen was kosten)

Es gibt natürlich eine Vielzahl von geeigneten Programmen. Für Lexware spricht m.E. die eigene Erfahrung, die ich damit sammeln konnte, das Ineinandergreifen der verschiedenen Anwendungen ( Faktura, Lohn und optional Anlagenverwaltung … ), die weite Verbreitung ( Foren vorhanden ), die Testierung nach GoB der Software und nicht zuletzt der reibungslose Austausch der Datenbestände mit dem Steuerberater.

Ciao

Björn72

Hallo …

ein sehr einfaches aber funktionstüchtiges Programm ist EasyCash&Tax das man sich unter http://www.easyct.de downloaden kann.

Vielleicht besuchen Sie mal die Seite und kontrollieren, ob die Funktionsbeschreibung den Anforderungen Ihres Bekannten entspricht.

MfG
http://www.1-2-3-Businessplan.de

Hallo!

ich suche eine :Buchhaltungs-/Steuersoftware :für einen
Existenzgründer, die wirklich :sehr einfach zu bedienen und
idiotensicher sein soll.

Beim Brief mit Word muß man des Lesens und Schreibens mächtig sein, nur dann ist die Textverarbeitung eine Hilfe. Bei der Buchführung ist es nicht anders; die muß man gelernt haben. Andernfalls kommt unabhängig von der verwendeten Software zwangsläufig unbrauchbarer Müll heraus. Deshalb muß der erste Schritt ein Buchführungskursus z. B. an der Volkshochschule sein. Danach besorgst Du eine bewährte, weit verbreitete Software, z. B. Lexware Buchhalter. Gibts in jedem Kaufhaus und bei Amazon.

Gruß
Wolfgang

Hay!
Ich arbeite mit PC-Kaufmann Profit 2004 (Einnahme Überschussrechnung). Das ist genau für den Bereich, dass man seine Einnahmen den Ausgaben gegenüber stellt. Trotzdem trage ich jede Rechnung in mein „Kassenbuch“ noch einmal per Hand ein, dann habe ich im Zweifel eine bessere Kontrolle und kann die Ergebnisse nachvollziehen. Die Software benutze ich, damit es eine schöne Umsatzsteuervoranmeldung gibt und am Jahresende eine halbwegs übersichtliche Einnahme- Überschussrechnung. Es gibt sicher noch einen haufen andere Programme, aber dieses habe ich gefunden und hat so ca. 50 € gekostet.

greets… Bastian