Sehr geehrte Damen und Herren

schreibt man das heutzutage wirklich noch so?

Hallo liebe Gemeinde,

ich stoße immer wieder bitter auf, wenn ich diese Floskel für Briefe nutzen muss.
Erstmal halte ich sie nicht für „ehrenwert“ und Damen und Herren hört sich so altbacken an.

Gibts Alternativen für formelle Briefe?

LG
Wölkchen

Hallo Wölkchen,

Nein. Du kannst den Empfänger natürlich persönlich ansprechen: "Sehr geehrter Herr … / Sehr geehrte Frau …).

Wieso hast du mit dieser Formulierung ein Problem? Es ist eben momentan der „neueste Stand der Dinge“ und diese Anrede wird vom Empfänger erwartet, zumindest wenn’s formell sein soll.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Wölkchen,

es ist auch nicht ganz vornehm; denn auch die Herren sind ja geehrt:

„Sehr geehrte (früher: verehrte!), sehr geehrte Herren,“

Gruß,
Andreas

Hi

Erstmal halte ich sie nicht für „ehrenwert“ und Damen und
Herren hört sich so altbacken an.

Es ist eine Floskel, die man halt in einem formellen Brief verwendet. Es heißt aber noch lange nicht, daß Du die Damen und Herren tatsächlich ehren willst.

Außer einer persönlichen Anrede gibt es keine.

Ich würde mir aber über derartige Floskeln nicht übermäßig den Kopf zerbrechen. Sie sind halt Usus, heißen aber nicht, daß man es tatsächlich so meint.

Gruß
Edith

Hallo,

Es ist eine Floskel, die man halt in einem formellen Brief
verwendet. Es heißt aber noch lange nicht, daß Du die Damen
und Herren tatsächlich ehren willst.

… und auch nicht, dass diese sich durch diese Anrede womöglich tatsächlich geehrt fühlen.
Der Empfänger weiß doch genauso gut wie der Sender, dass es sich um eine Floskel = nichtssagende Redensart (Duden) handelt.

Gruß
Kreszenz

Ok, danke an alle.

Wenn es alle nur als Floskel sehen, ist ja schön!

Mich regt es immer nur wieder auf ^^

Weil gerade bei Kündigungen usw, finde ich den Passus nicht gerade passend :smile:

LG
WÖlkchen

Hallo Wölkchen
Dein Satzkrüppel „Weil …“ ist schlimmer als die Ehrenheuchelei, findet
Erich

1 „Gefällt mir“

Naja seh´s mal so… diese Floskel ist schon so alt, das wenn man einen Brief aufmacht, das schon gar nicht mehr mit liest.

Und wenn du kündigen möchtest, dann ist es doch sowie so egal, da kannst du das „Sehr geehrte…“ weglassen. In der Anrede sollte meist nur der Name des Chef´s oder Personalleiter´s stehen. Also könntest du auch Schreiben „Guten Tag Herr …“

Schlampen und Ärsche
Schon Damen und Herren ist ja im Einzelfall geschmeichelt bis gelogen, zur Annäherung bleibt
„Hallo Damen und Herren“
oder
„sehr geehrte Schlampen und Ärsche“
oder man bleibt beim Standard:
„sehr geehrte Damen und Herren“
bis jemandem was besseres einfällt, „Hochachtungsvoll“ wurde ja inzwischen durch „MfG“ abgelöst, Gott sei Dank.
„Werte Damen und Herren“ wär ein Vorschlag von mir, aber ob du damit Punkte sammeln kannst?
Zoelomat