Sehr gesunder Lebensstil und trotzdem ständig krank?

Hallo,

ich bin langsam ratlos. Ich bin regelmäßig krank, bestimmt alle zwei Wochen. Mal sind es die Mandeln, dann die Bronchien, die Ohren, die ganze Palette. Ich habe jedoch nie Fieber und merke dass mein Körper in keinster Weise dagegen ankommt. 
Dabei lebe ich sehr gesund: ich trinke und rauche nicht, ich ernähre mich wirklich sehr gesund und ausgeglichen, treibe Sport und bin sehr viel an der frischen Luft. Ich schlafe ausreichend und arbeite nicht zu viel. Ich habe zwar persönlich ein bisschen Stress durch Streitigkeiten aber die sind nicht so heftig dass es einen aus der Bahn wirft. Ich bin sehr sauber, lediglich meinen Hund lasse ich im Bett schlafen und der ist auch gesund und sauber.

Leider reagieren die Ärzte bis jetzt sehr genervt, sie behandeln die aktuellen Symptome aber gehen nicht darauf ein dass es mir ständig schlecht geht. 

Hat jemand einen Tipp, eine Idee oder Erfahrungen mit sowas gemacht?

Vielen Dank!!’

Hallo

Schon Mal ein Blutbild machen lassen?
Bzw. dich auf Lebensmittelintoleranzen testen lassen?

Ich lag vor 4 Jahren ständig im Krankenhaus wegen Herzproblemen, Atemproblemen, Blutdruckproblemen, Hautproblemen und ständig war mir schlecht, musste husten, mich übergeben etc.

Kein Arzt konnte mir helfen, am Schluss wurde ich als Hypochonder dargestellt und zum Neurologen und Psychiater geschickt.

Schlussendlich kam heraus, dass ich eine Histaminintoleranz habe und seit ich mich dementsprechend ernähre und Tabletten nehme, gibt es keine Probleme mehr.

Lass dich einfach auf Histamin, Laktose, Gluten und Fructoseintoleranz testen.
Jede dieser Intoleranzen macht sich auf verschiedenste Arten bemerkbar und sind nicht wie oft behauptet nur durch Magenbeschwerden erkennbar.

Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass dadurcgh damals mein Immunsystem im Keller war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Danke! Da werde ich meinen Arzt mal drauf ansprechen!

1 Like

Hi,

was „gesunde Ernährung“ ist, weiß man ja nicht wirklich. Vielleicht solltest Du mal „ungesünder“ leben?

Mit anderen Worten: Ich würde mal das eine oder andere weglassen oder neu ausprobieren oder auch mal ein Bier trinken. Das soll jetzt kein Scherz sein.

Gruß S

Hallo!
Deine Symptome erinnern mich an unsere Enkelin, die mit der Katze im Bett schlief. Das ging Jahre lang so, bis sie voriges Jahr aus einem anderen Grund einen allgemeinen Allergietest machte. Es stellte sich heraus, dass sie eine Tierhaarallergie hat. Seither schläft die Katze wo anders und sie erfreut sich bester Gesundheit.

MfG
airblue21

Leider reagieren die Ärzte bis jetzt sehr genervt, sie
behandeln die aktuellen Symptome aber gehen nicht darauf ein
dass es mir ständig schlecht geht. 

Hat jemand einen Tipp, eine Idee oder Erfahrungen mit sowas
gemacht?

Hallo,
Erfahrungen (wenn auch mit anderen Symptomen) und Ideen sind vorhanden.
Du bist jetzt in der leidigen Situation, auf Ursachensuche gehen und eine Menge ärztliche Ignoranz und Arroganz ertragen zu müssen. Wahrscheinlich sagt man dir bald, du sollst mal zum Psychiater gehen.
Meine Tipps: Mach dir nichts aus dem Gerede, aber lass es dir auch nicht gefallen. (Wenn sich niemand wehrt, ändert sich auch nie was.) Und spar dir sinnlose Besuche bei Ärzten, die nicht offen sind. Such dir einen verständnisvollen Hausarzt. Erfahrungsgemäß sind Ärzte, die Naturheilkunde betreiben, etwas offener. Was nicht heisst, dass sie dir helfen können, aber um überhaupt mal das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich würde zu den strikten Schulmedizinern nur so weit gehen, wie es nötig ist. Hör dich um, welche Ärzte gut sind.
Eine Anlaufstelle könnten Selbsthilfegruppen im Bereich MCS, CFS, Fibromyalgie, Amalgam sein. Das ist nicht dein Thema, aber diese Leute haben diese Erfahrung des Nichternstgenommenwerdens und Suchens hinter sich. Auch ist ein Umweltmediziner vielleicht nicht die schlechteste Adresse für dich (solange es keiner von der Uniklinik ist), weil er sich mit dem Immunsystem auskennen muss. Aber erst fragen, welcher gut ist. Ganz wichtig. Auch HIV-Schwerpunktpraxen müssten sich mit dem Immunsystem auskennen.
Wenn Allergietests u.ä. nichts bringen, lass dich mal an einer Uniklinik oder DKD Wiesbaden durchchecken. (DKD brachte mir aber damals gar nichts außer Psycho-Gequatsche.)
Suche und frage weiter im Internet, hier, auf symptome.ch oder wo auch immer.
Führe Buch und ändere immer wieder Dinge, um einen Zusammenhang zu merken (Rotationsdiät, Hund raus, Urlaub an anderem Ort usw. usf.) . Gab es Änderungen in deinem Leben, bevor das anfing? (Umzug, neuer Hund, neues Bett, neuer Nachbar, neue Zahnmaterialien, irgendwas.)
Evtl. brauchst du eine Stange Geld, um der Sache auf die Spur zu kommen.
Eine Ursache gibt es, und wahrscheinlich gibt es auch irgendeine Art von Labortest oder Untersuchung, die das rausfindet. Nur ob es das auf Kasse gibt und ob ein „normaler“ Arzt das überhaupt kennt, ist eine andere Frage. Würde Geld keine Rolle spielen, kämst du der Sache vermutlich schnell auf die Spur.

Also, dranbleiben!

Ich wünsch dir viel Erfolg.
Mike

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das sind gute Anreize, so weit habe ich teilweise garnicht gedacht! Danke!