Hallo,
in meiner neu sanierten Wohnung wurde Laminatboden verlegt.
Am Wochenende umgezogen wir waren wirklich vorsichtig, haben die Möbel nicht auch dem Boden hin und her geschoben.. aber dennoch sich schon jetzt sehr sehr viele Kratzer im Boden. Ich möchte natürlich, dass der Boden so wenig kratzer wie möglich bekommt und würde daher gerne wissen, ob es so etwas wie einen schutzlack gibt, der den Boden vor kratzern schützt, ih aber nicht angreift.. Gibt es so etwas? oder eine unsichtbare Folie?
Hallo Fragestellerin,
die Kratzerempfindlichkeit geht einher mit der Beanspruchungsklasse, in welche eine bestimmte Marke eines Laminatfußbodens zugeordnet wurde.
Dabei sind „Kratzer“ nicht gleich „Kratzer“.
Unter einem Kratzer verstehen wir Fachleute eine linien-bzw. streifenförmige Vertiefung im Material, welche man beim überfahren mit dem Fingernagel gut wahrnehmen kann.
Kann man das „optische Merkmal“ so nicht wahrnehmen, dann fällt das nicht unter Kratzer sondern unter „Mattierung“.
Grundsätzlich braucht man aber die Oberflächen von Laminatfußböden nicht zusätzlich zu schützen. Problematisch würde es zudem werden, da auf dem Melaminharz nichts haftet. Dauerhaft zumindest nicht.
Insofern sind Pflegefilme nur von temporärer Dauer und helfen nicht wirklich.
Das einzige, was man tatsächlich machen kann, ist, im Eingangsbereich eine entsprechende funktionstüchtige Fußmatte zu installieren und weitergehend unter alle Aufstandsflächen von Stühlen, Tischen und ähnlichen Möbelstücken Filzgleiter kleben (nicht nageln).
Unsichtbare Folien – sowas gibt es nur in der Fantasie.
-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
leider kann auf Laminat kein Lack aufgebracht werden, da es sich um eine Kunststoffoberfläche handelt. Hier kann man - anders als bei Parkett - leider nicht Schleifen und Lackieren. Es gibt auch kein anderes Schutzmittel (Pflegemittel), dass den Boden vor Kratzern schützen könnte. Der Grund für die zu leicht entstehenden Kratzer ist mir aber nicht klar. Was hat das Laminat denn gekostet? Wo wurde es gekauft? Was hat es für eine Nutzungsklasse 31/32/33 ?
sorry, dass ich erst jetzt antworte. war beruflich im ausland unterwegs und hatte dort keinen offenen internet-zugang.
deine frage wird sich in der zwischenzeit bestimmt erledigt haben. . .